Bei Fritzbox 7490 funktioniert das NAS nicht???

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe bei der Fritzbox den Mediaserver deaktiviert und NAS aktiviert. An dem NAS hängt eine USB HDD und eine USB SSD. Zusätzlich wird der interne Speicher noch dem NAS hinzugefügt.
Nach dem "Übernehmen" habe ich einen Neustart bei der Box gemacht. Leider erscheint an meinem PC unter "Netzwerk" nicht das NAS der Fritzbox. Ich nutze DHCP und beide Geräte arbeiten in "Workgroup".
Am PC erscheint gar nichts. Datei Index ist erstellt. Firmware ist die 7.12, also die neueste. Das ganze läuft über W-Lan.

Was mache ich falsch?

morpheus
 
Abgesehen davon, dass die NAS-Funktion der 7490 ziemlich langsam ist (Testbericht), da kommt man auf maximal 44 MB/s, kann es gut sein, dass die Windows-Funktion, die das Netzwerk nach Freigaben durchsucht, nicht mit der Fritz-NAS-Funktion klar kommt.
Was passiert, wenn Du im Windows Explorer in der Titelzeile \\<IP-Adresse der Fritzbox> (also z.B. \\192.168.178.1) eingibst und aufrufst? Dann sollten die Freigaben sichtbar sein und Du kannst darauf zugreifen bzw. die einbinden.
 
Den Hinweis auf der Seite der NAS-Einrichtung befolgt?

Hinweis:
Für den Zugang über FTP oder über ein Netzlaufwerk (SMB) muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Berechtigung für den Zugang zu NAS-Inhalten eingerichtet sein. Die Benutzer richten Sie im Bereich "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" ein.
 
HI Bei Eingabe der IP-Adresse komme ich auf die Anmeldungsseite der Fritzbox. Ich habe übrigens paralel mal den Mediaserver aktiviert. Streamen von der USB_SSD funktioniert am TV und am PC was Musik anbelangt. Filme kann ich nur am TV streamen. WMP gibt die Filmdateien mit osek Spielzeit an und gint sie nicht wieder. ICh werde noch den VLC-Player probieren.

Was die Geschwindigkeit des NAS anbelangt reicht mir das vollkommen. Entweder über Nacht große Multimediadateien oder tagsüber schnell ein paar Dokumente oder Fotos. Also kein Problem für mich. Zur Not kann ich die USB_SSD auch an dem Laptop anschließen. Der hat 2 USB3. Ansonsten streaming.

Einen Benutzer habe ich eingerichtet. Das hatte ich direkt gemacht.

Mir ist auch aufgefallen das ich unter der Firmware 7.11 mal das NAS laufen hatte, jetzt unter 7.12 funktioniert es nicht, bzw. es erscheint ncihts zum anklicken im Netzwerk außer dem Mediaplayer der Fritzbox.

morpheus

--- Update ---

Hi
Ich hatte heute Abend nichts zu tuen und dachte mir das ich Windows 10 neu isntalliere. Das mache ich meistens wenn ein neuer Release kommt. ISt jetzt Release 1903. Firewall und Antivirenprogramm ist dasselbe geblieben. Auf jeden Fall funktioniert jetzt das Fritzbox NAS und der Fritzbox Mediaserver.

Thx morpheus

PS: Speed liegt beim lesen bei 16mb/s ;-) reicht für Full HD Streaming
 
Schön, dass es endlich läuft.
Bloß gut, dass Du eine SSD dran hast. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten