10 Windows 10 hat komische aus ( Umrandungen )

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo,

soll den Notebooks eines Bekannten richten den er für seine Firma verwendet UND dessen drei Kinder damit spielen. Nicht ITler Baubranche... hab ihn davor gewarnt und nach 2 Monaten ist das Gerät ist bei mir wieder :X

Problem 1.) Windows 10 sieht komisch aus... diese Umrandungen .. kenne so ein Erscheinungsbild nicht. Haben Viren sich da schon ins BS gefressen oder wurde da nur was umgestellt ?

https://www.pic-upload.de/view-36546130/elsing.jpg.html

Problem 2.) Nachdem ihm das Notebook runtergefallen mal ist sieht die Schrift unscharf aus .. er hat nen fullhd display auf 15.4 Zoll. Die Grundfarben werden nach Pixelfehlertest korrekt dargestellt aber ich finds selber trotzdem komisch. Auflösung ist 1920x1080 eingetragen in windows.

https://www.pic-upload.de/view-36546129/elsing2.jpg.html


Wie sollte ich jetzt vorgehen ? Kann ich Windows so zurücksetzten das es sich wieder auf Werkeinstellung zurücksetzt ohne das seine Datein gelöscht werden ? Backup seiner wichtigen Daten habe ich schon längst in der cloud von ihm. Und das liebe Display könnte ein Schaden sein oder ?

danke
 
Das sieht für mich ganz stark nach einer Einstellung für hohe Kontraste aus. Also ein Setting für Sehgeschädigte.

Dazu findest du in den Einstellungen entsprechende Optionen vor. Unter "erleichterte Bedienung" -> "Hoher Kontrast" könntest du fündig werden...
 
Das sieht für mich ganz stark nach einer Einstellung für hohe Kontraste aus. Also ein Setting für Sehgeschädigte.

Dazu findest du in den Einstellungen entsprechende Optionen vor. Unter "erleichterte Bedienung" -> "Hoher Kontrast" könntest du fündig werden...
genau das ist es. immer ein kandidat für komische optischen phänomene. ;)
 
Oder so ein Nachtmodus Gedöns....
 
danke hoher Kontrast wars ...

zu Punkt 2.) Die Hintergrundbeleuchtung obwohl auf 60 hz scheint zu flimmern und zwar schwer wahrnehmbar. Gehe deswegen aus da da schon was kaputt gegangen ist beim runterfallen aber das muss nachher ein Displaytausch zeigen falls einer gemacht wird. Danke
 
Das Flimmern kann von einem PWM-Display kommen.
Dh: die Helligkeit wird nicht durch herunterregeln der Beleuchtung erreicht, sondern durch aus und einschalten!
Empfindliche Naturen können das wahrnehmen bzw. "Billigdisplays" haben nicht eine notwendigerweise hohe Beleuchtungsfrequenz von >200Hz, sodaß man es erkennen kann.
 
Zurück
Oben Unten