10 PCM 44,1khz 16Bit Stereo zu Flac umwandeln

G

Gast17122020

Guest
Hallo Zusammen
Ich habe eine CD Sammlung von ca. 200cd´s, welche ich mit EAC auf dem PC gespeichert habe. Da man mittlerweile für 30€ im Jahr 200gb Cloud bekommt, wollte ich meine Sammlung in einer Cloud sichern.

Wegen dem Cloudplatz würde ich die vorher gerne in Flac umwandeln.

Das abgespeicherte Format ist PCM 44,1khz 16Bit Stereo.

Was für Tools könnt ihr empfehlen?

Mein Netzwerkspieler kann auch Flac wiedergeben.

thx morphues
 
Ich benutze dazu immer flac frontend
http://flacfrontend.sourceforge.net/
wenn du willst kannst du die flac.exe (und metaflac.exe) (originale cli die auch flac frontend nutzt) von hier ersetzen, da neuer
https://xiph.org/flac/download.html

Einfach einen Ordner Inhalt reinziehen - wobei für ~200 Ordner das auch recht aufwendig ist... so viel hab ich noch nie auf einmal gemacht
vlt. mit einer bat oder ps1 eine stabelverarbeitung für die cli schreiben...

edit:
wobei eac flac auch können sollte soweit ich weiß. (wird auch auf xiph.org erwähnt)
Solange du keine wav (pcm) mit floating bit hast ist es für flac auch kein Problem. flac kann nur integer. Für float brauchst du dann wavpack zum komprimiren.

Achja das tool kann rein De-Komprimieren. Somit kann es nur mit lossless wav(+w64),aiff,pcm und flac (und ogg-flac) was anfangen, andere Formate musst du vorher konvertieren. zb. mit eac3to. Solltest du das mal brauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mal einen Test gemacht. Die Datei wurde von 89Mb auf 40Mb geschrumpft. Dateiendung ist Oga. Details sagen 1411kbit/s Stereo. Müsste dann doch eigentlich richtig sein, oder?

Klangunterschiede kann ich jedenfalls nicht feststellen und da eine komplette CD nur ca. 30sek brauchte zum encodieren, geht das auch mit 200 ordnern schnell.

morphues

--- Update ---

Mein Yamaha NP S303 Netzwerkspieler kann diese konvertierte Datei nicht wiedergeben. Flac kann der.
 
Ja und nein, ist create/read as Ogg-FLAC angehackt?
Wenn ja kommt .oga raus, wenn nein kommt .flac raus, was denke ich besser ist, keine Ahnung ob alle Player oga können.

Sonst stimmt es, das Tool oder besser .flac kannst du mit .zip/.rar/... vergleichen, das codiert nicht, sondern komprimiert einfach. wenn du es später wieder in .wav haben willst hast du 1:1 die gleiche ausgangs Qualität, auch als .flac ist kein Unterschied da, weil es einfach nur "eingepackt" ist. :)

Mit dem Level kannst du noch einstellen wie stark das er es komprimiren soll, 8 ist das höchste, dauert aber auch ein wenig länger.
 
War mein Fehler. TOP TOOL. 30sec eine komplette CD in Flac incl. Ordner erstellen. Extrem Easy, wenn ich nicht aus Versehen einen Haken gesetzt hätte.

--- Update ---

Ich habe das Tool installiert und alle Einstellungen ab Werk gelassen. Das Häkchen bei Oga war versehentlich. Jetzt läuft alles Top.

Foobar am PC
Foobar am Smartphone
Panasonic TV FXW654 Reihe
Yamaha NP S303 (Netzwerkspieler)

geben alle Problemlos wieder

Ich habe mal vom Max Planck Institut etwas gelesen zum Thema Flac. Es ist nicht nur Hörbar kein unterschied zu Original Master und auch Meßtechnisch gibt es keine Unterschiede festzustellen. 57% PLatzersparnis bei level 5

Einfach "Copy in the Same Directory than Read". Ein paar mal entf klicken. 30sec Pro Ordner (Also pro CD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Neue Vorgehensweise. Nachdem ich gestern mal getestet habe bin ich heute bei allen 200CD´s wie folgt vorgegangen:

1: Flac Datei in selben Ordner kopieren. "Same Directory as Source"
2: Alle Songs über "Add Files " in die Liste der Dateien, welche in Flac umgewandelt werden sollen. Dauerte bei 200cd´s ca. 30min
3: Dann mit dem Tool "Anti/twin" die Musikordner nach gleichen Dateinamen suchen lassen. Dann größere Datei der gefundenen löschen anklicken.

200cd´s mit den beiden erwähnten Tools in ca 35min umgewandelt und in meinem Ordnersystem.

thx morpheus
 
Cool das dir diese Lösung gleich gefällt. :) Ja wenn alles in einem Ordner ist gehts recht schnell.

Hab noch ein wenig nachgelesen, oga ist ganz normales flac nur in einem ogg Container. ogg stammt auch von xiph.
 
Wenn Du eh schon foobar2000 als Player benutzt, wundert es mich etwas, dass Du es nicht einfach mit dem integrierten Converter erledigst. Da wäre nun wirklich keine weitere Software notwendig. foobar2000 ist in der Lage sehr einfach und schnell in alle möglichen Formate umzuwandeln. :)

LG
 
Zurück
Oben Unten