"Inaccessible Boot Device" nach Klonen von HDD auf SSD mit Easeus Disk Copy

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Freunde,

ich habe ein echt wichtiges Problem und hoffe, ihr habt eine Idee. Ich wollte auf einem HP Komplettsystem (HP 285 G2) die Windows Installation von HDD auf SSD mit EaseUs DiskCopy clonen.

Die SSD wird leider nicht erkannt. Ich muss im Bios erst "Secure Boot" aktivieren damit beide Laufwerke erkannt werden; danach kann ich die Windows Installation klonen. Wenn ich im Anschluss die Bios Einstellungen wieder auf die Ursprungswerte zurück ändere und von der SSD booten will, bekomme ich die Meldung "Inaccessible Boot Device". Aktiviere ich Secure Boot wird keine Windows Partition gefunden. Das ganze ist ein Teufelskreislauf.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das Windows klonen kann?

IMG_20190917_171058_5.jpgIMG_20190917_171110_6.jpgIMG_20190917_171145_7.jpg
 
Könnte daran liegen, dass die HDD als UEFI-Boot-Device eingerichtet ist.
EaseUs hat dafür eine Anleitung *klick*. Bist Du genau nach der vorgegangen?
 
Könnte daran liegen, dass die HDD als UEFI-Boot-Device eingerichtet ist.
EaseUs hat dafür eine Anleitung *klick*. Bist Du genau nach der vorgegangen?

Danke Dir für den Tipp. Ja, ich die Platte ist als UEFI Boot Device eingerichtet. Aber durch dieses Secure Boot werden dann keine anderen Platten erkannt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das so wie in der Anleitung gemacht habe. Meint ihr, ich sollte es mal mit einem anderen Tool versuchen (TrueImage o.Ä.)?
 
Wenn Du eine externe Festplatte und ein Windows-Bootmedium (z.B. USB-Stick) hast, geht es auch mit Windows Bordmittel.
Einfach eine Systemsicherung auf die externe HD machen.
Alte Platte ausbauen.
Neue einbauen.
Von USB-Stick starten und Systemsicherung auf neue Platte installieren lassen.
 
UEFI Secure Boot verlangt u.a. eine GPT Partitionierung und dann wäre mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung interessant. Wenn da eine der Platten, Original oder Klone, als Offline angezeigt wird, dann liegt es daran das beide die gleiche UUID haben, Windows also nur eine davon erkennnt, weil es sie nicht unterscheiden kann.
 
Zurück
Oben Unten