Gigabyte Board will nicht mit A-Serie booten

O.K., danke für die Tipps.

Ich fange morgen mal an, von Mint auf Ubuntu zu wechseln, Mint (19.2) hat ein paar seltsame Eigenschaften, u.a. geht es in den Ruhezustand obwohl der ausgeschaltet ist.
Dann noch die Treiberprobleme etc. - das macht aktuell keinen Spass. PCs, die sich bei DC abschalten.... nee,nee,nee.

Bei Ubuntu habe ich das mit dem AMDGPU-PRO schon gefunden und da muss ich ja auch nicht den halben Installer umschreiben wie bei Mint.

Wenn das klappt, ist alles O.K., wenn nicht, muss ich das F30 BIOS probieren, aber ich glaube nicht, dass das mit dem A12 geht.
Win10 kriege ich nicht drauf, weil ich nicht weiß, welcher Treiber angeblich fehlt. Win7 muss ich schauen, ob ich irgendwo ne ***.iso finde.
DVD habe ich reichlich, nur kein Laufwerk frei. Müsste ich erst irgendwo eins aus bauen.

--- Update ---

Oha, die Boards sind aber auch nicht geschenkt, das A320M-K gibts ab knapp 50€, das B450M-A ab knapp 80€. Das ist durchaus kein Schnapper. :-/
 
Noch eine kleine Korrektur:

Nicht Linuxmint war für das unregelmäßige Abschalten verantwortlich, sondern das Netzteil (nagelneu bzw. Ware aus dem Schnäppshop von MF)
Der Fehler trat immer häufiger auf, bis er sogar schon im Bootvorgang kam. Anderes NT und alles läuft bestens.
Sowas kommt selten vor aber ist nicht ausgeschlossen. Man, hab ich geschwitzt.;D:]
 
Mal eine andere Frage. Hast du Win10 Versucht per USB oder per DVD zu installieren?
 
Per USB. Meine DC-PCs haben alle keine DVD-LWs. Irgendwo liegt noch ein externes LW rum, aber ich schwöre, dass ich nicht weiß, wo. :-/

--- Update ---

Aber:

Wenn das jetzt alles klappt, wird der A12-9800 auf nem Asus A320M-K laufen und der Athlon 200GE bleibt auf dem GA-Board, bis er durch was Leistungsfähigeres abgelöst wird.
Wobei der kleine Athlon eigentlich zu schade ist zum Herumliegen. Je länger der läuft, desto besser gefällt er mir. :D
 
Der Athlon hat auch gut Leistung,nur schade das die iGPU so schwach ist......
 
Die iGPU habe ich noch gar nicht testen können. Kommt aber noch. :D
 
Heute kam das Asus A320M-K an und wurde bestückt mit dem A12-9800 und 2x4GB DDR4-3000. Leider nur ein Boxed-Kühler, der mit 65W arg zu tun hat. >2000U/min.

Wenn man dann auch noch Malessen mit dem Netzteil hatte (siehe oben), gibts als Zulage noch ein altes Gehäuse + Netzteil ohne jedes Zertifikat (70% ???)
Technisch gesehen läuft alles 1A, aber es klingt wie eine kleine Turbine und stößt Warmluft aus dem Netzteil aus wie ein Heizlüfter....
Als Test O.K., für Dauerbetrieb muss da auf jeden Fall ein anderes NT drauf und ein ordentlicher Kühler.
 
Per USB. Meine DC-PCs haben alle keine DVD-LWs. Irgendwo liegt noch ein externes LW rum, aber ich schwöre, dass ich nicht weiß, wo. :-/

--- Update ---

Aber:

Wenn das jetzt alles klappt, wird der A12-9800 auf nem Asus A320M-K laufen und der Athlon 200GE bleibt auf dem GA-Board, bis er durch was Leistungsfähigeres abgelöst wird.
Wobei der kleine Athlon eigentlich zu schade ist zum Herumliegen. Je länger der läuft, desto besser gefällt er mir. :D

Ich hatte das bei mindesten 2 PCs aber eher 3 PCs sogar auch beim aktuellen Ryzen, dass ich machen konnte was ich wollte über USB an verschiedenen Stellen in der Installation Fehlermeldung/Abbruch etc. Ich habe schon verweifeln wollen weil ja vorher auch Win10 drauf war und jetzt soll es auf einmal nicht gehen!? Die Lösung war einfach. Eine DVD zu brennen und siehe da lief alles ohne Murren durch.
 
O.K., das behalte ich mal im Hinterkopp. Wenn bei Microsoft die Logik nicht mehr weiterhilft, hilft oft das Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten