Download AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 1.8.19.0915 mit neuem Energiesparplan

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Adrenalin Edition 1.8.19.0915 des Chipsatz-Treibers bietet AMD eine spezielle Version für die neuen Ryzen-Prozessoren der dritten Generation (“Matisse”) mit einem aktualisierten “AMD Ryzen Balanced” Energiesparplan in der Version 5.0.0.0 an, der einige aktuelle Probleme der Ryzen 3000 Prozessoren lösen soll, der Treiber ist aber auch für alle anderen Chipsatz- und CPU-Kombinationen geeignet.
(…)

» Artikel lesen
 
Fand ich auch merkwürdig. Imo sind im Extraktionspaket jetzt auch exe statt vorher msi Dateien. Jedenfalls bei dem Power Plan.

Es steht eigentlich in den Release-Notes:
This is an all-new chipset software installer with updated UI, optimized package size, package versioning unique to the chipset drivers, and improved installer performance.

Aber AMD nervt mit den Release-Notes zu ihren Chipsätzen extrem. Das ist leider völlig unprofessionell.

Beim letzten Treiber musste ich erst wieder durch Online-Foren herausfinden, dass erst ab Ryzen 3er Serie der AMD Balanced Power Plan installiert wird und sonst nicht notwendig ist, da der Windows eigene tadellos funktioniert. Solch entscheidenden Informationen zu Eigenschaften eines Treiberpaketes gehören in das Readme-File damit man als Anwender nicht die Zeit mit Recherche verschwenden muss. Ich wünschte AMD würde das wie Lenovo bei den Thinkpads handhaben, dort wird für jeden einzelnen Treiber für jedes OS beschrieben wie man die installierte Versionsnummer überprüft, wozu das jeweilige Paket bzw. Treiber im Detail dient und was inklusive der gesamten Versionshistorie wann im Treiberpaket an Bug-Fixes und Features hinzu kam. Ist das einmal ordentlich erstellt sind auch nur bei jedem neuen Release die paar Zeilen zum Update hinzuzufügen.

So stelle ich mir das vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das all-new stand doch schon beim letzten Release, so dabei.
 
Zurück
Oben Unten