ryzen 5 2500U bleibt laut HFinfo immer konstant bei 1600mhz

G

Gast17122020

Guest
HI
Seit Windows 10 Release 1903 und den neuen AMD Treibern für APU und GPU zeigt HWinfo konstante 1600mhz an. Auf allen Cores. Nicht weniger und nicht mehr. Zuerst dachte ich das HWinfo eingefroren ist, aber die Voltanzeige schwankt zwischen 0,75 und 0,8V.

Ich nutze den AMD Energiesparplan. Ich habe auch schon den von Microsoft probiert.

Weiß jemand was da los ist?

Der max Takt ist 3600mhz und minimum sollen ja 400mhz sein.

thx morpheus

--- Update ---

Laut CPU-Z dasselbe. Nur der Takt der Vega 8 schwankt.
 
Werkseinstellung war 5%min und 100% max. Ich habe auch schon min auf 100% gestellt.

--- Update ---

CPU-Z Bench singel 170 Allcore 980
 
Laut HWinfo 37 Grad im Idle.

Habe mal den Treiber von Acer installiert. 17.7. Nützt auch nichts. Der Takt ist eingefroren.

--- Update ---

Das Problem kam aber Zeitgleich mit einer Neuinstallation des Release 1903 von Windows 10 und den aktuellen Treibern vor ein paar Tagen

--- Update ---

Wenn ich den CPU-Z ALLCORE Streßtest mache geht die Temperatur auf 42,3 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur
 
Also kein Temperaturdrossel.

--- Update ---

Dann schau mal noch ob du die alten Treiber installer noch drauf hast und versuch es da mit mal.
 
Nur mal für die ganz Dummen. ICh habe einen Ryzen 5 2500U mit integrierter Vega 8 + eine Rx560X. Ich muss doch Chipsatztreiber und Grakatreiber installieren, oder? ???

Ich habe jetzt mal das "Auto Detection Tool" von AMD gestartet und das empfiehlt mir den 19.5.2 und nicht den 19.8.2

morphues

--- Update ---

Das mit den Chipsatztreibern ist nämlich so das es auf der Treiberseite von Acer keinen solchen Treiber gibt?

Es kommt aber auch keine Fehlermeldung wenn ich den installiere

--- Update ---

OKHabe mich verlesen.

Werde dann morgen mal Windows neu isntallieren OHNE!!!!! Chipsatztreiber. (Wieso kommt denn da keine Fehlermeldung) ???
 
Was soll da für ne Fehlermeldung kommen wenn die Komponenten gebraucht werden?
Windows NEU,dann ne ältere Version und die neusten Treiber.
 
Hi
Also ich habe jetzt 1903 installiert + den von dem "Auto Detection Tool" von AMD empfohlenen 19.5.2 Treiber. Läuft alles wie es soll. Voller boost und runtertakten.

Ich glaube ich habe aus Versehen den Chipsatztreiber für die Desktopryzen installiert. Dieser Treiber ist zumindest in meinem Ordner "Treiber für Notebook".

THX Morpheus

--- Update ---

CPU-Z Bench Allcore 1750 Single Core 330
 
Wenn ich auf der AMD Seite Treiber suche für den 2500U, kriege ich die 19.5.2 empfohlen. Leider wird da nciht der Ryzen Energiesparplan für Notebooks mitinstalliert. Ich bin auf den von Microsoft angewiesen.

Auf der anderen Seite steht in der Liste der CPUs beim Chipsatztreiber 1.18 "Mobile Ryzen".

Was denn jetzt? Im Treibersupport von Acer steht wie gesagt nur das 17.4 Treiberpaket. Von Chipsatztreibern fehlt da jede Spur. Aber wie kriege ich den AMD Energiesparplan for Ryzen auf den PC?

morpheus
 
Warum willst den Haben?
Für manche Zen ist doch wieder Windows aktuell.
 
Ich hatte mich verlesen. Beim Chipsatztreiber steht "AMD Ryzen und Athlon mobile". Also alles richtig. Nur den 19.5.2 und sonst nichts.

Nach den Windows updates ging der CPU-Z Bench übrigens auf Single Core 365 und All Core 1850
 
Zurück
Oben Unten