AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

Wann gibt es eigentlich die Renoir-Ableger für Desktop?
 
solange man eine Variante mit 16GB bekommt, ist es ok. Die Zielgruppe dieser Consumergeräte wechselt eh niemals irgendwas... Klar, ansonsten bin ich bei Dir.

Wobei ich so ein Gerät mit LPDDR4X dann schon ziemlich interessant fände, wenn es sich von den mit normalen 3200er DDR4 RAM absetzen kann (ob verlötet oder gesteckt).

Krass, es gibt ein Acer Aspire 5 mit 8Core Ryzen R7 4700U, 512GB und 4/4 GB RAM ab 649.- EUR

dass ist schon eine brutale Ansage: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r8vv-nx-hwceg-004-a2246476.html?hloc=at&hloc=de

Auch die 6C Modelle ab 499.- EUR.

und das bisher best ausgestatteste Ryzen 4000 Ultra Notebook für 999.- mit Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 1TB SSD, einfach irre:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?hloc=at&hloc=de

Warum soll nochjemand irgendwas von Inhell kaufen?

--- Update ---

Im Endeffekt bedeutet das, dass AMD die Preispunkte der Ryzen R5/R7 einfach mit im besten Fall doppeltem Corecount ersetzt. Dass nenne ich mal Kampfpreise.


Und das erset was direkt wieder zum kotzen ist, ist der fest verlötete Ram.
 
Verstehe nicht warum man da auf die CPUs mit SMT verzichtet.
 
Energieeinsparung für längere Akkulaufzeit und in der alltäglichen Performance merkt man es nicht wirklich bei 6 oder 8 Kernen.
Rechnen ja nicht alle BOINC auf den Kisten, sondern eher Excel, Word und Outlook.
 
Wenn man das will kann man das ja im BIOS ausschalten, ich habe nicht geschaut ob das die intel Gegenstücke auch so handhaben aber wenn ich tippen müsste dann denke ich das da HTT aktiv ist.
 
ich denke, dass ist der gleiche Grund, weshalb die Business Geräte häufig nur einen RAM-Riegel drin haben. ein paar Energiekleckse weniger
 
Wäre die APU mit SMT denn überhaupt wirklich schneller?
Die 15W TDP werden das doch sicher schon stark limitieren?
 
Ich mag diese Featurebeschneidungen die intel in Perfektion betreibt nicht, mit steigendem Erfolg scheint das auch bei AMD mehr Einzug zu erhalten.

SMT/HTT kann man ja ganz einfach im UEFI an/abstellen.
 
Was schneller ist, ist doch immer eine Frage der Anwendung.
Also ohne SMT ist singlethreaded schneller und mit SMT eben multithreaded.
Für mich als genügend informierten Anwender ist es eher begrüßenswert, eine Auswahl zu haben.
Da kann ich mir die geeignete APU für den jeweiligen Anwendungsfall aussuchen.

Joe Sixpack will wahrscheinlich vor allem MEHR von irgendwas, also Kernen, Threads, "echten" Kernen, oder was auch immer ihm das Marketing eingebleut hat.
MfG
 
Falls der Takt bei multithreaded aber niedriger ausfällt, dann muß es da auch nicht spürbar schneller werden.
Gerade wenn die APUs wirklich auf 15W TDP eingestellt sind.

Wie ist das denn bei den ProBooks, kann man dort die cTDP auch auf 25W einstellen?
Wenn das geht, packt die Kühlung das oder ist die auf ziemlich genau 15W ausgelegt?
 
Ich habe noch nie irgendwo gesehen, dass man als Anwender im BIOS die cTDP einstellen kann.
In meinem Elitebook kann man es jedenfalls nicht.
MfG
 

Leuchtstarke (400 und 1000 candela) Displays wie in den EliteBooks nun auch in den ProBooks finde ich gut.

Lassen wir uns auf die hier in Deutschland kaufbaren Modelle und Testberichte warten.
HDMI 1.4 und maximal 16GB (ich gehe vom Auslieferunszustand statt der maximal sicher möglichen 64GB aus) in der Ausstattungsliste sehen aus, als wäre die Vorlage von alten Modellen erneut nur leicht angepasst worden. Nur die Option HDD und SSD zu kombinieren fehlt, was nichts gutes bedeuten wird bezüglich der Einbaubarkeit eines zweiten Datenträgers.

AX WLAN sollte es schon sein, ein helles Display und eine passende Speicherausstattung (1x16GB wär' mir recht zur sofortigen Aufrüstung).

Bezüglich der Schnittstellen bin ich aber schon enttäuscht, nur 1x USB-C (hoffentlich wenigstens mit DP 1.4 Grafikausgabe und Batterielademöglichkeit).
Nur mal im Vergleich bringt das 655 G1 zum 455 G7 bei ebenso 15,6Zoll eine weitere USB A statt der USB-C und zusätzlich VGA, COM, Smartcard und sogar ein optisches Laufwerk bzw. nen Tray für das zweite SATA HDD/SSD im Gehäuse unter.

Allein der leuchtstarken Displays wegen würde ich mir diese Probooks gern real ansehen.
 
Ich finde auch, für ein Probook mit 8 Cores und den neuen coolen Displayoptionen, ein spannendes Stück Technik.

Klar muss die Displayoption auch in Configs im Handel ankommen, aber hoffen wir das Beste.
 
Die CPUs sind alle die selben nur mit abgeschalteten Kernen und/oder SMT.
 
Nur mal so eine Überlegung:

Renoir müsste eigentlich deutlich bessere Latency als die Matisse-CPUs aufweisen, da Single-Die. Wie hoch könnte Renoir bei TDP=95Watt takten? Wäre ein 3850X auf Basis von Renoir mit höheren Takten als 3800X und besserer Latency als Gaming-Chip möglich, nur Intel a bisserl zu ärgern?
 
bis 8C und 65W sollte zukünftg alles mit Renoir laufen. Für alles darüber muss Renoir Matisse leicht outperformen. Die Gaming Krone ist immer hart umkämpft, da kann sich AMD keine Geschenke erlauben. Und da im Herbst "Vermeer" aka Zen3 ansteht, fragt sich, ob AMD Renoir noch als 95W+ APU im "Higher-End" platzieren will/muss.

Klingt für mich eher wie unnötiger Marketing Aufwand. Preis und Produkt-Mix könnten auch interessant sein. Renoir sollte aber günstiger in der Herstellung sein wie ein 8C Matisse, mit seinen I/O und CCX Die und dem nötigen Packaging.
 
Meine Überlegung war, ob Renoir mit TDP>65Watt und abgeschalteter GPU auch höhere Takte als 3800X macht und ob der dann bei Games besser abschneiden könnte, weil er geringer Latencies aufweisen sollten wegen Single-Die und kleinerem L3. Wäre das möglich, zumal Renoir im N7P-Prozess hergestellt sein müsste?

Wenn das möglich wäre, könnte AMD so einen 3850X mit vielleicht 5Ghz bringen, nur um Intel ein wenig zu ärgern? :]
Natürlich nur reine Spekulation von mir.
 
Joa... reiner Spekulatius
 
Zurück
Oben Unten