Brauche Beratung bei der leisen CPU & GPU Kühlung

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich stelle mir gerade einen stationären PC zusammen. Wichtig ist mir u.a. das der PC auch bei Belastung ruhig bleibt und nicht zu laut wird. OC Ambitionen habe ich eher nicht. Meine vorhandenen Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 mit Sockel AM4 Kit
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC, in der alten Version mit schlechtem Kühler
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM, 480 Watt

Für mich ist vor allem die Frage wie ich am besten die Grafikkarte kühle. Die orig. Kühler/Lüfter sollen sehr schlecht, sehr laut und eher nicht ausreichend sein. Deshalb würde ich gerne vor allem die Kühlung der Grafikkarte ändern. Hättet Ihr eine Empfehlung für mich wie ich das machen könnte? Eine Möglichkeit wäre einen deutlich besseren Kühler zu kaufen (welchen?), oder alternativ die Grafikkarte oder den ganzen PC mit einer Wasserkühlung zu versehen. Der CPU Kühler ist ein High End Monster Modell, deshalb halte ich dort einen Wechsel nicht unbedingt für nötig, würde ihn aber tauschen, falls Ihr mir die Empfehlung gibt CPU und GPU mit Wasser zu kühlen.

Ich habe noch nie einen PC mit einer Wasserkühlung versehen, deshalb würde ich mich über eine konkrete Produktempfehlung sehr freuen.
 
Eine Möglichkeit wäre, die Grafikkarte per undervolting ruhig zu bekommen.

Meine Radeon VII jault @default auch ständig zwischen 2000 und 3000 U/Min hin und her.
Aber mit deutlich weniger Spannung, 100MHz weniger und festen 1800 U/Min ist sie nur noch als leises konstantes Rauschen aus dem Rechner rauszuhören.

Zweite Möglichkeit: Der sog. Ghetto-Mod.
Dabei wird einfach das ganze Plastikgerassel auf dem Kühler entfernt und die flachen Original-Lüfter gegen normale Gehäuselüfter getauscht.
Entweder werden die Lüfter dann per Adapter weiterhin von der Karte gesteuert oder anderweitig.
Kann auch mit Möglichkeit1 kombiniert werden.

3. ein neuer Kühler, z.B.
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/arctic-accelero-s3-dcaco-v830001-gba01-a1232052.html?hloc=at&hloc=de + 140er Gehäuselüfter (2x120mm gehen auch)
Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Vorgänger des S3 (also der S1), welcher bei mir eine übertaktete GTS450 semipassiv gekühlt hat. Bei der RX580 muss ja auf jeden Fall ein Lüfter drauf und auch dann wären nicht mehr so viele Reserven gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Gehäuse.
Wie sind den die Temperaturen im Verhältnis zur Lüfterdrehzahl?
 
Eine Möglichkeit wäre, die Grafikkarte per undervolting ruhig zu bekommen. ...

Zweite Möglichkeit: Der sog. Ghetto-Mod.
Dabei wird einfach das ganze Plastikgerassel auf dem Kühler entfernt und die flachen Original-Lüfter gegen normale Gehäuselüfter getauscht.
Entweder werden die Lüfter dann per Adapter weiterhin von der Karte gesteuert oder anderweitig.
Kann auch mit Möglichkeit1 kombiniert werden.

Danke! Ich denke es wird das Beste sein für den Anfang beides zu kombinieren. Falls die Lösung nicht ausreicht, kann ich noch immer einen Hochleistungskühler oder eine Wasserkühlung kaufen. Das wäre auch die preiswerteste Lösung.

--- Update ---

Bild vom Gehäuse.

https://www.hardwareluxx.de/index.p.../33231-fractal-design-define-r5-im-test-.html

Wie sind den die Temperaturen im Verhältnis zur Lüfterdrehzahl?

Das System ist noch nicht gebaut. Kann dazu bisher leider nichts sagen. Das Mainboard fehlt noch. Das die Grafikkarte unangenehm laut ist, kann man in Tests gut verfolgen.
 
Genau die Karte ist es.

Wie viel Festplatten und Laufwerke hattest du und welche?
Wie viel Lüfter hast fürs Gehäuse?

Ich habe eine 2,5" SATA SSD und ein 5 1/4" Bluray Brenner. Lüfter habe ich die 3x 14cm Gehäuselüfter des Fractal Design Define R5. Aber ich habe darüber hinaus noch weitere gleichen Typs. Bisher nur nicht verbaut.
 
Also die Festplattenkäfige alle raus,vorne 2Lüfter + 1 Bodenlüfter über Y Kabel zusammenfügen und über einen Mainboardanschluss Regeln.
Netzteil mit Lüfter nach oben Verbauen zur Grafikkarte.
Im Deckel hinten ein Lüfter , hinten ein Lüfter , Y Kabel und auch übers Mainboard regeln.Dann mal Temperaturen sehen.
 
Also die Festplattenkäfige alle raus,vorne 2Lüfter + 1 Bodenlüfter über Y Kabel zusammenfügen und über einen Mainboardanschluss Regeln.
Netzteil mit Lüfter nach oben Verbauen zur Grafikkarte.
Im Deckel hinten ein Lüfter , hinten ein Lüfter , Y Kabel und auch übers Mainboard regeln.Dann mal Temperaturen sehen.
So ähnlich habe ich das mit meinem Nanoxia DS1 gemacht (ohne den Bodenlüfter), nutze aber die Regelung des Gehäuses mit (per Poti).
 
