Gigabyte Board will nicht mit A-Serie booten

olsen_gg

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
10.425
Renomée
708
Standort
Stralsund
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ja, hallo, hier mein Problemchen:

Habe hier einen A12-9800 erworben und für den ein Gigabyte Board und 16GB DDR4 erworben.
Zuvor natürlich gewissenhaft in die Kompatibilitätslisten geschaut - A12-9800 wird unterstützt. Speicher ebenso.

Komponenten:
GA-AB350M-DS3H V2 Rev. 1.1
Crussial Ballistix Sport 16GB Kit (2x 8GB)
AMD A12-9800 (getestet, O.K.)
NVidia GT1030 (temporär als 2.Test)

Auf o.a. Board gesteckt und gestartet. Reaktion:

NT-Lüfter und CPU-Lüfter laufen an und gehen auch nicht wieder aus.
Blink-blink funktioniert, obwohl ich es nicht brauche, aber keinerlei Grafikausgabe, ebenso keinerlei Beepcode (auch kein Fehlercode) als Lebenszeichen.
Separate Grafik gesteckt und Monitor daran. Reaktion wie zuvor.
BIOS auf Default (Batterie raus und Jumper gesteckt), dasselbe.

Mein zweites System teildemontiert, um CPU zu testen:
A12-9800E mit MSI B350M PRO-VD Plus Rev 1.0.
A12-9800 läuft auf dem MSI-Board ohne Probleme, A12-9800E auf dem GA-AB350M-DS3H V2 läuft ebenfalls nicht.

Jetzt könnte ich noch die Speicher hin- und her-tauschen und ggf. ein anderes NT versuchen, aber ich denke, das wird nicht helfen.

Falsche BIOS-Version drauf?
In der Kompatibilitätsliste steht für den A12-9800 (und 9800E) "...Seit BIOS-Version F1~F24..."
Scheint so, dass in den neueren BIOSsen die Unterstützung für A-Serie weggefallen ist, oder?
Jedenfalls gehen die BIOS-Versionen bis F40.... :-/

Welche Optionen bleiben mir noch (außer Zurückschicken...)
Meine einzige Vermutung ist, dass ich ein anderes BIOS flashen muss, um die A12 zum Booten zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem BIOS F30:

Note : Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS.
Due to BIOS ROM size limited, NO Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) APU support.
 
Nachtrag:
Ich habe jetzt mal spekuliert, ob ich gleich richtig zuschlage und einen Ryzen 7 hole, laut K-Liste sollten 3700X oder 3800X ebenfalls laufen.
Für den Fall, dass ich mich so entscheide: Welcher wäre zweckmäßiger?

--- Update ---

Seit dem BIOS F30:

Super. :-/ Also liege ich mit meiner Vermutung erst einmal richtig.

Also habe ich jetzt vermutlich zwei Möglichkeiten:
1) zurückschicken zu MF mit der Bitte, ein passendes BIOS zu flashen - aufpreispflichtig. Wenn sie sich darauf einlassen...
2) Ryzen kaufen und damit testen.

--- Update ---

Noch ne dumme Frage: Ist es überhaupt möglich, ein BIOS-Downgrade (von F40/F30 auf F20) zu machen? Den Fall hatte ich so herum noch nie... *noahnung*
 
Wenn du Pech hast ist das Bios jetzt zu Neu.
Die Frage ist jetzt ehr was wolltest mit dem A12 9800 machen?
Rein von der CPU Leistung liegen zwischen dem A12 und nem 3700x locker die 5 Fache Leistung......
Alternative z.b. Athlon 220GE...
A12 9800 @OC

Athlon 200GE


--- Update ---

Wenn du Pech hast geht es mit dem Bios nach Unten nicht oder nur mit gefrickel.
 
Nee, der sollte als Office-PC arbeiten, mit der Option MilkyWay - DP-Cruncher. Letzteres war der wichtige Teil dabei. :D
 
Dann würd ich nen Athlon 2xx rein packen,der verbraucht zu dem noch deutlich weniger Strom.
 
Dann entfällt mir aber auch die DP-Leistung (oder?) - die iGPU braucht für ne MilkyWay unter 2 min und schlägt dabei sogar eine GTX 960, wie ich gerade sehen konnte.
Das wäre irgendwie schade drum. Leider brauche ich dann auch kein anderes Board kaufen, da würde mir vermutlich dasselbe Problem nochmal passieren.
 
Da wäre dann wohl ein Gebrauchtkauf eines Boards sinnvoll, wo vorher vom Verkäufer die installierte Bios-Version genannt wird.
Ich habe z.B. mit den updates aufgehört, als die ersten Vorwehen der Ryzen APUs zu sehen waren, da lief eh längst alles stabil und ich hatte keinen Grund mehr für weitere updates.
 
Das wäre noch eine Möglichkeit.

Bei MF habe ich eben mal nachgeschaut, die wollten 34,90 für eine BIOS-Aktualisierung haben, da sind die Versandkosten noch nicht dabei und außerdem steht da auch nur "Aktualisierung", das wäre für mich neueste Version einspielen.
 
Schon krass, wie teuer bei denen die BIOS-Aktualisierung geworden ist. Die gabs mal für unter 10€.

Alternativ: Hol dir doch für den 9800er irgend ein billig-gebrauchtes Board (Z.B. A320) bei Ebay o.ä.
 
Dann entfällt mir aber auch die DP-Leistung (oder?) - die iGPU braucht für ne MilkyWay unter 2 min und schlägt dabei sogar eine GTX 960, wie ich gerade sehen konnte.
Das wäre irgendwie schade drum. Leider brauche ich dann auch kein anderes Board kaufen, da würde mir vermutlich dasselbe Problem nochmal passieren.

Ich müsst mal sehen ob ich auf dem Athlon 200GE Boinc drauf habe.
 
Ich habe einen 2200G übrig. Wenn Du Interesse hast, dann stelle ich den in den Marktplatz.
 
Dann entfällt mir aber auch die DP-Leistung (oder?) - die iGPU braucht für ne MilkyWay unter 2 min und schlägt dabei sogar eine GTX 960, wie ich gerade sehen konnte.
Das wäre irgendwie schade drum. Leider brauche ich dann auch kein anderes Board kaufen, da würde mir vermutlich dasselbe Problem nochmal passieren.
Wie schaut es mit dem Ryzen 5 3400G aus?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=de

Bei TechPowerUp wird sie immerhin mit 109GFlops angegeben (FP64). https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-11.c3054
Zudem sind dann DDR4-2933 möglich (IMC) und mit einer dGPU zusätzlich hättest dann genug Möglichkeiten MilkyWay laufen zu lassen. ;)
 
Klingt gut. Ich finde leider keinen Vergleich der DP-Leistung. Aber klar, man könnte eine R9 280X dazustecken. Das NT hätte genug Reserven. :D

Der A12 hat dann aber noch immer kein Zuhause. Ich könnte höchstens den A12-9800E wieder verticken, nur Knete gibts dafür auch kaum noch.
Ich denke, ich werde tatsächlich bschicht folgen und mal ein gebrauchtes A320er Board schießen gehen.
(Hoffentlich hat der Besitzer das nicht vorher geupdatet. :D)
 
Kleiner Abschlussbericht:

Ich habe einen Athlon 200GE gesteckt und der hat einen Topjob gemacht, das Board gebootet und das BIOS zurück von F40 auf F2 geflashed.
Entgegen aller Vermutungen gib es dabei keinerlei Probleme oder Restriktionen beim Gigabyte.

Danach bootete auch der A12-9800 - Yaeeeeeeeeeeeeeeee. *flasche*

Ich geh denn mal ein System aufsetzen. Wenn ich nur wüsste, wie ich die iGPU unter Linux zum Laufen kriege, würde gleich Ubuntu drauf kommen.
So wirds zum Testen vermutlich Win10/64 werden.
 
Wow, Gigabyte ist ja doch noch zu was zu gebrauchen. ;)
 
Jetzt habe ich Zweifel, ob das so ist. Win10 lässt sich nicht installieren, weil angeblich eine Treiberdatei fehlt.

Welche, wird natürlich nicht gesagt, nur es könne ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein.
So ein Blödsinn - dachte zuerst, ich bin am USB3-Port, ist aber nicht so.

Ich versuche jetzt mal Linux. Allerdings gehts dann mit den GPU-Treibern schief (vermute ich).
 
Im Zweifel mal eine ältere oder neuere Windows10-Version probieren - je nachdem, was Du jetzt gerade hast.
 
Nö, jetzt bin ich erstmal bockig mit Windows.

Linux Mint 19 ging sofort und ohne zu meckern drauf, testweise läuft Wuprop und Yoyo.

Problem wie erwartet ist der ATI-Treiber, "no usable gpu found".

Tipps, wie ich den draufkriege? Eigentlich wollte ich ja MilkyWay laufen lassen. *noahnung*
 
Warum dieses? Wenn überhaupt, hätte ich Win10 genommen. *noahnung*
Ältere Versionen von Win10 hätte ich durchaus auch noch genug da.
Ich versuche da morgen mal einiges.
 
Nö, jetzt bin ich erstmal bockig mit Windows.

Linux Mint 19 ging sofort und ohne zu meckern drauf, testweise läuft Wuprop und Yoyo.

Problem wie erwartet ist der ATI-Treiber, "no usable gpu found".

Tipps, wie ich den draufkriege? Eigentlich wollte ich ja MilkyWay laufen lassen. *noahnung*
Bei Ubuntu hätte ich gesagt - nimm einfach den von AMD angeboteten AMDGPUPRO. Aber mit Minze kenn ich mich nicht aus...

Win10 passt schon.
 
Ich hab grade ein b450M-D3Sh hier welches Bios F42b drauf hat, das Board rennt 1A. Ist nen tolles Ding :D

Mit dem F30 und AGESA Combo 0.0.7.2. funktionierte der A10-9700 testweise ohne Probleme unter Windows 10 Pro x64. Ich würde bei dir testweise F30 Flashen und es nochmal mit Windows 10 versuchen.

Alternativ kaufst du dir ein kleines Asus Board ( A320 / B350 / B450 ). Die Dinger Unterstützen auch mit 1.0.0.3 ABB noch den A12 :-) Das B450M-A ist nen kleines günstiges Board was 1A läuft, alternativ das A320M-K.
 
Zurück
Oben Unten