Suche Benchmarkpartner

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.864
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Ahoi,

ich suche einen Benchmarkpartner um herauszufinden, welchen Einfluss SMT auf den Output beim crunchen hat.

Gesucht wird jemand, der einen R7 1700 hat und diesen 24h für ein Projekt laufen lassen kann.

Wieviele Projekte und welche wird dann abgesprochen.
Leider komme ich nicht an meinen einzigen 24/7 PC physisch ran, kann also kein SMT abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das Modell nicht bei mir verbaut.

Aber an den Ergebnissen bin ich durchaus interesiert.
Ich habe bei mir fast zwei Identische Rechner am Start ( 2700X) die sich nur durch BS (W7/Liniux) und RAM (3000/3200) unterscheiden. Aktuell läuft Yoyo auf beiden. Und wegen den unterschiedlichen WU Laufzeiten ist das dort zumindest sehr schwirig ein Vergleich zu erstellen. Mal an einem Tag der eine Rechner vorne, mal der andere.
 
Achso, hab ich ganz vergessen.

OS wäre W10.
 
1700 mit Windows10 hätte ich da.
Ist aktuell auf fixe 3,0GHz eingestellt - das müsste ich sicherlich auch noch anpassen, wenn ich SMT abschalte.

Heute bis Mittwoch könnte man noch 1 oder 2 Projekte hinbekommen. Ab Donnerstag bin ich ein paar Tage unterwegs und danach immer nur mal ein paar Tage zu Hause und wieder weg. Da könnte man vielleicht noch ab und zu was dazwischenschieben.
 
Hm, ja meiner darf bis zu 3,2 boosten (was er nicht immer hält).
Ich bin auch ab Donnerstag 10 tage im Urlaub.
Bekommen wir noch einen Durchlauf von Dienstag 20Uhr bis Mittwoch 20Uhr hin?

Mein RAM taktet mit 2733 (kann ich leider nicht verändern)
 
Hm, ja meiner darf bis zu 3,2 boosten (was er nicht immer hält).
Ich bin auch ab Donnerstag 10 tage im Urlaub.
Bekommen wir noch einen Durchlauf von Dienstag 20Uhr bis Mittwoch 20Uhr hin?

Mein RAM taktet mit 2733 (kann ich leider nicht verändern)
Dann setz ich meinen mal auf fixe 3,2GHz.
Mit "Auto" ist er normalerweise auch dauerhaft bei 3,2GHz , aber mit zu viel Spannung.
RAM hab ich 2400 CL14 - hab leider nie Übertaktungen versucht, daher weiß ich nicht, ob der stabil mehr machen würde.

Klar, einen Durchlauf schaffen wir.
Ich boote schon mal zur Probe und mache die Windows-updates der letzten Monate. ;)
 
Klingt schon mal super.
Mein RAM gönnt sich CL 16. Kannst ja mal schauen ob 2666 bei CL15/16 läuft.
 
Ich habe gerade mit den ganzen DRAM-ÜbertaktungsTools herumprobiert.
Das klang ja ganz nett mit dem Ryzen DRAM-Calculator, der sichere Einstellungen errechnet.
Aber dazu müsste ich wissen, was für RAM ich habe - außer dass er von Corsair mit Micron dies ist.

Jetzt läuft eh erst einmal Windows-update, 1903 steht noch aus...

--- Update ---

An welches Projekt dachtest Du denn für den Einstieg? Da könnte ich schon mal bissel vorknuspern.
Aktuell hab ich Asteroids in der Mache, damit der sich schon mal auf die passenden WUs einpendeln kann.
 
Ja Asteroids ist okay, ich würde dann fix auf AVX gehen.

Müsste mit nur noch die app_info ??? raussuchen.

Edit: war sogar noch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Asteroids ist okay, ich würde dann fix auf AVX gehen.

Müsste mit nur noch die app_info ??? raussuchen.

Edit: war sogar noch eingestellt.
Hm, was steht da drin?

Mal sehen, ob das update bis morgen früh fertig ist.
 
app_info.xml

Code:
<app_info>
<app>
<name>period_search</name>
<user_friendly_name>Asteroids</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>period_search_10210_windows_x86_64__avx.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>period_search</app_name>
<version_num>1021</version_num>
<avg_ncpus>1.00</avg_ncpus>
<max_ncpus>1.00</max_ncpus>
<plan_class>avx</plan_class>
<file_ref>
<file_name>period_search_10210_windows_x86_64__avx.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>
 
OK, die hab ich nun auch eingebaut.
Ich lasse normalerweise immer einen Kern frei, hätte das Auswirkungen?
 
Ja klar, wenn dann müssen 8 Kerne voll genutzt werden.
 
OK, 100% und ich lass die Kiste nun wieder leer laufen bis heute abend.
 
es gibt doch nur ganz wenige projekte die kein smt mögen. spontan fällt mir sogar garkeins ein glaube bei primegrid oder so gabs mal ein fall
 
es gibt doch nur ganz wenige projekte die kein smt mögen. spontan fällt mir sogar garkeins ein glaube bei primegrid oder so gabs mal ein fall

Ich gehe davon aus, dass wir bei den Test im schlimmsten Fall sehen, dass SMT nutzlos ist bzw keinen Vorteil bietet. (bei wenigen Projekten)
 
Alles klar für 20Uhr?
Wir fahren bis morgen 20Uhr und was bis dann nicht fertig gerechnet ist, zählt nicht in den Benchmark.
 
Jupp, bin daheim. Ich schau mal noch, ob ich den RAM auf 2733 bringen kann in der Zwischenzeit.
 
Ja, notfalls 2666 mit CL15, sollte kaum ein Unterschied zu 2733 CL16 sein.
 
Habs jetzt auf 2666 CL16 gelassen. 2733 gibt es in meinem Bios ohnehin nicht, das Nächste wäre 2800.

--- Update ---

Ich hole mal schon neue Aufgaben, es gibt ja immer nur eine WU pro Anfrage. :(
 
Dafür boostet deiner auch konstannt auf 3,2, meiner nicht ganz... also wird also schon passen.

Edit: Ergebnisse bitte per PN. Es sollen ja auch ein paar auf die aufbereiteten Ergebnisse klicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
And go!

Naja, 3193MHz wird angezeigt. ;)

--- Update ---

Ich hätte vielleicht Boinc vorher noch die völlig idiotischen und praxisfernen Parameter für die zu erwartende Rechenleistung korrigieren müssen.
Angebliche Laufzeit 3 Tage! Dabei ist nach bissel über einer Stunde schon Schluss, die erste ist längst fertig.
Und bei angeblichen 13,5% ontime am Tag ergibt das, dass die nächste WU erst kommt, wenn eine Alte fertig ist.
Ein paar Sekunden verliere ich also immer beim Wechsel.
Jetzt kann ich es aber nicht mehr ändern, dann würden jeweils mehrere Minuten durch Checkpoints verloren gehen.
Vielleicht merkt der Server ja irgendwann, dass es nicht 3 Tage dauert, eine WU zu berechnen.

Ich pack die Ergebnisse morgen dann in meine Excel-Tabelle. Da rechne ich ohnehin immer die Ausbeute aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten