Ersatz für AM3 Rechner gesucht

Hanz Dampf

Commodore Special
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
371
Renomée
21
Standort
Ilmkreis
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

der AM3 Rechner von meinem Bruder braucht nun doch einen Nachfolger. Windows 7 will nicht mehr so richtig starten - ich hab auch nicht wirklich Bock, da noch nach dem Fehler zu suchen.
Derzeitig verbaut sind ein AMD Phenom II X2 555 und eine AMD HD7870 Grafikkarte.
Gezockt wurden / werden folgende Spiele: Company of Heros 2, Eurotrucksimulator 2, Landwirtschaftssimulator und Spin Tires und alles auf einem 19 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Punkte.
Dazu ist noch ein virtuelles Windows XP eingerichtet - ich glaube mit Microsoft Virtual PC.
Die virtuelle Maschine wird nur bei Bedarf gestart. Es wird auch nicht gezockt, wenn die virtuelle Maschine läuft.

Jetzt bin ich am Überlegen, was für den neuen Rechner Sinn macht:
- ein größerer Bildschirm soll vorerst nicht gekauft werden, Bilschirm wird über DVI angeschlossen
- es soll ein AM4 Rechner werden
- unbedingt SSD statt normaler Festplatte
- es soll auch nicht übertaktet werden

Wie ist denn eure Meinung zur CPU: eine APU einbaunen und die Grafikkarte evtl. sogar weglassen oder die Grafikkarte einbauen oder diese Grafikkarte durch etwas eine neue Karte ersetzen?

Beim Netzteil schwanke ich ein wenig zwischen BeQuiet und Enermax.

Bei der Gelegenheit fliegt dann gleich das Windows in die Tonne und wird durch Linux ersetzt. Evtl. funktioniert dann Spin Tires nicht mehr aber das sehen wir dann.
Die virtuelle Maschine kann ich zur Not mit Virtual Box neu anlegen.

Danke schon mal für Vorschläge und Tipps.
 

Ich sage mal so um die 600 Euro sind schon drin. Wenn es ein wenig teuerer wird es ist auch nicht schlimm.
DVD Laufwerk ist auch noch da.
Mir geht es eben erstmnal um die Technik CPU, Grafikkarte, Mainboard und vorallem RAM und eben was für seinen Fall sinnvoll wäre.
Beim RAM steig ich gerade irgendwie gar nicht durch. Normale Riegel ohne Schwitzbleche scheint es wohl im Handel nicht mehr zu geben.
Beim Board würde ich derzeit eins mit B450 Chipsatz nehmen.
Bei der CPU wahrscheinlich irgendein 4 oder 6 Kerner.
Seit der AM3 Zeit habe ich keine weiteren Rechner zusammen gebaut.
Auf bling bling am Rechner wird verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse auch neu?
Wenn Nein was hat er?

Gehäuse soll auch neu werden. Zum einen sind bei seinem Aero Cool die Front USB Anschlüsse defekt und zweitens soll es was mit USB 3 werden.
Da werde ich wohl zum Nanoxia Deep Silence 3 oder ähnlich greifen.
 
Danke Casi030für die Zusammenstellung. Das sieht nach einem vernünfigen Rechner aus, der wieder ein paar Jahre hält.
 
Zurück
Oben Unten