Asus X55A proz. und Ram Updaten ?

tom1tom

Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
1.591
Renomée
100
Standort
BERLIN
Hi,

hallo an die Profis . Möchte mein Laptop Asus X55A

Aufrüsten wenn es sich machen lässt ! Bei YT schon was gesehen nur eben mit ASUS X55C

Dann auch wieder was gelesen von wegen schaltet nach 30 min. ab.

Was kann ich SICHER machen ? Evtl. äußert sich jemand der so eine Aktion schon hinter sich hat.

Lerne gerne was dazu !

lg
 
Moin, meine Frau verwendet auch so ein Notebook von ASUS mit Pentium-Prozessor (2 x 2 GHz).
Was wirklich einen ordentlichen Leistungsschub gebracht hat, war der Austausch der grotten lahmen HDD gegen eine SSD.
Seit dem rennt das Ding in Office und Internetsachen so, dass bisher noch kein verlangen nach einer neuen Maschine aufgekommen ist.
Mit einem schnelleren Prozessor wäre die Kühlung eventuell überfordert, könnte ich mir vorstellen.
 
Was für Prozessor, RAM und HDD sind derzeit verbaut?
Was meinst du mit dem Abschalten nach 30 Minuten?
 
Was für Prozessor, RAM und HDD sind derzeit verbaut?
Was meinst du mit dem Abschalten nach 30 Minuten?

Unbenannt.JPG

bei manchen proz. soll sich angeblich der Laptop nach 30 min. abschalten. Finde leider nicht mehr die Seite dazu.
HDD Hitachi HTS545050A7E380

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft schonmal weiter.
Der verbaute Prozessor ist ein Ivy-Bridge-basierter Pentium mit FCPGA988-Sockel (rPGA988B). Da gibt es diverse Möglichkeiten zum Aufrüsten...das sinnvollste angesichts der sonstigen Plattform wäre ein i5 3320m. Die gibt es gebraucht ab 20€.
Die Abschaltung des Laptops nach 30 Minuten scheint mir aus einer überforderten Kühlung zu resultieren - merke: für den Sockel gibt es auch 45W-CPUs.

Interessant zu wissen wäre noch, wie der Speicher konfiguriert ist...das kannst du am besten mit CPU-Z auslesen. Wenn ich dieses Video betrachte, scheint mir nur eine Speicherbank verbaut zu sein, was doppelt doof ist.
Zum einen bleibt beim Ram-Upgrade der alte Riegel nutzlos zurück (was das kleinere Übel ist) - das größere Problem ist, dass sämtliche CPUs mit integriertem Grafikchip enorm von verfügbarer Speicherbandbreite profitieren - sprich von Dualchannel-Modus und hohen Taktraten.
Bei meinen bisherigen Thinkpads hat der Wechsel von SingleChannel auf Dualchannel-Modus immer gut und gerne 30% mehr Grafikleistung gebracht -ich habe jetzt nicht umsonst zwei DDR3-1866-Riegel statt einem DDR3-1333er-Riegel in meinem T440p verbaut.
Mit nur einer Speicherbank kannst du lediglich über den Speichertakt Grafikleistung herausholen.

Mein Vorschlag wäre daher folgender:
organisiere dir einen 8GB Riegel DDR3L-1600 und ersetze die 500GB-Platte durch eine SSD (240er SSDs gibt es für unter 30€, 500er für unter 50€) - das System sollte ohne viel Aufwand deutlich geschmeidiger laufen.

Ein mobiler IvyBridge-i5 ist zwar zum schmalen Kurs schnell besorgt, aber der Wechsel gestaltet sich (siehe Video) relativ aufwendig, weil du dich einmal durch das ganze Notebook durchschrauben mußt. Das würde ich erst als allerletzte Option in Betracht ziehen, wobei man sich dann schon in Summe der Einzelteile schon Gedanken drüber machen kann, das Gerät komplett zu ersetzen - es gibt bei diversen Händlern aufgearbeitete Thinkpad T420/T430 mit i5 und 8GB-Speicher für <<150€.
 
Wie gesagt, fange erstmal mit einer SSD an, das Gerät fühlt sich danach wie ein anderer Rechner an. :)
 
Ok

Mal schauen .
 
Zurück
Oben Unten