Deskmini mit Ryzen 3000 imVergleich zum Intel Nuc 8 i3

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen 7 Jahre alten Media-PC mit Intel Celeron 847 (Sandy Bridge) in Rente schicken.
Dabei habe ich natürlich an einen NUC mit i3-8109U gedacht und finde die Teile immer noch klasse.

Ich hab mir aber nun auch mal wieder ein paar Sachen von AMD angesehen und finde die Kombi
Deskmini mit Ryzen 3 3200g sehr interessant.

Meine Einschätzung bisher:

Der NUC ist viel kleiner und verbraucht idle wohl nur halb so viel Strom (5W zu 10W)
Den AMD bekomme ich dafür mit einem richtigen Kühler sehr leise.
Der AMD ist von der reinen Single-Core-Geschwindigkeit genau so schnell wie der Intel, bei vier Kernen natürlich überlegen.
Die AMD Grafik ist natürlich wesentlich schneller,
Intel ist wohl insgesamt kompatibler, (bessere Treiber, mehr Features (Netflix 4K HR) usw???

Was ich damit machen möchte:

-Hauptsächlich wird damit Internetradio und Spotify gehört. Per externerm USB-DAC.
-Dann werden selbst aufgenommene Videos (noch in 1080p50, bald in 2160p50) geschaut und natürlich auch Filme vom NAS
-Youtube Videos werdena uch häufig gestreamt.
bis hierher sind wohl beide Geräte gleichwertig
-Ab und zu werden alte Spiele auf einem Emulatoren (SNES, N64) gespielt, da ist der AMD wohl deutlich schneller.
-Meine Tochter würde das ein oder andere Steam Spiel darauf spielen wollen. (Cities, Sims usw.) Wieder ein Punkt für AMD
-Vielleicht möchte ich Netflix 4K Videos wiedergeben, und hier ist Intel wohl im Vorteil (stimmt das)

Ist meine Einschätzung richtig?
Was spricht für/gegen den Deskmini mit Ryzen 3000?

Danke!
 
Und sagen wir mal so,der Athlon 220GE ist nicht wirklich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 3200 ist knapp 15-20% schneller pro Core, 50% auf allen Kerenen und die Grafik ist knapp doppelt so schnell.
Das ich dafür 40€ mehr bezahle ist zu verkraften.

Eigentlich richtete sich meine Frage auch nach dem Deskmini, aber dazu hast du wohl nichts zu sagen.
 
Ja das Problem ist nur,AsRock mit billiger Spannungsversorgung,Einstellmöglichkeiten...?....sehr klein mit viel Wärmestau was dann wieder lauter wird + SO-DIMM wo du kaum Auswahl hast.
https://geizhals.de/?cmp=1798071&cmp=1540695

Das Problem,du kannst die iGPU nicht wirklich drosseln und die Kerne verbrauchen nicht viel , diese kannst du über PPT drosseln.
Den Athlon 220GE kannst sehr gut im Deskmini betreiben,aber nicht mit ner cTDP von 65 Watt die auch gern mal aufs doppelte ansteigen kann wenn man das Potential voll ausschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zahlreichen Reviews, die ich zum Deskmini gelesen habe, waren alle sehr positiv angetan davon.

Ansonsten sollte der Deskmini alles können, was die Ryzen-Plattform eben kann.
Und gerade wenn auch Spiele ein Thema sind, dürfte AMD haushoch im Vorteil sein.

Ansonsten gibt es ITX-Gehäuse ja auch noch kleiner, z.B. : https://geizhals.de/silverstone-vital-vt01-silber-sst-vt01s-a1530376.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es vor allem um mögliche Einschränkungen z.B. mit Netflix bei 4K HDR oder so.
Hat das schon mal jem,and getestet?
 
Die Frage ist ja wo soll er hin Wenn's so klein sein soll.....

--- Update ---

Ich hab kein Netflix sonst könnt ichs unter anderem mit dem Athlon 200GE Testen.

--- Update ---

Aber möglich ist Alles wenn die Anbieter es frei schalten.
 
Er soll ins wohnzimmer und da erstezt er meinen kleinen alten NUC 847. Viel Platz ist da nicht, daher ist das nicht die Frage.
 
Nur da du sicherlich nicht , viel Geld für nix ausgeben willst solltest bei ner APU 2x überlegen was du kaufst und wenn du 5-8cm mehr hast oder die Möglichkeit , es an den TV zu schrauben,dann solltest darüber nach denken,weil Laut nervt und FPS Einbrüche von 60 auf 12 wegen Überhitzung machen auch kein Spaß.Und du hast deutlich mehr Möglichkeiten wenn du ein paar cm mehr zur Verfügung hast.
 
Größer als der Deskmini auf keinen Fall.
Es kam bisher eigentlich nur ein NUC als Ersatz in Frage.
Der Deskmini würde aber grade noch passen.
Und mit einem Noctua bekomme ich den sicher gut gekühlt bei deutlich besserer Performance gegenüber einem NUC mit i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast immer noch das AsRock und die beschissenen Ram.....Ich glaub nicht das der R3 3200G sauber läuft bei Spielen in der Kiste bzw die volle Leistung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DeskMini verbraucht auch nur 7,4 W, ist günstiger, hat mehr Leistung und die AM4-Plattform. Das DRM-Gedöns läuft auch, vergiss die Nuckel-Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Athlon 200GE ist der Verbrauch Idle 15w und bei normaler Last 20-30W. Also ich finde das gar nicht so wenig.
Er ist klein und günstig aber von der Ausstattung gibts schwächen.
 
Also ich hab den DeskMini A300 auch, ich hab zwar einen Athlon 200GE drin aber kann mich damit nun wirklich nicht beschweren, gekühlt wird er durch den Noctua NH-L9a-AM4 und kann den wirklich nur empfehlen, ich nutze ihn für BOINC mit Dauerlast auf allen Kernen und der GPU und selbst bei 35°C Raumtemperatur war das Ding noch sehr leise.
RAM nutze ich natürlich nur 2666er Speicher weil mir mehr nicht bringen würde und bei SO-DIMMs der Aufpreis aus meiner Sicht dann nicht gerechtfertigt ist.
Spiele hab ich bisher nicht wirklich gespielt aber nen Athlon ist da auch nicht unbedingt für gedacht aber das ein oder andere soll selbst da wohl laufen.

Einstellungsmöglichkeiten für OC sind natürlich keine vorhanden, wer allerdings OC will muss sich wohl eh woanders umsehen. Einziges Manko ist das fehlende WLAN Modul aber das kann man ja direkt mitbestellen dann ist es kein Problem mehr und teuer war es auch nicht.
Was Casi wieder mit einem "billigen" VRM Design hat ist mir unklar ... wer brauch bei solchen popel CPUs ne 18 Phasen Spannungsversorgung oder der gleichen ...

Ich kann das Ding nur empfehlen, für ein Selbstbau PC in dem Formfaktor wirklich klein und vor allem sehr wertig verarbeitet wie ich finde, zudem ist er auch schick :D
 
Sag ich doch für den Athlon reicht es,da aber die Schlechte Qualität von AsRock nicht abreißt empfehle ich es nicht.Die sollen Qualität auf den Mark bringen und nich haufen weiße billig Scheiße nur um am Meisten auf dem Mainboard zu haben.
https://youtu.be/HshoeVP2eLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst uralte Intel Notebooks mit Onboard Grafik haben keine Probleme mit Full HD. Das ist nun wirklich kein Kriterium.
 
Ich hab beim R5 2400G z.b. ne cTDP von 35 eingestellt und komm in Spielen aber dennoch auf Idle/Last von gut 50Watt....
 
Casi, hast du das Ding zuhause und im Betrieb oder sind deine Aussagen nur dummes Gelaber das du irgendwo gelesen hast und jetzt nach laberst?
Solltest du das Ding nicht besitzen halt dich einfach geschlossen bzgl. der Qualität und Leistungsfähigkeit des DeskMini A300.
Solltest du es haben frage ich mich allerdings warum es so gut wie keine Negativ Meinung dazu gibt ausser deiner ... zudem wurde nicht nach einer alternative gefragt sondern nur noch den 2 Möglichkeiten des NUC und des A300 und hör doch einfach mal auf Leuten die Meinung auf zwingen zu wollen.
Nicht jeder hat bock auf Bastelei und Fummelei so wie du, manche wollen einfach die Hardware kaufen das zeug zusammen bauen und es soll so laufen ... genau das ist beim DeskMini gegeben was viele Tests und auch hier schon einige bestätigt haben.
 
Für die kleine Größe haben die aber schon viel rausgeholt muss ich zugeben. Gleich zwei M.2 Slots mit PCIe sogar 2x 2,5" SATA, USB-C ist auch dabei. Das man den Ryzen Boxed Kühler reinbekommt ist bei der Größe auch nicht schlecht. Spannungswandler haben Kühlkörper, Temperatur dürfte da nicht so schnell ein Problem sein.
Nur der Grundverbrauch, vielleicht ist das BIOS nicht so optimiert.
Zusätzliche USB und Audio Buchsen kann man auch teuer bezahlen.
 
Glaub nicht das Netflix 4k geht, in den Treiber Changelogs sind nur Polaris und jetzt die Navi gelistet mit Playready 3.0, von den Vega GPUs ist nichts zu finden. Auch gibt es vereinzelt im Internet Themen dazu das (Nach Polaris Support für Playready 3.0) es auf den Vegas nach wie vor nicht geht.

Da ist AMD echt nachlässig. Hab mir damals eine Vega 64 geholt, zwar noch keinen UHD Monitor, soll aber noch folgen, will dann nicht wieder Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben nur weil die das im Treiber nicht drinnen haben...

Playready 3.0 ist so ein Software DRM Mist von Microsoft und co, nur wenn die GPU/Treiber das kann, wird in der Netflix App und im Edge-Browser 4k freigegeben. - Für UHD BDs ebenfalls erforderlich soweit ich weiß. Das ganze ist unabhängig von HDCP 2.2 und Intels SGX (Für UHD BDs erforderlich)...

Content Mafia hat hier wieder ordentlich zugeschlagen - Schweinerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi, hast du das Ding zuhause und im Betrieb oder sind deine Aussagen nur dummes Gelaber das du irgendwo gelesen hast und jetzt nach laberst?
Solltest du das Ding nicht besitzen halt dich einfach geschlossen bzgl. der Qualität und Leistungsfähigkeit des DeskMini A300.
Solltest du es haben frage ich mich allerdings warum es so gut wie keine Negativ Meinung dazu gibt ausser deiner ... zudem wurde nicht nach einer alternative gefragt sondern nur noch den 2 Möglichkeiten des NUC und des A300 und hör doch einfach mal auf Leuten die Meinung auf zwingen zu wollen.
Nicht jeder hat bock auf Bastelei und Fummelei so wie du, manche wollen einfach die Hardware kaufen das zeug zusammen bauen und es soll so laufen ... genau das ist beim DeskMini gegeben was viele Tests und auch hier schon einige bestätigt haben.

Nein , werde ich auch nicht machen, rausgeschmissenes Geld.Wenn ich ne APU kaufe,dann soll die auch volle Leistung bringen und nicht nur holprige 75%.
Ich Teste und habe seit AMD APUs raus gebracht hat APUs und wenn ich eins gelernt habe dann AsRock + APU =Müll und wenn er sich das Teil kauft und den 3200G drauf packt und der das Teil nach 2 Wochen in die Tonne haut ist es NICH der AsRock Müll sondern NUR AMD das die APU keine Leistung hat,was aber absolut nicht stimmt wenn man kein Müll kauft.
Mit nem Athlon 220G als Office - I-Net... kann er die Kiste gut betreiben,mit nem 3200G und Spielen nicht.
So und nu bist DU dran.
Hast die Kiste mit dem 3200G schon getestet und gemessen?
Warum kaufst dir permanent neue Sachen,schaut ja fast so aus als ob du immer Unzufrieden mit deinen Zusammenstellungen bist,als ob die Leistung nicht reichen würde.....wo sie doch 100% reicht....
Ich will ihm also nix Aufschwatzen oder Ausreden,sondern nur Verhindern das es wieder heißt Scheiss AMD hätte ich doch besser zum Intel gegriffen.
 
Wenn ich es heute schaffe trage ich den mal runter und schließe ihn unten an den UHD Fernseher an und guck dann mal was Netflix sagt, wenn das nicht geht wäre es zwar ärgerlich aber er hat ja noch die Intel Option

--- Update ---

@Casi
Du hast das ding also weder gehabt noch wirste es dir kaufen also halt dich raus ... alles was du machst sind Dinge behaupten mehr nicht!
Was ein 3200G leisten kann, kann man nachlesen, wenn er des im A300 nicht erreicht wieso sollte jemand sagen AMD ist schuld? Hast du Paranoia?
Zudem, was glaubst du eigentlich wer du bist zu wissen das die Hardware die ICH habe für MEINE gewünschte Nutzung ausreichend ist? Gott?
Maß dir nicht dinge an die dir nicht zustehen!
Ich warte noch auf ein gutes Angebot für den 3400G aber solange er so teuer ist wird es den nicht geben bei mir weil ich ihn nicht wirklich brauche!

Ich kauf mir so oft neue Hardware weil ich da Spaß dran habe und gerne Bastel, mal davon ab das es dich nichts angeht wie häufig oder eben auch nicht ich meine Hardware wechsel und warum!

Für mich ist die Diskussion mit dir damit auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten