ASUS 4101 BIOS - kein Boot mehr

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.309
Renomée
286
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

Kürzlich gab es von ASUS für die X99 Serie ein BIOS Update (weitere intel Microcode Geschichten)
Für mein X99-A hat das flashen soweit geklappt, aber der rechner bootet jetzt nicht mehr.

Er geht an, kommt nicht einmal bis zu einem Piep Signal, sondern bleibt stehen.
Fehlercodes: B6 bzw. B0 (Aufräumen von NVRAM bzw. Runtime Set Virtual Address MAP Begin)

Folgendes habe ich ohne Ergebnis versucht:
MemOK! Button - startet ein paarmal, LED am Ram blinkt (eigentlich sollte er da eine "sichere Einstellung" finden) uund nach ein paarmal bleibt er dann wieder bei B0 stehen.
BIOS Settings zurücksetzen (mittels Jumper + Batterie raus) - gleiches Verhalten wie oben
Speicherriegel raus (bis auf einen) - gleiches Verhalten wie oben
BIOS über USB Flashback noch einmal neu geflashed - gleiches Verhalten
BIOS Downgrade über USB Flashback - gleiches Verhalten

Ist durch das Microcode Update jetzt mein Ram inkompatibel geworden?
Wird das Microcode Update durch BIOS Downgrade nicht mehr wieder auf den alten Stand downgegraded?

Ich hätte erwarte, dass spätestens mit dem BIOS Downgrade auf die alte Version alles wieder läuft...

Gibt es noch etwas, was ich versuchen könnte, bevor ich mir anderen RAM leihe / kaufe?

Gruß,
skell.
 
Denke nicht das es am RAM liegt, da scheint mehr schief gegangen zu sein beim flash.

Was passiert den wenn du ohne RAM einschaltest?
 
Dann Piepst er den Code für Speicherfehler.
Ist mir bei dem Versuch passiert, als ich mit nur einem Riegel starten wollte - den aber statt für den Fall vorgesehen D1 Slot im A1 Slot hatte.

Das Bios Flashback mit USB Stick funktioniert ja auch ohne RAM. Er blinkt dann sowohl bei der Flashback Taste als auch am Stick fröhlich vor sich hin.D.h ich kann davon ausgehen, dass das auch funktioniert. Fehlerrückmeldung gibts ja leider nicht, bis auf das verdächtige genau gleiche Verhalten auch mit altem Bios.

Beim ersten Start mit einem neuen Bios gabs schon immer mal Probleme, aber entweder sprang der OC failed Mechanismus an, und ich kam ins Bios oder der MemOK Button führte dann dazu dass ich wieder ins BIOS kam.

Gruß,
skell.
 
Was hast du den da für einen Speicher und welche Profile hat der?
 
3000er GeiL mit 3 Standard Profilen und einem XMP Profil.
Mal schauen, ob ich einen anderen DDR4 Riegel auftreiben kann zum testen...

Besonders "ängstlich" macht mich die Tatsache, dass er auch nach einem BIOS Downgrade auch nichtmehr will. (Da lief es ja vorher schon)
Wobei ich wie gesagt keine Rückmeldung habe, dass der Flash mittels Knopf an der Rückseite auch geklappt hat. (Dem Blinken nach zu urteilen hat er aber etwas gemacht und auch erwartungsgemäß dann das Blinken eingestellt.
 
Mit nem 2133er Kingston Riegel selbes Spiel... Es ist echt... *motz*
 
Dann hat sich das wohl beim flashen verabschiedet, mal deutlich älteres per Flashback versucht und das ohne CPU und RAM?
 
Schon mal eine andere Graka probiert oder die verhandene in einen anderen Slot gesteckt?

Das würde mir noch einfallen. Hat bei mir schon mal geholfen ist zwar kein Intel Sys aber mit den Updates von damals hatte ich das selbe Problem. Kann sein das damit etwas zurückgesetzt wird und neu angestoßen wird.
 
