RAM-Empfehlungen X370/B350 und BIOS-Downgrade

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute :).

Bevor ich mir mal wieder neue Hardware zulege, habe ich ein paar Fragen an euch.

  1. Welchen Speicher sollte ich für eine der folgenden Kombinationen wählen? Das 3000er Kit hab ich ausgewählt, weil es auf der QVL von ASUS für die Ryzen 2000 steht. Kann ich trotzdem stattdessen einfach das 3200er nehmen? Gibt's andere/bessere Empfehlungen für ein 16 GB Kit [NOPARSE](2x 8 GB)[/NOPARSE] für um die 80, maximal 90 EUR?

    AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
    ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
    ASUS Prime X370-A (90MB0UN0-M0EAY0)
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

  2. Ist bei den ASUS Mainboards ein Downgrade des BIOS mit Bordmitteln (EZ Flash oder DOS-Tool) möglich oder braucht man dafür spezielle Tools und muss Umwege gehen? Ich frage primär, weil ich im Vorfeld wissen will, ob ich bei Problemen mit einer BIOS-Version (z.B. in Sachen Stabilität) einfach zurückgehen kann. Bislang gibt's dazu im Web widersprüchliche Aussagen.

  3. Nur interessehalber: Wie verhält sich das mit dem 2600X? Erreicht der die spezifizierten höheren Taktraten im Vergleich zum 2600, auch wenn Precision Boost Overdrive (PBO) von den Boards/Chipsätzen gar nicht unterstützt wird? Ist die TDP dann geringer als auf einem Board mit Support für PBO? Ja, mir ist bekannt, dass Precision Boost 2 eine CPU-interne Funktion ist und auch auf 300er Chipsätzen funktioniert; ich frage nur nach PBO. Und bevor der Hinweis kommt: Nein, ich werde nicht übertakten; ich brauche ein stabiles und zuverlässiges System.

PS: Andere Mainboards stehen nicht zur Debatte.

Grüße
Dalai
 
Wie ich schon im anderen Thema sagte: 3200 reicht mir locker aus, und ich habe nicht die Intention, Speicher (oder ein anderes Teil) über die Spezifikation hinaus zu takten. Irgendwann kommt auch der Punkt des "diminishing return", ab dem es sinnfrei wird. Mehr Leistung ist schön, aber alles, was auf Kosten der Stabilität und Zuverlässigkeit geht, kann und will ich nicht haben.

Grüße
Dalai
 
Beim Ryzen 2000 ist alles über 2933MHz schon OC.
Was aber nach oben geht,geht auch nach unten.....
 
Zumindest für das Prime B350-Plus kann ich Dir bestätigen, dass PBO unterstützt wird, beim X370-A gehe ich auch mal davon aus.
 
Beim Ryzen 2000 ist alles über 2933MHz schon OC.
OK, lass es mich anders formulieren: Ich will den Speicher einbauen, XMP aktivieren und dann soll/muss das laufen. Ich will keine darüber hinaus gehenden Experimente machen. Mir ist bekannt, dass XMP technisch gesehen auch schon Übertaktung ist, aber eben eine vom Hersteller des Speichers getestete (und garantierte?). Über den vom Hersteller getesteten Takt will ich nicht gehen.

Zumindest für das Prime B350-Plus kann ich Dir bestätigen, dass PBO unterstützt wird, beim X370-A gehe ich auch mal davon aus.
Seltsam. Eigentlich sollten die 300er Chipsätze das doch nicht unterstützen. Hat sich daran offiziell was geändert oder geht ASUS hier einen Sonderweg?

Grüße
Dalai
 
Ich habe bei mir auf dem Asus Prime 470 und einem 2700X keine Probleme mit 2 x 16 GB 3200 RAM. Profiel gelanden und gut ist. Die Kiste läuft Yoyo Stabiel im 24/7 Betrieb unter Linux.
 
Du solltest nur Verstehen,schafft die CPU die 3200MHz nicht,dann bringt dir XMP auch nix.
Deswegen,die beiden genannten Ram laufen und noch mit mehr Takt,baust die ein und sie laufen nicht,dann ist ein Ram Defekt oder die CPU schafft die 3200MHz nicht.

--- Update ---

PBO hatte ich mit dem R5 1400 mal kurz gesehen und jetzt beim R5 3600 ist es auf jeden Fall da auf dem X370-A .
 
Verstehe ich das richtig, dass du meinst/weißt, dass der Ryzen 2600 in Verbindung mit dem Corsair RAM die 3200 nicht erreichen wird, mit den Crucial aber schon? Sollte das so sein, merke ich mir die Crucial vor.

Kann noch jemand zu den anderen Fragen/Punkten etwas sagen?

