Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

Nix "wie auch immer". Der Test ist einwandfrei und zog sich über 4 Tage.
Die Schwankungen sind in den Durchschnittszeiten berücksichtigt.
Beim Download hatten so ziemlich alle WUs dieselbe Größe.
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, jede halbe Stunde die Verarbeitung
der WUs am Monitor zu beobachten, den Wattzähler an der Steckdose
und die Daten von HWinfo.
 
Die Schwankungen sind in den Durchschnittszeiten berücksichtigt.
Das "wie auch immer" bezog sich auf die 100% Vorhersagbarkeit von Asteriods.

Da mir die Hintergründe für die Schwankungen von Universe nicht bekannt sind, würde ich persönlich darauf aufbauend keine Statistik erstellen wollen.
 
Universe hatte vor einiger Zeit bei manchen Batches bestimmte WUs, welche Faktor 10 auf manchen Architekturen länger liefen. Das ist länger nicht mehr so, aber Schwankungen sind in Abhängigkeit von den Simulationsparametern möglich. Universe (BHspin) simuliert Modelle und hat deswegen recht gleich große Downloaddaten aus Parametern und Asteroids verarbeitet Observationsdaten, die je nach Batch unterschiedlich sein können oder je nach WU sehr kurz, was dann die ganz kurzen Laufzeiten sind. Bei Asteroids gab es in der Vergangenheit auch größere Veränderungen, die den Durchsatz um Faktor 2... 5 ansteigen ließen. Nur als Info. Aktuell ist's jedoch recht konstant.
 
Mich würden ja auch andere Projekte interessieren. Mit AVX Apps gibt es einige. Teilweise Einstein, TN-Grid, Milkyway und Primegrid. Bei letzteren könnte es auch sein, dass die thermisch stärker als Asteroids belasten.

Dazu fehlte mir die Zeit mit den Ryzen 3000. Ich hatte noch SSE3 bei Asteroids vorbereitet, dazu kam ich aber nicht mehr - die CPUs mussten zur nächsten Redaktion. :(

Wann sie wieder da sind steht noch in den Sternen. Trotz 2x nachfragen, zuletzt letzten Freitag, habe ich noch keine Aussage dazu erhalten. Inwieweit ich später nochmal Vergleichstests mache, hängt auch davon ab, wann ich die Sachen wiederbekomme.


Mahlzeit!

Ich habe bei meinem 3700X die Core Performance Boost deaktiviert,
die SoC-Spannung auf 0,98150 Volt eingestellt und mein 2 x 16 GB Crucial-RAMs
auf 2400 MHz, statt auf 3200 MHz laufen.

Jetzt läuft die CPU mit dem Basistakt. Trotzdem habe ich kürzere Laufzeiten als
auf den Bildern im Artikel.

BIOS ist das 803er,
MoBo: WS Pro Ace x570

Anhang anzeigen 38941


Freue ich mich zu früh, oder braucht mit Boinc niemand mehr den Rechner auf Vollast laufen zu lassen?
Universe braucht bei mir nur 1:09:00 Std. bei 106 Watt aus der Steckdose für das gesamte System
Bei Vollast laufen die WUs ca. 5 Minuten schneller, habe aber dann 180 Watt Verbrauch.

Ich bin leider kein großer BOINC-Experte und war schon froh, sortenrein AVX-WUs berechnen lassen zu können. *g* Eingerichtet habe ich das Projekt nach dieser Anleitung. Die hat bei mir tadellos funktioniert und ist bei allen CPUs zum Einsatz gekommen.

Das vorneweg...

Der Screenshot im Artikel zeigt zudem nicht alle Workunits, die ich auf dem 3700X berechnet habe. Insofern können die Durchschnittswerte durchaus noch abweichen. Und ich habe einige Workunits gestrichen, die zu schnell waren. Hinzu kommt, dass ich höchstwahrscheinlich mein Windows anders eingerichtet habe als du - ob und falls ja, wieviel Unterschied das ausmacht, kann ich nicht sagen.

