AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Ich denke auch dass AMDs Abstufungen bei der iGPU bislang am Markt vorbei gingen. So war bei mir der Eindruck entstanden die iGPU wurde in etwa mit dem CPU Teil gemessen am Gaming in der Leistung ausgerichtet.

Besser wäre eine iGPU-Grösse die für Office und Video bei HTPC ohne Einschränkung ausreicht, und andererseits ein Modell das zum Zeitpunkt den Laptop-Mainstream bzw. Desktop-Mainstream bedient. Das war mal 720p Gaming, dann 900p Gaming und müsste heute bei 1080p Gaming @60Hz min 30Hz + LFC FreeSync liegen.

Bei den APUs ist für mehr CUs tatsächlich die Speicherbandbreite entscheidend, mit RDNA Caches sollte sich das wesentlich verbessern, so dass dann auch mehr CUs sinnvoll bedient werden könnten, HBM war ja nur für Intel Kaby-Lake ein Versuch ohne Wiederholung.

Im übrigen fiel mir auf, dass eine 7nm GPU-CU etwa so viel Platz benötigt wie ein Zen-Core?
4CUs sollten doch für Desktop und Video genügen. Die anderen Modelle sollten immer gleich 8 oder besser 10 haben ohne wenn und aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zocken mehr Leute auf Steam mit einer iGPU als mit einer diskreten - die 90% sind frei erfunden und kein Fakt. Tellerrand.
Für 10% der PC-User ist das vielleicht verschenkte Chipfläche, um mal das selbe Argument umzudrehen. Die Wahrheit liegt wie üblich eher in der Mitte.
 
Schon ab Kaveri hätte man auf 6 Kerne wechseln sollen, die iGPU war damals schon unnötig groß.
Man hat jahrelang die Leistung der iGPU zulasten der CPU-Leistung erhöht:\

Aber immerhin gibt es jetzt bald APUs mit 8 CPU-Kernen, das sollte mal reichen:)

Es zocken mehr Leute auf Steam mit einer iGPU als mit einer diskreten
Und was genau soll das jetzt belegen?

Wie viele Notebooknutzer nutzen Steam?
10%?
Um wie viele Millionen APUs geht es da gerade?
 
Kontext. Lies doch einfach den Beitrag auf den ich mich bezog.
Und über 90% zocken überhaupt nicht damit. Ist also letztendlich nur verschenkte Chipfläche und Marge bzw. macht das Produkt nur unnötig teuer.
Und diesen Satz bitte dazu!
Complicated schrieb:
Die Wahrheit liegt wie üblich eher in der Mitte.
Es waren genau 3 Sätze die man eindeutiger nicht formulieren kann - und du fragst was ich da belegen will...*buck*
 
Es steht sicher außer Frage, dass APUs mit 8 Cores begehrt wären. Nur darf AMD für Billig-PCs keine 8-Corer verscherbeln, wer soll denn dann noch "echte" 8-Core-CPUs ohne iGPU kaufen? Entweder solche 8-Core-APUs sind teuer, um die Preise nicht zu versauen, und man wird davon nicht viel verkaufen. Oder man macht das ASP kaputt. Daher der Gedanke, dass man die APUs mit dicken iGPUs aufwertet, weil man damit seinen eigenen Markt nicht kaputt macht, sondern nur Nvidia den Markt für ihre riesigen Mengen billiger MX250-GPUs. Daher mein Gedanke, dass man das angehen könnte, zumal es mit den aktuellen Technologien auch mit 12nm zu bewerkstelligen wäre und man sich somit keine 7nm-Wafer nimmt und so einfach die Gesamtmenge an CPUs/APUs erhöhen könnte, vor allem im Billig-Segment, das Intel zur Zeit eh nicht so gut bedient.
 
Es zocken mehr Leute auf Steam mit einer iGPU als mit einer diskreten - die 90% sind frei erfunden und kein Fakt. Tellerrand.
Für 10% der PC-User ist das vielleicht verschenkte Chipfläche, um mal das selbe Argument umzudrehen. Die Wahrheit liegt wie üblich eher in der Mitte.
Schön und gut.

Ich alleine kenne mindestens 30 Leute die einen Laptop haben und davon zocken evtl. 1 oder 2 Leute damit und das auch nur selten.
Klar, das ist nun keine belastbare Statistik, aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn die Zahl der Gelegenheits-Gamer unter den Laptop-Nutzern auch nur in der Nähe der 10% liegen.
Bei den Desktop APUs dürfte die Quote eher noch niedriger sein als bei den Laptops.

Wie gesagt: Intel ist mit einem extrem miesen GPU Teil über Jahrzehnte hinweg problemlos durch gekommen. Das ist eigentlich schon Beweis genug, wie unwichtig die Performance dieses Teils ist.

--- Update ---

Nur darf AMD für Billig-PCs keine 8-Corer verscherbeln, wer soll denn dann noch "echte" 8-Core-CPUs ohne iGPU kaufen?
Jeder der eine wirklich brauchbare GPU und eine M.2 SSD haben will. Da ist nämlich zumindest Renoir zu stark beschnitten.
 
Ist doch müßig als Diskussionsgrundlage die Leute zu nehmen die du kennst. Ich kenn ganz andere Leute die ganz anderes machen mit Ihren PCs und Laptops.
Was meinst du wie viele von denen Civ 4 oder Siedler zocken....heute noch und mit Spaß dran. Wenn es danach gehen würde, verkaufen sich keine Gaming Laptops wie die von Alienware, weil davon kennen ich keinen der einen hätte. Auch die GTX 1080 und RTX 2080 oder irgend eine Version der Titan hat sich dann überhaupt nicht verkauft. Ich kenne keinen der sich so ein überteuertes Teil gekauft hat. (außer die Foren-Enthusiasten, die ich ja nicht persönlich kenne)
Also ich diskutiere ja gerne verschiedene Ansichten, doch dieses "ist halt so weil ich keinen kenne" ist ja keine Basis für so ein Thema. Daher nochmal: Tellerrand.
 
Ich will gar nicht bestreiten, dass es die Menschen gibt, die sich einen Laptop zum Zocken kaufen. Muss sich ja schon auch lohnen die Dinger herzustellen.
Aber meiner Erfahrung nach ist es halt so, dass die meisten Menschen bei den Spielen am PC nicht über Solitär oder Minesweeper hinaus gehen.
 
Die ganze Branche sieht das anders. Gaming ist einer der wenigen Wachstumstreiber und die Verkaufszahlen für Gaminglaptops steigen am stärksten.
 
Die ganze Branche sieht das anders. Gaming ist einer der wenigen Wachstumstreiber und die Verkaufszahlen für Gaminglaptops steigen am stärksten.

Verkaufszahlen oder Umsätze? Da Preis/Leistung seit Jahren stagniert im Gaming Bereich, glaube ich eher an letzteres.
 
Wenn du die Seite durch den Google Übersetzer jagst bekommst du es sogar in Deutsch noch angezeigt eben ;)
Falls du noch ein paar Screens abgreifen willst.
 
https://twitter.com/_rogame/status/...0.15.4-beta-amd-renoir-navi-21-dali-van-gogh/
MacOS 10.15.4 Beta 1
NAVI12_A0
NAVI21_A0
PICASSO_A0
RAVEN2_A0
RAVEN_A0
RENOIR_A0
VANGOGH_A0
Semi-Custom-APU für Apple ;D

Rumor: Apple Plans to Launch a new High-End Mac in 2020 designed to address the Esports Market

Apple is planning to launch an e-sports-centric PC next year with a unit price of up to $ 5,000 (about NT $ 152,100), which will be the first time that Apple has entered the e-sports PC field.
[...]
According to supply chain sources, in addition to the high unit price of Apple ’s new gaming PC products, it may be a large-screen all-in-one (AIO) or a large-screen gaming laptop. Details are not clear at this time. It is expected to be announced at Apple's Global Developer Conference (WWDC) next June.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Es gibt doch nicht etwa Apple-geräte mit AMD Apu?
 
Hab ich was verpasst? Es gibt doch nicht etwa Apple-geräte mit AMD Apu?

Ich glaube da wird zuviel hinein interpretiert. Es hieß doch mal, dass Apple da viele IDs hinterlegt, weil man selber mit der Hardware testet.
 
https://www.notebookcheck.net/AMD-R...that-punishes-the-Core-i7-9700K.453938.0.html
The low TDP (35 W) Renoir processor has seemingly been taking on desktop processors from both Intel and its own parent company. The AMD Ryzen 7 4800HS scored above a 105 W Ryzen 7 2700X (20,980) and the 95 W Intel Core i7-9700K. In fact, it wasn’t that far short with its Fire Strike Ultra physics score from the result managed by the 255 W Intel Xeon W-3175X processor (22,382 points).
oooookkkkaaaaayyy :o
 
Kauf mehr Aktien *buck*
 
Zurück
Oben Unten