Hatte das flashback mit den 2 vorherigen BIOS Versionen versucht, mit dem gleichem Ergebnis. (B0, nix passiert)
Graka oder CPU hatte ich noch nicht draußen.

Habe heute noch einmal 3 weitere RAM Riegel ausgeliehen, mal sehen obs mit einem von denen klappt.
Wenn nicht, kann ich mal eine ganz alte Version flashen und den Tip mit der Graka befolgen.

Irgendwie muss das Ding doch wieder zu beleben sein.

ASUS Support meint übrigens, dass ich Ram aus der QVL nehmen soll.
Danke für den Tipp! Ich werde mal die ganzen (die meisten sind eh nicht mehr am Markt verfügbar) Einträge durchtesten... und dann immer zum Händler zurückschicken, wenns nicht geht - so macht man sich Freunde. Wie stellen die sich das vor? Mannmann...

Gruß,
skell.
 
ASUS Support meint übrigens, dass ich Ram aus der QVL nehmen soll.
Danke für den Tipp! Ich werde mal die ganzen (die meisten sind eh nicht mehr am Markt verfügbar) Einträge durchtesten... und dann immer zum Händler zurückschicken, wenns nicht geht - so macht man sich Freunde. Wie stellen die sich das vor? Mannmann...
Was soll das bringen?
Wenn der RAM vorher lief, sollte er auch nachher noch laufen.
Die haben halt auch keine weiteren Ideen und greifen zu solchen nutzlosen Vorschlägen.
Ein Bios-Flash birgt immer ein Todesrisiko. Darum mach sich sowas nach Ablauf der Garantiezeit eigentlich nicht mehr ohne triftigen Grund.
 
Ja, grundsätzlich stimmt das. Aktueller Microcode ist aber für mich z.b. Grund genug.

Letzte Wasserstandsmeldung:
Auch die 3 weiteren RAM Riegel erzeugen haargenau das gleiche Symptom.
d.h. jetzt 5 verschiedne RAM Sorten (verschiedene Hersteller verschiedene Spezifikationen und Frequenzen/Geschwindigkeiten) durch, mit bei jedem einzelnen dem gleichen Symptom.

Grafikkarte raus macht ebenfalls keinen Untwerschied er kommt gar nicht dazu deshalb zu meckern.

Verschiedenste BIOS Versionen ebenfalls - ein sehr frühes, ein Mittleres, die 3 letzten aktuellen - es bleibt bei jedem BIOS beim gleichen Verhalten - B0 und rote LED am RAM.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass das aktuelle BIOS etwas mitgebracht hat, was durch aufspielen eines alten BIOS nicht mehr downgradebar ist und deshalb die gleichen Symptome bleiben.
Bin kurz vor der Verzweiflung...

Welches X570 Board ist empfehlenswert? und so ein 3800X ist denke mal P/L mäßig der sinnvollste - aber dann verliere ich mal eben 20 - 30 GB/s Speicherperformance, wegen dual statt Quad Channel und habe am Ende ein grob gleich schnelles System, bin aber ~600 Euro ärmer...
Kann doch nicht sein, dass man mit Software etwas irrreparabel so bricked, dass es nicht mehr durch ein altes BIOS wieder hergestllt werden kann...

Gruß,
skell.
 
Ist das BIOS gesockelt oder ist der Baustein verlötet?
 
Schon mal alles am MB abgestöpselt auch NT das wirklich nirgends mehr Spannung anliegen kann?

Woran das genau liegt das ab und an die Boards keinen Mucks mehr von sich geben würde mich auch mal interessieren. Den Fall hatte ich jetzt schon bei Asrock mit Sandy. MSI mit Ivy. Hab das mal eine Woche einfach liegen lassen dann ging es wirder. *buck*

Das letzte Mal eben mit den Firmwareupdates mit dem Asrock und Ryzen.
 
