A8 4555m untervolten

Simlog

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
96
Renomée
1
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken die APU meines Notebooks zu untervolten, damit der Akku etwas länger lebt und das Teil kühler läuft. Kann im Vorfeld jemand darüber berichten, wie gut das funktioniert bei der Architektur? Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht überprüft hab, was das BIOS alles an Einstellungen zulässt. Ich nutze eine ASUS U38N.
 
Über das Amd Overdrive Tool, kann man auch Trinity & Richland in Notebooks undervolten bzw. Takt fixieren usw.
 
Bleibt das dann nach dem Neustart erhalten? Leider nutze ich das Notebook aber nur auf Linux, für Windows ist der A8 schon etwas schwach.
 
Sofern du viel im idle unterwegs bist (also Texte schreibst, liest, ...), wo der Rechner eh nur auf dich wartet, dürfte das wenig bringen.
Bemerkbar macht sich das meines Wissens vor allem bei Anwendungen, die wirklich dauerhafte Rechenlast erzeugen. Bei Webbrowsern kann da aber auch schon das deaktivieren von Javascript viel bringen.
 
Hmm, also mein Firefox zieht schon Leistung mit unter. Besonders, wenn mal ein paar Tabs offen sind.
 
Zurück
Oben Unten