Neue CPU für vorhandenes Board

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich habe folgende Konfiguration
https://drive.google.com/file/d/101wnr-SeRUBSSSWcqKCUCZ7etF25gXus/view?usp=drivesdk

und würde gerne die CPU aufrüsten, diese kommt öfters bei 100% Auslastung an und bringt den Rechner ins stocken.
Laut dem was ich rausgefunden habe, wäre der AMD FX 4350 der größte den ich aufs Board packen kann.
Stimmt das, oder geht mehr?


Bin schon seit 2013 aus dem Thema draußen und bräuchte Hilfe.

Danke schon einmal
 
Es geht also um das msi 970a-g43 (7693), wenn das Bild stimmt.

MSI hat die Liste der unterstützten CPUs gut versteckt:
https://storage-asset.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf
Es gehen also sogar 8Kern-CPUs.

Die mit 125W brauchen aber eine gute Kühlung und ein potentes Netzteil - was ist da jeweils vorhanden? (Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuselüfter (Anzahl/wo?))

Dann stellt sich auch noch die Frage, ob wirklich die komplette CPU auf allen 4 Kernen voll ausgelastet ist oder nur ein einzelner Kern?
Und natürlich auch, welcher Prozess das ist, der die CPU voll auslastet. Im Zweifel nutzt der Prozess dann nur die zusätzlichen Kerne auch noch und lastet die CPU weiterhin zu 100% aus...
 
Oh, eine Liste. Nicht gefunden. Sehe da aber kein 8 Kern.

Die jetzige CPU ist beim arbeiten auf 3 Kerne voll und ein Kern 1/2 ausgelastet. Arbeitsspeicher ist im Extremfall bei 12gb Auslastung.

Netzteil müsste ein Seasonic12 mit 620 oder 650 Watt sein. Als Kühler Sitz ein Riesen Tower mit zwei Lüfter drind, der kaum in meinen Big-Tower von der Breite passt.
 
FX-Series--Zambezi--FD8150FRW8KGU = 8 kerne

AMD FX 8150 8x3,6GHz
 
Ich seh ne ganze Menge an 8-Kernern:

FD832EWMW8KK FX-8320E (95W)
FD8300WMW8KHK FX-8300 (95W)
FD837EWMW8KHK FX-8370E (95W)
FD8310WMW8KHK FX-8310 (95W)
FD8320FRW8KHK FX-8320 (125W)

Einen FX-81* würde ich nicht nehmen, der ist ja noch eine Generation älter.
Und auch den FX-8320 mit seinen 125W würde ich vermeiden.

Kühler und Netzteil sollten ansonsten wohl ausreichend sein.

Das Bios sollte auf jeden Fall vorher mal aktualisiert werden, wenn noch nicht geschehen.
 
Den 8310 wirst Du wahrscheinlich nur sehr schwer finden. Den gabs ja neu schon so gut wie nicht zu kaufen.

Der FX-4170 hat zwar einen höheren Basistakt, aber rechnet langsamer. Dazu hat er selbst als 4Kerner schon 125W.

Die drei von mir fett markierten CPUs sind vom Takt her alle recht ähnlich. Aber die haben ja auch noch einen Turbo! Also wenn wenig zu tun ist, aber trotzdem einen Kern damit auslastet, kann sich die CPU auch auf 4,2GHz hochtakten. Dadurch fühlt sich das Arbeiten noch ein wenig schneller an, Spiele profitieren auch davon.

Aber auch so ist die Auswahl bei Ebay überschaubar und mehr als 50€ ist so eine CPU auch nicht mehr wert.
 
Ach du schande , Explosion bei Geizhals , die lagen doch ne Zeit lang bei 50-60EU Neu....:o
 
Ach du schande , Explosion bei Geizhals , die lagen doch ne Zeit lang bei 50-60EU Neu....:o
Inzwischen sind die Lager wohl leer.

Gebraucht bekommt man meist auch noch das Board hinterhergeworfen für den Preis.
 
Vielleicht wäre eine Überlegung nicht nur die CPU, sondern direkt CPU, Board und RAM zu tauschen? Die FX Prozessoren waren/sind nicht gerade ein Aushängeschild für AMD und mittlerweile sehr deutlich überholt. Für 70€ gebraucht gibt es z.B. schon ein Ryzen 5 2600 und ein Vernünftiges Mainboard gebraucht für 50€. Dazu noch etwas günstigen DDR4 RAM und schon ist die Performance auf einem ganz anderen Niveau und der Stromverbrauch gesenkt. https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-FX-8300-Eight-Core/3243vs1825
 
@FireandIce Hört sich verlockend an, aber ich möchte im Moment nicht soviel Geld in den Rechner investieren.
Mit etwas glück kommt Anfang nächstes Jahr ein komplett neuer Rechner hierher, mir ist schon geholfen wenn die kurzen
Hänger verschwinden. Aber Danke für den Vorschlag.
 
Zurück
Oben Unten