RAM OC auf min 2933MHZ

Homy

Cadet
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
31
Renomée
0
Nabend zusammen,

könnt ihr mir einer auf die Sprünge helfen was ich in Dram Calculator bei " Memory Typ" eintragen muss?

Mir ist bekannt das ich Hynix Speicherchips verbaut habe...aber welchen Typ geb ich hier an?

Des Weiteren wenn ich die Daten so wie auf dem Screenshot angeben im Bios einstelle, startet Windows zwar, stürzt aber nach kurzer Zeit ab.

Kann es vielleicht auch sein das ich mit dem Speicher ins Klo gegriffen habe und der die 2933 Mhz gar nicht stabil bei Vollbestückung ( 8 Module ) schafft???
 

Anhänge

  • DRAM-Calculator-for-Ryzen 2933Mhz.png
    DRAM-Calculator-for-Ryzen 2933Mhz.png
    67 KB · Aufrufe: 26
  • Thaiphopn Export.png
    Thaiphopn Export.png
    136 KB · Aufrufe: 31
Nimm den Typhoon Burner, dort kannst du herausfinden, um welche Chips es sich bei dir handelt. Dort kannst du auch die Werte des RAM speichern, um sie im Calculater einzubinden.

Alledings muss nicht dein Speicher eine Krücke sein, ich hab bei mienem 2950X ebenfalls Probleme, weiter als 3000 zu kommen mit CL14 und 1,35V. Allerdings können die 8 Module schon Problematisch sein. Probier sonst nur ein Modul pro Channel.
 
Nimm mal den aktuellen Tahiphon Burner, auf dem Screen nach dem auslesen solltes du und DIE Density sehen welche Typ du hast.

Hier als Beispiel Hynix M-Die



Den Report von TB kannst du auch als HTML in Dram Calculator laden, du musst nur unten im Report vorher "Show delays in nanoseconds" anwählen.
 
Sind Hynix B- Die

Aber wo stell ich das bei Dram Calc ein?

Hier kann man B-Die ja nur bei Samsung Chips auswählen

Dram Calc verwend ich z.Z 1.6.0.3snap07092019185423.png
 
Aktuell ist 1.6.2, aber Hynix bietet er nur A, M und C.
 
4 of 4 Single 2933MHz
4 of 8 Single 2667MHz
8 of 8 Single 2133MHz

Hier macht klar der Speichercontroller dicht.

Ich würde das kleinere XMP laden,den Ram fest auf 1,3V stellen und 2667MHz.
Dann Neu Starten mit F10 und wieder ins Bios.
Timings 16.16.16.16.34.68 T1 ProcODT 53,3ohm.
Mit F10 neu starten.
Wieder ins Bios und die CPU NB/SoC Voltage (am besten über Offset) um 50mV anheben.
Mit F10 neu starten.
Wieder ins Bios und den Ram schrittweise anheben/neustarten und jetzt ins Windows durchstarten lassen bis der nicht mehr ins Windows will.
Dann würde ich den Ramtakt wieder Ein zurück stellen und so versuchen den Speichercontroller Stab zu bekommen.
CPU NB/SoC Voltage max um 150mV anheben und den Ram auch nur bis max 1,35V.
Wenn das nicht Hilft wieder auf 50mV runter und 1,3V und den Ramtakt wieder eine Stufe runter.
Beim 2000er hängt der Speichercontroller noch am Ramtakt.....
 
Dir ist aber schon Aufgefallen das er nen Intel hat und NUR 2 Riegel verwendet???
 
Dir ist aber schon Aufgefallen das er nen Intel hat und NUR 2 Riegel verwendet???

ja das hab ich gelesen.

So nach geschätzen 10 Abstürzen bin ich jetzt wieder bei 2666Mhz angekommen.

Werd die Tage nochmal nen Test machen mit je einem Riegel pro Kanal

Mal ne andere Frage meint ihr ich bekomm meinen RAM noch verkauft? um dann eventuell auf kompatibleren zu wechseln?
 
Der Ram ist Kompatibel nur lässt sich deine CPU nicht weiter Übertakten.
 
Hast du neben der RAM-Spannung auch die SoC-Spannung geändert? Jene ist beim RAM-OC nicht ganz unwichtig.
 
Ich würde den mal auf 1,100V anheben...

--- Update ---

Für rund 3200MHz brauchst rund 1,150V.
 
Ist das noch gesund?
 
Fänd ich schon etwas hoch. Bei mir habe ich 3000MHz mit CL16, habe auch nur 0,9875V eingestellt. Allerdings habe ich nur 4 DR-Module.
Evtl. kannst du ja noch Gear Down Mode einschalten. Wenns dann geht, sind definitiv (einer oder alle) Riegel am Limit.
 
Um 1,15 bis 1,2V ist Je nach Ramtakt/XMP......sogar Auto.
 
wieso verhindert der der windows defender immer den start von diesem taiphoon burner ? ^^
 
Eventuell hängt an deine Version tatsächlich irgendwas dran was der Defender erkennt.

Du kannst beim Defender aber auch ne Ausnahme für Tahiphon einrichten
 
ok ich hatte nicht gesehn das man es dann dennoch zulassen kann ^^

taiphoon-17qkzx.jpg



und was nützt mir das jetzt für den calculator bzw überhaupt ? ^^ habt dort "fast" ausgewählt.

dram-calc1a4k0v.png
 
Damit du bei "Memory Type" die richtigen Speicherchips auswählen kannst, in deinem Fall Samsung B-Die
 
Und noch mal: Den Report von TB kannst du auch als HTML in Dram Calculator laden, du musst nur unten im Report vorher "Show delays in nanoseconds" anwählen.
 
Damit du bei "Memory Type" die richtigen Speicherchips auswählen kannst, in deinem Fall Samsung B-Die

B-Die hatte es schon von alleine ausgewählt :P


und @eratte

ja hatte es gelesen. allerdings hatte ich auf eeprom geklickt mal so spasseshalber da ging auf einmal nichts mehr , das programm hing und ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht. ich möchte diesem taiphoon lieber fern bleiben ^^.

die sachen wie profile version V1 , memory rank und frequenzy , dimm modules und motherboard hab ich selbst ausgewählt. bei dimm modules müsste ja 2 stimmen wenn man 4 riegel hat. angeblich soll man das beim threadripper so auswählen ???



bei diesem taiphoon zeigt es unten diese 1799 mhz an (was ja sicher dem 3600er entspricht wenn man verdoppelt ^^)... und dann die werte. blos mal im ernst das klappt doch mit dem tr eh nicht mit den 3600. an den spannungen hab ich natürlich noch nie rumgedreht und für mich sind das eh alles bömische dörfer :P


anders gefragt ist hier denn jemand beim tr überhaupt mal großartig über 3000 gekommen ? bringt überhaupt was beispielsweise 3000 vs 3200 ? und ja ich weis je höher man geht umso weniger soll es ja was bringen, aber ist es überhaupt ansich spürbar oder nur was für benchmarks ? ^^
 
Zurück
Oben Unten