AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

für eine Medium Cost Consumer Serie wie dem Aspire 3, doch ganz nette Konfigs... 8 Cores ab 800 Tacken...
 
Business-Notebooks: 9 Lenovo-ThinkPads mit AMD Ryzen 4000 und Intel Core i-10000 (heise)

Erst im Juni:

Sämtliche Notebooks mit Intel-Prozessoren kommen laut Lenovo Ende Mai 2020 in den Handel. Die Varianten mit AMD-CPUs sollen einen Monat später folgen. Die Preise reichen von 670 Euro für das ThinkPad L13 bis 1200 Euro für das ThinkPad X13 Yoga (in der Basiskonfiguration ohne OLED-Display). Die AMD-Versionen kosten stets 50 Euro weniger als jene mit Intel-CPUs. Das ThinkPad T14 kostet zum Beispiel 950 Euro mit Intel und 900 Euro mit AMD.
 
... nur leider keine 15,6 Zöller, somit sind die für mich leider alle raus. Außer das L-Modell, was 15,6 Zoll anbelangt - aber das hab ich auf der Arbeit und es gefällt mir nicht sonderlich. Irgendwie seh ich null Mehrwert vom L zum E *noahnung*

Wann kommen endlich die E-Modelle mit Ryzen 4000?

Zum Thema: https://www.computerbase.de/2020-02/lenovo-thinkpad-l-t-x-ryzen-4000-2020/

Gruß
Ritschie

--- Update ---

Wann kommen endlich die E-Modelle mit Ryzen 4000?
Meine Frage beantwortet heise:
Die E-Serie streicht der Hersteller hingegen.
)((

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut dass die Renoirs angeblich auch Thunderbolt bekommen (ich glaube aber es erst, wenn es ein Test bestätigt hat). Ansonsten gibt es auf dem Papier Gleichberechtigung, wie es dann mit den Fertig-SKU´s tatsächlich aussieht, schaun wir mal.

Tatsächlich finde ich das Design der Thinkpad ziemlich altbacken und das Schwarz macht es nicht besser.
 
Naja, wenn Asrock Mainboards mit Thunderbolt Anschlüssen bringt, warum sollte dann Lenovo nicht auch Notebooks mit Thunderbolt bringen?
 
ich meinte die Renoir-based Thinkpads... Renoir selbst wird kein TB Support haben. Müssen sie halt einen Zusatzchip drauflöten. Aber HP Hatte bei meinem Elitebook auch zunächst mit TB Support "geworben", was sich dann als Kompatibilität zu ihrem Thunderbolt-Dock herausstellte, welches aber eben auch via USB 3.2 Gen 1 mit PowerDelivery und Displayport funktionierte.
 
um es mit Pep Guardiola zu sagen... Ryzen 4000 ist Top Top Top... zumindest was Highend Performace angeht. Wenn dass von den OEMs noch mit 8-10h Akkulaufzeit bei Office Tätigkeiten kombiniert werden kann, wäre es super
 
Oho, ich wusste gar nicht, dass Lenovo nun auch Yoga-Notebooks mit Renoir bringen wollte. Die Dinger scheinen nicht nur gut zu sein (300cd/m² Display, 57/61Wh-Akkus für 14h-17,5h Laufzeit, nur 1,4kg etc), sondern auch noch preisliche Hammer:

14"-Ideapad: ab 499€: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-platinum-grey-81ym001age-a2263323.html?hloc=at&hloc=de

14"-Yoga mit LPDDR4 für 17,5h Laufzeit: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20007ge-a2263937.html?hloc=at&hloc=de
 
Verlöteter und nicht erweiterbarer Speicher... Mann sollte den verantwortlichen Produktmanager zum fristlos kündigen! *motz*
 
LPDDR4 geht nicht anders so weit ich weiß.
 
Beim ideapad steht nur DDR4 3200.

--- Update ---

Und der Akku ist auch noch fest verbaut bei dem...
 
solange man eine Variante mit 16GB bekommt, ist es ok. Die Zielgruppe dieser Consumergeräte wechselt eh niemals irgendwas... Klar, ansonsten bin ich bei Dir.

Wobei ich so ein Gerät mit LPDDR4X dann schon ziemlich interessant fände, wenn es sich von den mit normalen 3200er DDR4 RAM absetzen kann (ob verlötet oder gesteckt).

Krass, es gibt ein Acer Aspire 5 mit 8Core Ryzen R7 4700U, 512GB und 4/4 GB RAM ab 649.- EUR

dass ist schon eine brutale Ansage: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r8vv-nx-hwceg-004-a2246476.html?hloc=at&hloc=de

Auch die 6C Modelle ab 499.- EUR.

und das bisher best ausgestatteste Ryzen 4000 Ultra Notebook für 999.- mit Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 1TB SSD, einfach irre:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?hloc=at&hloc=de

Warum soll nochjemand irgendwas von Inhell kaufen?

--- Update ---

Im Endeffekt bedeutet das, dass AMD die Preispunkte der Ryzen R5/R7 einfach mit im besten Fall doppeltem Corecount ersetzt. Dass nenne ich mal Kampfpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres hat zwar kein LAN aber dafür ein gutes 2x2 WLAN Modul.
Mit dem gelöteten LPDDR Speicher ist es ein Langläufer, es werden 17,5 Stunden angegeben.
Jetzt muss nur noch die Tastatur solide sein.
Dann nehme ich Lenovo den verlöteten Speicher und den fest verbauten Akku nicht mehr übel. ;)
MfG
 
kein LAN, ja schräg... aber verschmerzbar, es scheint als ob USB-Dongle die Zukunft sind, aber braucht man vermutlich eh sehr selten, bei einem Notebook.
 
Ich, immer wieder überall wo es LAN gibt und ich WLAN vermeiden kann.

Never play wireles ;)
 
Ich lege Wert auf LAN, z.B. um das WLAN in der Fritzbox einzustellen.
Ein Verzicht auf LAN bedeutet, dass dieses Gerät den Job nicht übernehmen kann.
Außerdem will ich manchmal auch breitbandig an mein NAS ran, also per LAN an die Fritte, wo das NAS auch per LAN angebunden ist.
Die realistischen Bandbreiten von WLAN sollte man nicht überschätzen, bloß weil sie theoretisch hoch sind.
Das WLAN teilen sich viele, und es sind oft noch andere im selben Funkkanal.
MfG
 
Die LAN-Zeiten am NB sind für mich schon lange vorbei:
Im 5GHz-Bereich schaffe ich in der Praxis (!) knapp 30MB/s zum Server (Mehrbewohner-Anlage!) - das reicht mir am NB. Und spielen tu ich am NB ned - ein "mobiles Gerät" mit dem man zocken kann ist kein Notebook mehr ;)

Und wenn man wirklich mal für die Ersteinrichtung eines Routers LAN braucht, gibt's bezahlbare USB-Adapter...
 
weil Consumer drauf abfahren :-D
 
Womöglich verzögern sich die ersten Renoir-Notebooks durch Covid19. Dafür könnte der Anstrum dann höher als erwartet ausfallen, da das Ding überzeugt und Intels Produkte plötzlich matt aussehen. Intel scheint hier kalt erwischt worden zu sein: Renoir beeindruckt mich wirklich! Gratulation an AMD für die Leistung!

Und Intel scheint nichts dagegen zu stellen können: Comet-Lake macht auf mich den Eindruck, dass hier altes Zeug Marketing-mäßig aufgepeppt wird: die angekündigten 5,3Ghz sind doch eine totale Farce im Notebook:



Mit der neuen Bezeichnung "10xxx" sind die CometLakes auch kaum von den IceLakes zu unterscheiden. Oder ist das Absicht, weil es womöglich immer noch kaum 10nm-CPUs gibt?

Deuten Intels große Sprüche über den kommenden TigerLake nicht gar an, dass man bis dahin ansonsten nichts Neues mehr bringt? Aber wer garantiert, dass TigerLake, der angeblich nur 4-Core sein soll, hier der große Wurf wird? Für AMD könnte das dann heißen: Renoir aus dem Boden stampfen, was geht. Man müsste 7nm-Wafer von anderen Produkten abziehen. Dann würde mich eine Verschiebung von Zen3 nicht wundern, zudem könnte man die Wafer für die aktuellen 7nm-GPUs vorzeitig runter fahren. Die RX5700 könnten dann bald knapp werden, soll doch sowieso Ende 2020 der Refresh kommen oder? ...womöglich vor BigNavi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten