10 Antivirus-Software? Windows Defender? Und was ist mit Browserschutz für Firefox?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Wollte mal fragen, welche Antivirus-Software ihr so nutzt. Man liest ja immer wieder, dass man heute eigentlich keine Antivirus-Software mehr braucht, weil Windows Defender (bzw. in Windows 10 heißt es ja nur noch Windows-Sicherheit) inzwischen ausreichen gut sei.

Ich habe bis vor kurzem jahrelang Kaspersky Internet Security genutzt, es inzwischen aber von allen Rechnern runter geschmissen (wegen negativer Berichterstattung über diese Firma und aktuell auch Software-Inkompatibilitäten).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Schutz wirklich ausreicht, insbesondere was den Browser betrifft. Live-Schutz im Browser ist ja eigentlich das Wichtigste. Habe das Thema mal gegoogelt, aber ich finde keine zufriedenstellenden Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, bietet Windows 10 einen Browserschutz nur für Edge. Und für Chrome gibt es wohl von Microsoft einen Browserschutz, den man nachinstallieren kann als Addon.

Tja, ich nutze aber Firefox. Was macht man denn da? Ist man da völlig ohne Browserschutz? Habe mal nach Addons gesucht und finde so Sachen wie Avira Browserschutz, die dann aber auch wieder fragwürdig sind (das Ding bringt z. B. einen Preisvergleich mit).

Oder sollte man sich doch einen eigenständigen Virenschutz besorgen, wenn man guten Schutz haben will? Nur was dann am besten? Bitdefender?
 
Habe mich ehrlich gesagt seit Windows 10 auch nicht mehr damit beschäftigt.
Habe aber auf dem einen oder anderen Windows 10 PC schon Free-AV / Avira gesehen.
 
Also ich bin der Meinung, dass man niemanden in eine verschlüsselte Verbindung reinschauen lassen sollte, auch nicht einen Virenscanner. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Virenscanner schlampig mit der erneuten Verschlüsselung sind, wie das vor einiger Zeit publik wurde.

Will sagen: Browserschutz durch einen Virenscanner? Wozu? Sobald die Daten auf die Platte geschrieben wurden, kümmert sich sowieso der OnAccess-Teil des Virenscanners darum.

Grüße
Dalai
 
Also ich bin der Meinung, dass man niemanden in eine verschlüsselte Verbindung reinschauen lassen sollte, auch nicht einen Virenscanner. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Virenscanner schlampig mit der erneuten Verschlüsselung sind, wie das vor einiger Zeit publik wurde.

Will sagen: Browserschutz durch einen Virenscanner? Wozu? Sobald die Daten auf die Platte geschrieben wurden, kümmert sich sowieso der OnAccess-Teil des Virenscanners darum.

Grüße
Dalai
zumindest sollte man solche funktionen abschalten können. es gab aber virenscanner, bei denen das nicht ging. z.b. bullguard hat jede ssl-verbindung "aufgemacht", ohne dass der anwender das verhindern konnte.

grundsätzlich würde ich schon sagen, dass der defender unter w10 wahrscheinlich reicht. was mich beim defender allerdings stört, ist die nachwievor miese performance. selbst mit einem rechner, der komplett mit ssd's bestückt ist, ist der performance-impact des defender deutlich spürbar.
 
grundsätzlich würde ich schon sagen, dass der defender unter w10 wahrscheinlich reicht. was mich beim defender allerdings stört, ist die nachwievor miese performance. selbst mit einem rechner, der komplett mit ssd's bestückt ist, ist der performance-impact des defender deutlich spürbar.

Hmm, wo genau? Ich habe da jetzt beim Umstieg von Kaspersky auf Windows Defender keinen Unterschied gemerkt. Beim Kopieren von Dateien oder wo soll man da was spüren?
 
Hmm, wo genau? Ich habe da jetzt beim Umstieg von Kaspersky auf Windows Defender keinen Unterschied gemerkt. Beim Kopieren von Dateien oder wo soll man da was spüren?
ich habe hier einen groooooßen ordner mit vielen teils mehrfach gepackten files.

wenn ich den aufmache, dann dauert es mit manchem virenscanner (je nachdem, wie weit in der verzeichnis/packtiefe gescannt wird) ewig, bis die ordnerstruktur oder die datei-symbole geladen werden. und da sind solche kandidaten wie traditionell gdata, aber eben auch der windows defender schnarch langsam.

und wenn man dafür ein wenig sensibilisiert ist, merkt man das auch systemweit. wobei da die unterschiede kleiner sind und für otto-normal-anwender vermutlich wenig ausmachen.

defender-performance.jpg
quelle: av-comparitives test april 2019
 
Also ich nutze nur den Defender. Für den Firefox NoScript und Brain.exe. Denn da ist schon viel geholfen, wenn man nicht jeder Schürze .. äh Link hinterher klickt. *buck*
 
Zurück
Oben Unten