Danke, das Ganze ist für den Moment gerade leider etwas hinfällig geworden. MB, CPU und RAM habe ich mir gebraucht per EBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer des Mainboards hatte mir geschrieben das auf dem MB ein aktuelles BIOS vorhanden ist. Trotzdem wird meine Ryzen 5 2600x CPU nicht erkannt. Auf dem MB leuchtet die "CPU Fehler" LED und die Lüfter drehen. Dumm das ich keine andere CPU habe. Jetzt stehe ich da. Bin etwas frustriert.
 
Die 2000er laufen doch schon seit Jahren.......eBay.....ich würde mit nem Defekt rechnen....
 
Dann frag nach, welches Bios genau er draufgespielt hat.
 
Hast du ein BIOS Reset durchgeführt?
 
Hast du ein BIOS Reset durchgeführt?

Danke für den Hinweis. Ich habe das gerade mal gemacht und zusätzlich die Bios Batterie herausgenommen. Leider hilft es auch nichts. Es leuchtet sofort die CPU LED auf und die RAM LED blinkt alle 2 Sekunden kurz. Ich vermute das dieses Board wirklich einen Defekt hat. Dann ist mir jetzt noch aufgefallen das der 3. PCI-E Slot intern merkwürdig verkratzt/beschädigt ist, so als ob jemand eine Karte unsanft und schräg aus dem Slot gezogen hat. Dumm das ich nichts zum Tauschen oder Testen habe. Es war wohl ein Fehler sowas gebraucht zu kaufen, um etwas Geld zu sparen.
 
Dann ist wohl wirklich ein Defekt am Mainboard, der CPU oder dem Speicher vorhanden. Ich hoffe du hast per Paypal gezahlt. Solche Sachen bei ebay Kleinanzeigen oder ebay zu kaufen ist sonst wirklich nicht ratsam.

Ansonsten: Die Mainboards mit B450 Chipsatz gehen aktuell bei so 50€ Neu los. Auch nicht mehr so teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Sachen hier im Forum kaufen ODER bei Ebay /Amazon Händlern.
 
Mittlerweile konnte ich die Ursache der Probleme herausfinden. Das Board ist tatsächlich defekt. Glücklicherweise konnte ich mich mit dem Verkäufer verständigen, der mir dann direkt das Geld erstattet hat. Das nun neu gekaufte Gigabyte B450M DS3H läuft einwandfrei. Ich habe den PC so wie hier vorgeschlagen aufgebaut und bin soweit zufrieden. Die Grafikkarte ist im orig. Zustand wahrlich nicht flüsterleise, aber bisher erträglich.
 
Ich hatte bis jetzt nur Eine MSI die nach der Lüfterkurven Einstellung recht OK war.ABER ich hab gestern bei ner RX 570 die sehr Warm und laut wurde die Paste getauscht gegen diese:
https://geizhals.de/phobya-nanogrease-extreme-31103-a2049828.html?hloc=at&hloc=de

10°C Unterschied und 400U/min weniger bei Max OC.
Ein wenig angepasst mit leichter Übertaktung bleibt sie nach meinem Alten Lüfterprofil recht leise bei rund 65°C wo ich davor auch schon laute 80°C Plus hatte.

Zusätzlich Gehäuselüfter hattest dir aber auch noch eingebaut mit Y Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mir die Baustellen einzeln vorgenommen, getestet und optimiert. Angefangen habe ich beim undervolten der CPU über ein Offset von -0,108V im Bios. So lässt sich der Ryzen 5 2600X mit dem Dark Rock Pro 2 theoretisch sogar ganz gut passiv betreiben. Die beiden orig. CPU Lüfter konnte ich also entfernen. Vor allem habe ich es getan, weil sie recht laut sind. Zur Sicherheit habe ich einen der 14cm Lüfter von Fractal Design vor den Kühler befestigt. Dann habe ich die Grafikkarte getestet. Kühler ab und normale Wärmeleitpaste ganz dünn aufgetragen. Dann habe ich die orig. Lüfter entfernt. Im Test hat sich herausgestellt das sich die Grafikkarte mit 1x 14cm Lüfter von Fractal Design nicht ausreichend kühlen lässt, auch nicht bei max. Drehzahl. 2x14cm Lüfter würden baulich beim mir nicht passen. Also habe ich die orig. Lüfter wieder angebracht. Mit etwas Optimierung über den AMD WattMan läuft sie jetzt halbwegs erträglich. Aber ich plane noch einen 2. Versuch mit 2 leisen 12cm Lüfter. Die einzig vernünftige Lösung wäre aber vermutlich der Kauf eines besseren GPU Kühlers zusätzlich. Der orig. Kühler ist einfach zu klein und schwach.
Alle anderen in der Praxis unnötigen Gehäuselüfter habe ich entfernt. Im Gehäuse sind jetzt: 2x14cm Lüfter vorne (ins Gehäuse blasend, über die Lüftersteuerung des Gehäuses gesteuert), 1x14cm Lüfter an der Rückwand (hinter der CPU, aus dem Gehäuse blasend, über das Mainboard geregelt), 1x14cm Lüfter (vor dem CPU Kühler, in Richtung des Lüfters an der Rückwand blasend, über das Mainboard geregelt) und die beiden orig. Lüfter der Grafikkarte. So sind die Temperaturen top und im 2D Betrieb herrscht fast Stille. An der Lüftersteuerung des Geäuses und im Bios habe ich die leisesten Einstellungen für die Lüfter gewählt.

So bleibt nur noch die Grafikkarte als Baustelle. Ich denke ich werde zu erst mal 2x12cm Lüfter dafür testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten