Muss es für einen R7 3700x ein X570 sein oder reicht auch ein B450 oder X470 Chipsatz?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich denke drüber nach meinen I5-2500K in Rente zu schicken und durch einen R7 3700x zu ersetzen.

Ich bin was den Chipsatz angeht offen. Es gibt nur 2 Punkte die Pflicht sind und einen der optional ist.

Ich brauche 2 oder wen möglich 3 M.2 Steckplätze die sich nicht die Lanes mit den SATA Anschlüßen teilen wie es wohl bei dem einen oder anderen B450 Board sein soll.
Ich brauche 6, besser 8 SATA 3 Anschlüße
Ich brauche 3 PCIe 3.0 oder besser 4.0 x1 Steckplätze :)
Übertakten wäre witzig, muß aber nicht sein.

Momentan wäre das Asrock X470 Taichi mein Favorit weil es 8 SATA Anschlüße hat. Gefolgt vom X570 Aorus Elite oder dem Fatal1ty X470 Gaming K4 oder vergleichbaren z.B.


Ich bin aktuell etwas weg von dem ganzen Hardwaregedöns und such mir grad nen Wolf bei den ganzen Boards. Wenns ein B450 Board gibt das in mein Raster passt und ein R7 3700X drauf läuft wwürde ich auch das nehmen.

Und reichen die die B450 oder X470 für den R7 3x oder beschneide ich den dann in irgendwelchen Funktionen?
 
Wenn du mehrere m2 willst plus haufenweise SATA und mehrere PCIe Slots muss es wohl ein X570 sein. Bei X470 läuft der 2. m2 nämlich über PCIe 2.0 und beim Taichi wird die 2. m2 deaktiviert wenn man den 3. PCIe 16 nutzt.
 
Ok. Da waren sie wieder die Einschränkungen, die ich übersehen habe, Also Gut. Dann muß es eben ein X570 Board sein wenn ich umrüsten sollte. Dann schau mehr mal genauer welches. Beim X570 sind die PReise ja teilweise abartig.

Ja. Geplant sind eine M.2 SSD für das OS und eine für Spiele. Eine dritte die ich hier rumliegen habe soll in einen PCIe Slot.
Dann sollten die restlichen 6 SATA Ports für die restlichen Platten und das BR Laufwerk reichen.

Danke erst mal :)
 
Einfach mal die Platten ausmisten, ist keine Option?
 
Bei 2-3 M2 Slots mit voller Anbindung bleibt zur Zeit nur X570 (bzw X399 mit Threadripper) wobei viele X570 Boards nur noch 4-6 SATA Schnittstellen haben.
Ich habe meine alten HDD´s bzw meinen alten Rechner zu einem NAS (mit vielen extras) umgebaut, vieleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit.
Gruß Sliver

--- Update ---

Ich hab mal etwas gesucht und habe Dieses gefunden ASRock X570 Pro4 ,hat 8 SATA + 2* M.2 und ist mit ca 180€ nicht billig aber für X570 im unteren Preisbereich.
Gruss Dirk
 
Einfach mal die Platten ausmisten, ist keine Option?

Über kurz oder lang ja. Aber im Moment nicht möglich da ich noch nicht alle M.2 Laufwerke habe. Die würden später kommen. Dann kan ich auch mal zusammenfassen

Aber aktuell je ein P'latte für
OS
Spiele
Bilder
MP3
Filme
Filme aus Onlinemediatheken
Downloads
Austausch
2 optische Laufwerke

Bei 2-3 M2 Slots mit voller Anbindung bleibt zur Zeit nur X570 (bzw X399 mit Threadripper) wobei viele X570 Boards nur noch 4-6 SATA Schnittstellen haben.
Ich habe meine alten HDD´s bzw meinen alten Rechner zu einem NAS (mit vielen extras) umgebaut, vieleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit.
Gruß Sliver

--- Update ---

Ich hab mal etwas gesucht und habe Dieses gefunden ASRock X570 Pro4 ,hat 8 SATA + 2* M.2 und ist mit ca 180€ nicht billig aber für X570 im unteren Preisbereich.
Gruss Dirk

Noch ein Rechner mehr wäre nicht wirklich eine Option. Hier stehen schon 7 Stück rum die aktiv sind. Das wäre dann der 8. Und 4 inaktive stehen hier auch noch rum + eine vollfunktionsfähige AMD Kombi ohne Gehäuse :)
Ich will mal wieder ein wenig Platz schaffen.


Beim Asrock X570 PRO4 bin ich inzwischen auch gelandet. Ich bekomms aber ink. Porto für unter 170 neu. Und selber habe ich mit Asrock nie negative Erfahrungen gemacht. Mein aktueles Board läuft seit Dezember 2011 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten