A320M Pro M2 BIOS wird im Flash-Menü nicht erkannt - trotz dass USB Stick erkannt wird.

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Hallo zusammen,

habe meinen Wohnzimmer PC nach knapp 5 Jahren ein wenig aktualisiert.

Nun ist es so, dass er nicht zufriedenstellen läuft. Habe des öfteren Bluescreens und habe die Combo CPU/Mobo/Ram im Verdacht.

Nun wollte ich das BIOS flashen, aber er erkennt im Flashmenü das BIOS-file nicht. Laut Beschreibung ist bei dem BIOS wohl auch die CPU/Ram Kompatibilität besser. Was mich hoffen lässt.

Ist das richtige file. USB Stick ist formatiert und ich habe das file auch draufgeschoben. Nach einer Anleitung aus Youtube. Bei der Person hat es geklappt, bei mir hat er keinen Bock auf das file. Der USB Stick wird erkannt, aber er erkennt das file nicht.

Kombination besteht aus 8GB 2766 Ram?, dem o.g. Mobo und einem Ryzen 3 2200G.

Habe schon alle möglichen Treiberkonfigurationen durch. Ohne Erfolg. Das BIOS update war eine meiner letzten Möglichkeiten - keine Ahnung warum die scheiß Kiste da keinen Bock drauf hat. Bin schon ziemlich angefressen.

Danke euch

Grüße
 
Was hast auf dem Stick,die Zip oder die entpackte?
Ich würd mal bei drauf machen.....
XMP vom Ram geladen?
Temperaturen........
 
Du meinst das MSI A320M Pro M2, oder?

https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-PRO-M2

Welches BIOS ist denn momentan drauf und welches willst du aufspielen?

Ja, das ist das Teil. Drauf ist Version E7B84AMS.300. Ist die Version vom 20.12.18. Interessanterweise liest HWINFO auch Version 3.0 aus. ???

Drauf machen wollte ich die 1.5 und die 1.7. Probiert habe ich beide. Ohne Erfolge jeweils.

Was hast auf dem Stick,die Zip oder die entpackte?
Ich würd mal bei drauf machen.....
XMP vom Ram geladen?
Temperaturen........
Laut MSI und dem Tutorial muss man sie entpacken, was ich auch gemacht habe. Vll. sollte ich es wirklich mal "pur"probieren.

RAM läuft in AUTO Einstellungen. Habe ich nix verändert. Temperaturen sind im grünen Bereich. Hatte ich auch schon im Verdacht. Habe die Kiste mal mit Prime95 geknechtet. Das Tool ist immer noch geil. :-D

Was auch interessant ist: sobald ich im BIOS war und was verändert habe, egal wie unwichtig es ist, läuft die Kiste nach dem darauffolgenden Neustart zum Übernehmen der Einstellungen nicht mehr an. Er bleibt an, aber die Platte bleibt inaktiv und auch der Monitor bleibt schwarz. Entweder muss ich dann die BIOS Batterie entfernen oder ich muss ihn hinten vom Netz trennen, kurz warten und dann läuft er wieder hoch. Ist echt interessant. Deswegen denke ich auch, dass das BIOS buggy sein könnte. War ein Bundel von Arlt. Deswegen sollten sich die Komponenten an sich eigentlich vertragen.

Danke euch erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der Stick im BIOS erkannt? Mit MSI kenne ich mich nicht aus, aber bei ASUS und Biostar kann man auch von der Festplatte das BIOS flashen. Dazu einfach die Datei in das Root Verzeichnis kopieren.

Ansonsten würde ich mit dem MSI Live Update mal gucken ob dieses überhaupt ein neues BIOS für das Board findet.
http://download.msi.com/uti_exe/mb/LiveUpdate.zip
 
Dann würde ich einfach mal mit einem Riegel Testen , nicht das einer defekt ist.
 
wird der Stick im BIOS erkannt? Mit MSI kenne ich mich nicht aus, aber bei ASUS und Biostar kann man auch von der Festplatte das BIOS flashen. Dazu einfach die Datei in das Root Verzeichnis kopieren.

Ansonsten würde ich mit dem MSI Live Update mal gucken ob dieses überhaupt ein neues BIOS für das Board findet.
http://download.msi.com/uti_exe/mb/LiveUpdate.zip

Stick wird erkannt. Listet er auch im Flashmenü auf, aber nicht das BIOS-file. Im eigentlich BIOS wird der Stick ebenfalls erkannt. Live update bietet den Menüpunkt garnicht erst an. Habe ich auch schon gecheckt. ???

Dann würde ich einfach mal mit einem Riegel Testen , nicht das einer defekt ist.

Habe schon 2 ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

edit: Aso, du meinst RAM-Riegel? Dachte du meinst den USB-Stick. *lol*

Heute Morgen lief der Rechner bis zum Mittag ohne Mucken durch. Verstehe die Kiste nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Nicht daß das irgendwie eine spezielle Revision von dem Board ist, die nur in Fertig PCs verbaut wurde und für die es kein Update gibt ???
 
Deswegen mal den Ram Testen.Hast mit einem Startprobleme und mit dem Anderen nicht,ist es zu 95% ein Riegel.
Eingebaut hast es ja sicherlich richtig,Abstandshalter da hin wo sie sollen.......
 
Sehr seltsam. Nicht daß das irgendwie eine spezielle Revision von dem Board ist, die nur in Fertig PCs verbaut wurde und für die es kein Update gibt ???

Habe ich mir auch schon überlegt. Wieso steht bei meinem BIOS Version 3.0 und die, die angeboten werden sind die 1.x? Finde ich auch dubios. Bei meinem steht hinten ja die V2. Aber es gibt keine extra Rubrik für die V2. Deswegen wird die unter dem normalen laufen - denke ich. Der Herstellercode stimmt auch mit der none V2 überein.

Deswegen mal den Ram Testen.Hast mit einem Startprobleme und mit dem Anderen nicht,ist es zu 95% ein Riegel.
Eingebaut hast es ja sicherlich richtig,Abstandshalter da hin wo sie sollen.......

Werde ich auch mal testen. Den Ram hatte ich auch schon als Übeltäter im Visier. Das erste Mal, als ich ihn eingeschaltet habe, war auch kein Bild da. Habe dann die Riegel in den Rambänken vertauscht und siehe da, er lief an. Ob das jetzt wirklich damit zusammen hing, dass er anlief, weiß ich nicht. Aber ich werde die Spur beim nächsten Absturz mal verfolgen. RAM ist definitiv richtig verbaut. Habe ich schon mehrmals kontrolliert. Habe jetzt auch mal den Support von MSI angeschrieben. Mal schauen, was die meinen.
Mein altes System ist einmal im Schaltjahr abgestürzt. Mal schauen, ob ich das bei dem jetzigen auch noch hinbekomme. ;D

Danke euch erstmal. :)
 
Lief gestern wieder sauber durch, aber werde ich nachher machen. Sind die Windows Bordmittel ausreichend oder sollte ich was anderes nutzen?

Habe auch schon von MSI eine Antwort bekommen.

Das BIOS war doch das falsche.

Die richtige Version gibt es nur auf der englischen Seite. :]

Ich fühle mich leicht verar***t. Wieso wird das Teil nur dort erwähnt? Da kann ich lange rumdoktern. :]

Falls jemand der link interessiert: Hier ist er.



EDIT: Die 3.1 Version, aus dem Link vom MSI Support ist erfolgreich geflasht. Der Windows Ramtest hat nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten