Ryzen 5 2500U Takt, Temperatur, Boost und Coretempt. Ein paar Fragen

G

Gast17122020

Guest
Hi
Laut Coretemp taktet mein CPU von 1140 - 3591. Das bei Temperaturen von 35 minimum - 59 Maximum. Vom Lüfter ist nichts zu hören. Wenn ich meine Chessengine laufen lasse (Beansprucht alle Kerne) liegt der Takt bei 3100 und die Temperatur bei 65 Grad. Vom Lüfter noch immer nichts zu hören.

Acer Nitro auf 3m Entfernung zum Sessel am TV.

Was mich etwas wundert ist, das selbst bei Vollast mit der Schachengine, der Lüfter nicht hörbar ist. Läuft hier irgendwas verkehrt und die Takt und Temperaturwerte werden nicht richtig angezeigt?
Normalerweise müsste mnan den Lüfter bei Vollast doch hören. Auch wenn es 3m entfernung sind. Oder drosselt mein System und ich kriege es nicht mit, weil der Lüfter nicht hochdreht?

Coretemp zeigt die Taktraten von allen Kernen an. Aber leider nur eine Coretemp. Ich habe nichts gefunden wie ich die Temperatur von allen Kernen anzeigen lassen kann.

Thx morpheus
 
Hört sich von den Taktraten alles normal an.
Du könntest die Temp. noch einmal mit HWInfo gegenchecken. Da wird aber auch nur eine angezeigt (T/Die).
Aber wie gesagt 3,6 GHz SC und 3,1 GHz AC passen, Dein Notebook scheint über eine gute Kühlung zu verfügen.
 
Nur weil eine Software alle Kerne auslastet, heißt das ja noch lange nicht, dass auch alle Rechenwerke aller Kerne ausgelastet sind.
Wenn das meiste nur Integer-Berechnungen sind, dann dreht die FPU Däumchen und die AVX-Einheiten schlafen die ganze Zeit.

Nimm doch mal was mit AVX-Berechnungen oder Prime95 - dann wird der Lüfter sicherlich auch irgendwann hörbar.
Aber auf 3m Entfernung geht das helle Rauschen vermutlich auch schnell unter.
 
Hi
Bei Prime schwankt der Takt AC von 2943-2968. Nach einer halben Stunde 60 Grad ohne das der Kühler hochdreht. Zimmertemperatur 21 Grad.

Beim Schachprogramm schwankt es zwischen 2900 und 3600mhz. Allerdings hattet ihr Recht. Die Chessengine beansprucht max. 54% des Kerns. Temperatur nach einer halben Stunde 52 Grad ohne das der Lüfter hochdreht.

SCheint also alles zu laufen wie es soll.

Thx morpheus
 
Zurück
Oben Unten