Brauche Hilfe bei den optimalen Ryzen RAM Timings

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich würde gerne meine RAM Module mit der optimalen Frequenz und Timings/Subtimings betreiben. Aber wie finde ich heraus was die schnellstmöglichen Werte sind? Im Moment betreibe ich den Speicher als DDR4 3200 bei auto Timings durch XMP und Mainboard.

Ich habe:
- Gigabyte B450M DS3H
- AMD Ryzen 5 3600
- 2x DDR4 3000 Ballistix Sport BLS2K8G4D30AESBK (insg. 4x8GB Module, Single Rank lt. CPU-Z) https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Gibt es eine Möglichkeit die optimalen Timings und Subtimings automatisch ermitteln zu lassen, oder kann ich irgendwo Erfahrungswerte finden? Mir ist auch nicht völlig bekannt was welcher Wert tatsächlich genau bedeutet. Die Einstellmöglichkeiten erscheinen mir sehr komplex.
 
Es gibt 2 brauchbare Tools in der Richtung. Mit Taiphoon Burner findest du heraus, welche Speicherchips du hast. Danach gibts den DRAM-Calculator, der dir für die Wunschgeschwindigkeiten die besten Werte vorschlägt. Besser kann man es mMn nur mit ziemlich viel Aufwand und Fachwissen machen.
 
Der Speicher wird zu 100 % Micron 8Gbit E-Die sein
 
Danke! Ich habe mich nach dem DRAM Calculator for Ryzen 1.6.2 gerichtet. Mit den Werten für DDR4 3200 läuft das System und ist laut Cinebench R20 tatsächlich etwas schneller als vorher.

Bench1.pngBench2.pngBench3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten