Optimale Fernsehgröße für 4k nicht trivial ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hallo,

bin auf der Suche nach der " richtigen Fernsehergröße mit dem ich kinoähnlich in 4k Filme schauen kann. Es soll hier bitte nicht um Audio gehen oder um konkrete Modelle sondern nur wie groß die Mattscheibe sein soll.

Schaue kein öffentlich rechtliches Fernsehen. Nur netflix, youtube und Filme die ich per HDMI auf dem Fernseher gucke.

quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Ich selber sitze relativ nah räumlich bedingt am Fernseher neben. Wand zu Wand Abstand sind 2.72m. Ich gehe deswegen von 2,20m Abstand aus

Auf der Oberseite der Homepage kann man eine Fernsehergröße festlegen. Der würde mir dann folgendes empfehlen.

65 Zoll 2,77m
75 Zoll 3,20m

Weiter unten änder sich aber die Geschichte

Recommended Mixed Usage Distance (30°) bei 65 Zoll 2.69 m aber bei Recommended Cinema Distance (40°) 1.98 m
Recommended Mixed Usage Distance (30°) bei 75 Zoll 3.10 m aber bei Recommended Cinema Distance (40°) 2.29 m

Man merkt schon das die Werte sich extrem verändern wenn man vorhat einen höheren Blickwinkel zu haben ( 40 grad ). THX empfiehlt nebenher maximal 45 grad wenn man ideal davor sitzt.


Und dann noch was so schön ist .. der Abstand wo man keine Pixel mehr erkennen könnte bei normaler Sehschärfe

65 Zoll bei fullhd 2.5m und bei 4k 1.25m
75 Zoll ( nicht auf der Liste ) aber geschätzt von mir bei fullhd 3m und bei 4k 1,45m

Da ich auf dem Fernseher auch spielen will, von shooters über mmos bis RPG muss ich auf jeden Fall jeden Schriftzug lesen können und kann mich da nicht immer auf die HUD Scalierung ingame verlassen weil es diese nicht immer gibt.

Deswegen möchte ich mind 65 Zoll nehmen... theoretisch liebäugle ich sogar mit 75 Zoll als maximum. Inputlag, schlieren sind ein anderes Thema hier gehts nur um die Größe ;))))))

Was meint ihr und noch besser was sind eure persönlichen Erfahrungen ? Weil viele reden oft von etwas was sie selber gar nicht ausprobiert haben. Habe mal Dark souls 1 remastered auf nem 65 Zoll Fernseher mit wireless Controller gezockt bei nem Abstand von 1,7m und es war richtig geil. 1,5m waren zu unangenehm. Und weiter weg hatte ich nicht mehr das Cinema Feeling.

danke
 
Ich nutze meine PS4 Pro in 4K Auflösung in 1,2m Sitzabstand mit einem 32" Fernseher. Ist bomben scharf (keine Pixel) aber füllt den Blickbereich nicht aus (mehr geht Platzmäßig nicht). Ich denke 55" müsste möglich sein, ohne daß man den Kopf bewegen muss, aber ob das scharf und ohne Pixel ist?
Lieber etwas zu klein, als zu groß (Du willst deinen Kopf beim Gamen nicht bewegen, weil dies dich in Actionspielen in Situationen bringen kann wo Du etwas über siehst oder einen Nachteil hast, weil Du erst deinen Kopf bewegen musst. Auch Pixel die man erkannen kann sind nicht toll).
Für die Harcore Action Zocker ist ein Curved Monitor das Ideale. Wenn man genau mittig im Fokus davor sitzt, dann ist horizontal der Abstand zu jedem Bildpunkt identisch - sprich es entfällt theoretisch die Zeit für einen Refokus, und man hat einen Vorteil gegenüber Leuten mit einem normalen Monitor.
 
Als Faustregel habe ich bei 4K Sitzabstand=Diagonale bzw. bei FullHD Sitzabstand=2xDiagonale im Kopf behalten nach dem Studium diverse Berichte.
Und für FullHD passt das für mich auch. Bei normalen TV-Inhalten (720p) bin ich aber froh, dass mein Sofa weiter hinten steht als der Fernsehsessel und dann schaue ich lieber von hinten zu, damit es nicht zu matschig aussieht.
Wie groß es dann für Dich persönlich hinsichtlich "Kinofeeling" sein muss, hast Du ja bereits herausgefunden. :)
 
Zurück
Oben Unten