Ist das BIOS gesockelt oder ist der Baustein verlötet?

Ah, das wäre noch eine Idee.
Leider kann ich den momentan nichtmal identifizieren hier ien hoch aufgelöstes Bild von oben:
https://images.anandtech.com/doci/8797/ASUS X99-A Top.png

Wahrscheinlich ist er unter dem Kühlaufsatz für den Chipsatz? Alles was ich da sehe, scheint verlötet zu sein?

Edit:
Ah es ist glaub der über dem 2. PCI-e Slot hinten und scheint gesockelt zu sein.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gesockelt ist, weißt du ja, was zu tun ist ;-) Entweder selbst beschreiben oder für ein paar Euro einen neuen Baustein bestellen.
 
ich werde sogar gleich 2 bestellen... :D
Danke für den Tipp, das hätte mir auch eher einfallen können.
 
Schon mal alles am MB abgestöpselt auch NT das wirklich nirgends mehr Spannung anliegen kann?

Ja, schon probiert, über Nacht am NT spannungsfrei geschalten usw. Auch die MB Batterie mal gegen eine neue ausgetauscht...

Ich warte jetzt mal auf den neuen BIOS Chip mit der vorherigen Version und hoffe, dass es damit wieder bootet...

Gruß,
skell.
 
So, AMD hat mich wieder.
3800X + MSI X570-A Pro

Auch mit neuem BIOS Chip war das Board nicht mehr zum Booten über die Fehler Led am RAM mit immer gleichem Error Code zu bewegen.
Wer weiss, was die in dem neuen Bios verbrochen haben, dass sich da nichts mehr getan hat. Eigentlich sehr schade, weil wirklich nötig war das Plattformupgrade noch nicht.

Trotz Vollbestückung mit den 4 Riegeln läuft das neue Board jetzt mit dem 3800X aber sofort mit den XMP Standardeinstellungen der Riegel ohne Probleme.
Nach der Neuinstallation taktet der Prozessor jetzt im Idle bis 2200MHz bei 0,9V herunter und im Boost bis 4550 MHz hoch - bei 1,5V (scheint mir im Vergleich zum Intel recht viel - da warens 0,75V (1200MHz) - 1,2V (4200MHz) Viel Strom spare ich jetzt also wahrscheinlich nicht...

Und auch nicht dauerhaft und auch nicht auf allen Kernen gleichzeitig, im Gegensatz zum Intel Prozessor wackeln die Frequenzen und Spannungen extrem rum.

Wie auch immer - ASUS sieht mich nach dem Bios Debakel nicht wieder.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig das ganze, und das Update hätte man sich auch noch sparen können weil das so gut wie nichts bewirkt beim schließen von Sicherheitslücken.

Habe auch noch ein X-99A II und letztens ein BIOS Update eingespielt mit neuen Microcode und danach war unter Windows 8.1 weiterhin so gut wie alles offen. Kiste dient nun nur noch zum gelegentlichen crunchen und hat Linux und Windows 10 bekommen.

Bei ZEN2 musst du etwas umdenken, der boostet ganz anderes. Die 1,5v liegen auch nur kurz beim SC Boost an.
Im Ryzen Master kann man gut sehen das die Kerne sich auch mal schlafen legen wenn nichts zu tun ist.

Damit die Lüfter nicht mit auf und abdrehen muss man die Lüfterkurven im UEFI etc entsprechend anpassen.
 
Den Ryzenmaster habe ich noch gar nicht installiert.
Alles im Bios eingestellt und Lüfter denke ich halbwegs vernünftig eingestellt. Beim Benchen hatte ich jetzt maximal 76 Grad.
Bei den OC Möglichkeiten sehe ich nicht richtig durch. (Da hatte ich beim Haswell ja mit 600MHz mehr ein deutliches Ergebnis.)

Gruß,
skell.
 
Zurück
Oben Unten