Die Werte von mir sind auf meinem Testrechner mit meiner Methodik mit meiner Hardware (Mainboard, CPU, Kühlung) entstanden - auf allen anderen PCs kann es geringfügig anders aussehen. Insofern können deine Werte schon passen, andererseits kann es auch einfach an ein paar günstigen WUs liegen. Um wirklich herauszufinden, ob deine Einstellung einen Vorteil bringt oder ob es "nur" an günstigen Umständen liegt, müsstest du das gleiche Prozedere noch einmal mit Standardeinstellungen durchführen. Sind die Ergebnisse dann langsamer, dann hast du ein super Setting gewählt (schneller und sparsamer), sind die Ergebnisse schneller, dann liegen die Unterschiede entweder in einem anders eingerichten System oder aber an besseren WUs als ich sie hatte...

Hätte ich den 3700X noch (oder schon wieder) hier, könnte ich mit meiner Methodik und deinen Einstellungen schauen, was herauskommt. Dann könnten wir besser vergleichen. Aufgrund der Abwesenheit des Review-Kits ist das aktuell aber leider nicht möglich. :(
 
Wie erwähnt, werde ich die Tage Asteroid besser bzw.ausführlicher testen. Die genaue Konfiguration werde ich auch noch nennen.
Aber ich werde nur 400 WUs testen. Das Projekt zieht mir zuviel Strom aus der Dose. Das muß reichen.
Die Tendenz müßte dann zu erkennen sein.
Und vor allen Dingen sind die Tests abhängig von der Raumtemperatur. Bei 17° C sind die Universe-WUs deutlich schneller gewesen.
Dauert aber noch ein Weilchen, ich hoffe, daß ich es zum WE hinbekommen werde.

Der Sweetspot der CPU ist auch von der Gradzahl im Raum abhängig. Wenn es wärmer wird (ca. ab 23,5° C) muß ich die SoC-Spannung eine Stufe höher einstellen.
Wenn es kälter wird, so ab 20° C, kann ich die Spannung eine Stufe tiefer stellen. Wenn man es denn mit dem Undervolting "übertreiben" möchte.

Beim neuen BIOS bin ich mir noch nicht sicher, ob es das Wahre ist.
Mit dem 803er komme ich auf knapp 4000 MHz mit BOINC bei Vollast.
Mit dem 702er hatte ich ca. 4125 MHz.
Bemi 60xer at Stock kam ich auf 4025 MHz.
Das war/ist auch abhänging von der Raumtemperatur. Bei kühleren Temps hatte/habe ich 50 MHz mehr pro Kern.
Jetzt muß ich den Universetest nochmal machen. :[

Ansonsten wird Boinc so wie es installiert ist laufen gelassen. Ausnahme ist nur bei Seti (Lunatics Installer).
Das finde ich für Test besser.

Test werde ich noch für LHC, NFS, Numbers und ein oder 2 Projekte, die mir jetzt nicht einfallen, absolvieren.
Soll ich die Ergebnisse hier hineinschreiben oder unter dem Thread "3700x Undervolting" im Prozessorforum?

In diesem Sinne 8)
 
Ich hab Asteroid (avx) auch mal laufen lassen,da waren Schnellläufer mit 30min,viele um 57min und um 1:03Stunde bzw 1:07Stunde und das Max war mal einer mit 1:17Stunde.
Der Takt lag beim R5 3600 so bei 3,8GHz.
 
Jetzt habe ich Asteroids getestet und folgende Ergebnisse erzielt:

Hier sind allerdings die Größe der Arbeitspakete (WU) unterschiedlich.
Deswegen nehme ich das Mittel der Paket mit den größten und den zweitgrößten KBs.

Dauer der WUs: ca. 80 min (74 min)
Core Performance Boost: 3600 MHz (3850 MHz)
Core xx VID: 0,981 (1,094 bis 1,138 V)
CPU Core Voltage: (SVI2 TFN): 0,981 V (1,119 V)
SoC Voltage (SVI2 TFN): 0,981 (1,087 V)
CPU Package Power (SMU): 64,273,746 W (89,452 W)
CPU Core Power (SVI2 TFN): 45,712 W (66,006 W)
SoC Power (SVI2 TFN): 7,619 Watt (11,131 W)
CPU Temperatur: 42° C (54° C)
CPU Package: 53° C (65° C)
Zimmertemperatur: 24,3° C

Am Wattzähler an der Steckdose: 123 Watt (154 Watt)

Asteroid_0_98750_100_WU_24,3 Grad.jpg Asteroid_1_087_50_WU_24_3_Grad.png

Die Konfiguration stelle ich in Prozessorforum hinein. Universe habe ich auch nochmal ausgetestet.
 
Wenn Du mein Bild 2 mit Deinem Bild 1 vergleichst, dann habe wir ähnliche Werte.
Bei meinem ersten Bild habe ich den 3700X runtergetaktet auf die Base Clock und die SoC-Voltage gesenkt.
Und die RAMs auf 2400 MHz gesetzt, wie im Post über Dir beschrieben.

Ansonsten gehe in den 3700x-Undervolting-Thread. Dort wird es nochmal genauer beschrieben.
 
Ja 3850MHz ab 74min bei Dir.
Bei Mir um 3800MHz ab 57min....und dann wieder ab 63min.....für ähnlich sind die ziemlich weit auseinander.....
 
Für mich sind das ähnliche Werte, wenn ich bei Dir die abgelaufene Zeit und die verbleibende addiere.
Bei ein oder 2 WUs. Ist aber auch nicht das Thema.

Wir haben immer noch nicht herausgefunden, warum beim Themenstarter die Berechnung so lange dauert.
 
Wir haben immer noch nicht herausgefunden, warum beim Themenstarter die Berechnung so lange dauert.

Tut mir leid, aber gedanklich kann ich dir leider nicht genau folgen.

Im Artikel ist dieser Screenshot verlinkt. Der zeigt die für die Bewertung des 3700X herangezogenen Workunits. Diese sind fertig berechnet und wieder zum Projekt hochgeladen.

Beim 3700X habe ich ach WUs aus der Wertung geworfen, weil diese weniger als 45 Minuten liefen und ich sie als "Ausrutscher" betrachte. Die gibt es zwar immer wieder, aber eben sehr unregelmäßig und mit sehr unregelmäßigen Berechnungszeiten. Nimmt man sie in den Durchschnitt auf, ist man davon abhängig, wieviele dieser Ausreißer zufällig dabei waren - das verzerrt mir das Bild zu sehr.

Von den übrig gebliebenen Workunits errechne ich die durchschnittliche Laufzeit (nicht CPU-Zeit, die ist etwas kürzer). Und bei diesem Mittelwert kommt der 3700X auf 3.777 Sekunden pro WU - es sind also 63 Minuten. Die CPU taktet dabei laut diesem Screenshot von der nächsten Artikel-Seite im Mittel mit rund 3.850 Mhz.

Bei dir sind es nach deinen Ausführungen ca. 74 Minuten bei 3.850 MHz. Ich bin also im Schnitt 11 Minuten schneller. Warum willst du also herausfinden, warum meine Ergebnisse so langsam sind?!



Oder übersehe ich hier irgendwas gravierendes?!
 
Beim 3700X habe ich ach WUs aus der Wertung geworfen, weil diese weniger als 45 Minuten liefen und ich sie als "Ausrutscher" betrachte. Die gibt es zwar immer wieder, aber eben sehr unregelmäßig und mit sehr unregelmäßigen Berechnungszeiten. Nimmt man sie in den Durchschnitt auf, ist man davon abhängig, wieviele dieser Ausreißer zufällig dabei waren - das verzerrt mir das Bild zu sehr.
Darum errechne ich lieber den Median statt des Mittelwertes - da werden die Ausreißer gleich automatisch rausgefiltert.
 
@Music

Nein, Du übersiehst nichts. Ich habe aber dafür etwas "übersehen".
Ich habe das falsche Bild abgelesen. Entschuldige! ..... peinlich...
Bei der ganzen Testerei kann mensch schonmal den Überblick verlieren... :(
 
@Music

Nein, Du übersiehst nichts. Ich habe aber dafür etwas "übersehen".
Ich habe das falsche Bild abgelesen. Entschuldige! ..... peinlich...
Bei der ganzen Testerei kann mensch schonmal den Überblick verlieren... :(

Ach, alles kein Problem. :)

Ich bin ja auch kein BOINC-Experte und kratze nur an der Oberfläche - hätte ja auch durchaus sein können, dass ich was "falsch" bzw. suboptimal gemacht habe. Insofern ist die Diskussion schon völlig in Ordnung. *great*



Darum errechne ich lieber den Median statt des Mittelwertes - da werden die Ausreißer gleich automatisch rausgefiltert.

Mensch, da hast du natürlich recht. Das würde die Sache sogar noch vereinfachen, da ich mich nicht entscheiden müsste, welche WU rausfliegt und welche nicht.

Das werde ich beim nächsten Test (sofern ich mich an den Tipp erinnern kann *buck*) mal ausprobieren. *great*
 
Danke für das Verständnis.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, warum bei mir die WUs so lange dauern.
Aktuell läuft Asteroid und braucht ca. 72 Minuten.

Und wie errechnet man den Median? ???
 
Allerdings habe ich jetzt das Problem, warum bei mir die WUs so lange dauern.
Aktuell läuft Asteroid und braucht ca. 72 Minuten.

Ram mal höher gestellt?!
Wobei 72 immer noch langsam sind.
Du könntest natürlich auch mal die CPU Spannung um 75mV anheben und noch mal vergleichen...
 
@Casi
Der RAM läuft jetzt mit 3200 MHz, CL 16 und 1,35 V. Will den jetzt nicht übertakten. Weiß auch nicht, wie das geht. ;)
Die CPU läuft zwischen 3850 und 3900 MHz.
Ich kann höchstens die Taktraten per Asus Suite erhöhen. Mal schauen, was dann passiert.

Aber Du könntest vlt. Universe laufen lassen als Vergleich. Wenn wir dann immer noch unterschiedliche Zeiten hätten,
dann wäre ich mit meinem Latein am Ende.

Edit:
Mit der Suite kann man auch die CPU-Spannung erhöhen. Gerade gesehen und gemacht.
Um eine Stufe erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und davor lief der Ram mit 2400MHz richtig?
Hattes bei 3850MHz keinen Festen Takt und keine Feste Spannung?
 
Ja, aber mit dem Basistakt. Aktuell, wie gesagt, at Stock und der RAM mit 3200 MHz.
Habe also unter Vollast die ca. 74 Minuten. Wie im Bild zu sehen. Keine Ahnung warum.

Wenn ich den Multiplikator auf 40 einstelle, dann bootet der Rechner neu.
Funzt also auch nicht. Die laufenden WUs von Asteroid sind auf Anfang gesprungen.
Bin kurz davor, die abzubrechen. 8-(
 
Aber Basistakt von Hand eingestellt oder Auto,weil Auto sollte der all Core Turbo doch bei 4GHz liegen.....
 
Wenn die CPU mit Basistakt laufen soll, dann deaktiviere ich die "Core Performance Boost" im BIOS.

Aktuell ist der aber aktiviert und sonst alles auf "auto". Also per "Werkseinstellung". Der RAM mit 3200 MHz.
Asteroids kommt dabei nicht über 3900 MHz. Je nach Temperatur halt.
Besser kann ich es nicht erklären. Siehst ja die Bilder.
Und wie schon erwähnt, mit dem aktuellsten X570-Chipsatztreiber und dem 803er BIOS.
Vlt. ist die CPU auch kacke.... und/oder das Mainboard.... keine Ahnung.

Was hast Du denn für eine Konfiguration?
 
Kann es sein das du da noch bei rum fummelst?!
Wenn ich hier Schreibe,da was nach sehe,hier noch was mache,dann hab ich auch längere Zeiten.
Wenn man Testet dann sollte man das System in ruhe lassen.

5-10°C höhere Temperaturen machen bei mir z.b. auch locker 50-75MHz an Takt aus.

Konfiguration von Bionc?
 
Ich lasse das System doch in Ruhe. Man kann auch vom 2. Rechner aus schreiben.

Deine Konfiguration von Deinem PC. Mobo, etc. meinte ich.

Allerdings habe ich mir beim Fummeln die Asus Suite mal genauer angesehen.
Dort auf "Dual Intelligent Prozessors 5" und dann auf die "5-Way-Optimization" geklickt und gestartet.
Jetzt habe ich einen Allcoreboost von 4200 MHz. Man kann noch höher gehen, aber dann steigen die Wattzahlen.

Die Suite stellt auch im Bios alles selbständig ein.
Als Vergleich: Jetzt habe ich gerade 5 Watt mehr mit 4,2 GHz als mit 3,9 GHz.

Optimal also. Für mich ist das Problem gelöst. ;D

Zeiten nicht beachten, das sind noch "alte" WUs:

Screenshot (22).jpg
 
Zurück
Oben Unten