Noch ein paar weitere Fragen:
  • Gehe ich recht in der Annahme, dass für den Asmedia 1083 PCI-PCIe-Bridge-Chip keine Treiber (von Asmedia) notwendig sind?
  • Hat jemand SpeedFan auf einem der Boards laufen und kann mir sagen, welche Sensoren von dem gefunden werden, insbesondere die vom SuperIO-Chip IT8655? (Ich brauche SpeedFan zur Aufzeichnung der Sensorwerte im Munin.)

Grüße
Dalai
 
Nein,es ist scheiß egal welcher Ram mit 3200MHz,schafft die CPU die 3200MHz nicht bringt dir XMP nix und es läuft nicht.
Corsair hatte ich nur bis DDR3,die G.Skill und Crucial laufen auf einigen Rechnern sehr gut.

--- Update ---

Was genau willst mit Munin machen???
 
Für die PCIe to PCI Bridge ist in der Tat kein Treiber erforderlich.
 
Nein,es ist scheiß egal welcher Ram mit 3200MHz,schafft die CPU die 3200MHz nicht bringt dir XMP nix und es läuft nicht.
Das ist mir klar. Aber es kommt doch auf die Zusammenarbeit der Riegel/Chips mit dem IMC an. Ich stelle mir das so vor, dass mit unterschiedlichen Chips unterschiedliche Taktraten erreicht werden können; siehe Samsung B-Die. Die Crucial verwenden offenbar die hauseigenen Micron-Chips, die Corsair sind unterschiedlich ausgestattet, mal Samsung, mal Hynix oder eben Micron.

Was genau willst mit Munin machen???
Sagte ich doch schon: Graphische Aufzeichnung der Sensorwerte. Mache ich seit 10 Jahren oder so. Munin for Windows bietet eben leider keine Schnittstelle für HWiNFO (und ich hab weder Zeit noch Lust, eine solche zu programmieren), daher muss SpeedFan herhalten.

Für die PCIe to PCI Bridge ist in der Tat kein Treiber erforderlich.
Danke!

Grüße
Dalai
 
Ehr weniger,wenn dann bringen die Ramchips andere Programmierungen mit wo Sub Timings,Spannungen,Widerstände minimale Unterschiede haben.Das kannst im Grunde aber auch von Hand einstellen....

Du willst also aus der Ferne drauf zu greifen und die Daten Auslesen/Speichern?!
Warum noch mal genau.*kopfkratz;D
 
Du willst also aus der Ferne drauf zu greifen und die Daten Auslesen/Speichern?!
Warum noch mal genau.*kopfkratz;D
Nein. Zentrales Sammeln von Sensorwerten (Last von CPU, Speicher, Dateisystem, Temperaturen uvm.) und graphisches Aufzeichnen aller Systeme im LAN. Spielt aber nicht wirklich eine Rolle, warum ich das mache, oder? Ich wollte nur wissen, ob jemand SpeedFan auf einem solchen Board laufen hat, damit ich erfahre, ob der den SuperIO-Chip erkennt (so dass die Sensoren verfügbar sind). Wenn keiner SpeedFan hat, ist es nicht schlimm und ich probiere es selbst aus.

Grüße
Dalai
 
Ich glaub das wird nix,SpeedFan 4.52 von der Seite runter geladen,aber da wird so gut wie nix angezeigt....
 
So ähnlich hatte ich das befürchtet. HWiNFO hat erst seit 2017 Support für diesen ITE-Chip, SpeedFan 4.52 ist aber deutlich älter (Mitte 2016). Nun gut, dann muss ich eben ohne die Aufzeichnung der Temperaturen von CPU und Mainboard leben; die restlichen Temperaturen wie GPU und HDD/SSD (und ggf. CPU via AMD-Sensor) stehen ja trotzdem zur Verfügung. Danke fürs Überprüfen!

Grüße
Dalai
 
Kein Ding........
Ach so PBO kann ich übrigens auch aus machen mit dem 3600er.
 
Nach etwas Arbeit in Bezug auf die Integration von USB-Treibern in die Win7-ISOs, Untersuchen diverser kleiner Macken*, läuft alles inzwischen seit knapp zwei Wochen zu meiner Zufriedenheit als Hauptsystem. Win7 hab ich vom FM2+-System einfach mitgenonommen - vor dem Umbau hab ich die Treiber in den DriverStore importiert (pnputil.exe). RAM (Crucial Ballistix Sport LT weiß) läuft mit 3200 MT/s bei 1,25V. BIOS musste ich bislang weder aktualisieren noch downgraden.

Danke nochmal an alle Beteiligten!

*) Wer ahnt denn schon, dass ältere Versionen von USB Safely Remove die System Timer Resolution auf 1ms ändert, was zu einem Mehrverbrauch des Systems von ca. 5-7 Watt führt, weil die CPU-Spannung nicht auf 0,4V sondern nur auf ~0,8V sinkt.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten