Was macht einen guten Switch aus?

Baltazar

Redshirt
Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

Ich benötige mal einen Rat zum Thema Switche und dieses Forum würde mir dafür sehr empfohlen. Gleich vorab: ich bin jetzt nicht so der Pro, was Netzwerke angeht, aber kenne ein paar Grundlagen.

Also folgendes:
In meinem Heimnetzwerk habe ich einen Switch. Bis vor einem halben Jahr war das noch ein TP-Link TL-SG3424. Das Teil hatte ich gebraucht gekauft und es lief absolut super.

Da ich jedoch nicht alle Netzwerkdosen in meinem Haus patchen konnte, sollte ein Upgrade her, das auch gleich PoE unterstützt. Es wurde dann ein Cisco SG200-50P - ebenfalls gebraucht.

Rein von den Specs her hätte die (gefühlte) Geschwindigkeit eigentlich dieselbe sein müssen. Der TP-Link kann mit 24 Ports 35,7 Mpps und 48 Gbps switchen. Der Cisco mit 50 Ports 74,41 Mpps und 100 Gbps. Doch die Realität ist eine andere. Obwohl beim Umbau kein einziges Netzwerkgerät dazu kam, hat sich alles sofort viel träger angefühlt. Der Datendurchsatz ist schon recht hoch, aber bis die Geräte (z.B. diverse Dienste, die auf NAS oder Raspberry Pi laufen) reagieren, dauert es doch recht lange. Das war vorher nicht so.

Beide Switche sind und waren im Prinzip vollkommen unkonfiguriert.

Mittlerweile bin ich etwas genervt von der Träheit, kann aber leider nicht mehr zurück, weil der alte Switch schon verkauft ist. Jetzt schaue ich mich nach einem neuen Switch um.

Mein Netzwerk hat derzeit 45 Teilnehmer, wobei einige WLAN-Geräte sind und einige nur virtuelle Maschinen. Als Router nutze ich einen MikroTik RB3011-UiAS-RM und für WLAN zwei Ubiquiti UAP-AC-LITE.

Nun meine Frage: Auf was sollte man denn beim Kauf eines Switches achten? Auf welche Parameter kommt es an, damit das Netzwerk performant läuft?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Servus Baltazar,

eine Trägheit kann normalerweise nicht am Switch liegen, es sei denn er ist fehlerhalft oder fehlerhaft konfiguriert.
Ein Switch tut nicht viel mit einem Netzwerkpaket außer schauen auf welchem Port die Zieladresse ist um dann das Netzwerkpaket dort rauszuschießen.
Merkbare Trägheit gibt es dabei normalerweise nicht.

Der Cisco Switch ist an und für sich ein Top Gerät, welches erst voriges Jahr end of sales gehabt hat und noch immer Support von Cisco bis 2023 hat.
Da der Switch gebraucht war hast Du sichergestellt, dass die Firmware auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde?
Ist die Firmware aktuell?
Die Cisco Seite sagt eine Version 1.4.10.06 vom 26.4.2019 ist die aktuelle Version.

Kaufen würde ich ohne Fehleranalyse nicht gleich, denn es muss sich durch ein Neugerät nicht unbedingt etwas ändern.

Kurzum der Cisco ist ein guter Switch aus professionellem Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer erneuten Änderung der Hardware würde auch ich erstmal eine Analyse machen, woran es liegt (oder liegen könnte). Verlorene bzw. erneut übertragene Pakete könnten z.B. dazu beitragen, dass sich alles träge anfühlt, siehe
Code:
netstat -s
in einem/einer Terminal/CMD. Vielleicht kommt der neue Switch nicht so gut mit der Verkabelung klar wie der TP-Link.

Grüße
Dalai
 
@Baltazar:
Wenn ich mir so ansehe, dass der Cisco switch per default STP aufgedreht hat, dann ist es klar, dass es zu "Verzögerungen" dann kommt wenn ein neues Gerät am Switch bootet oder angesteckt wird.
Denn bevor der Port freigeschaltet ist, checkt der switch, ob ein loop geschaltet ist oder nicht.
Erst dann (und das dauert etliche Sekunden) erlaubt der switch Durchsatz.

Stelle auf jenen Ports auf die garantiert nie ein Loop gesteckt wird, sondern ein normales Gerät dran hängt STP auf aus.
 
Zurück
Oben Unten