ASUS P/I-XP55T2P4 + AMD K6-2 350MHz möglich?

TrippleM

Commander
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Köln
Hallo zusammen,

habe das im Titel genannte Mainboard inkl. eines Peintium 233 MMX. Läuft wunderbar!

Jetzt habe ich in meinem Hardwaresammelsurium einen AMD K6-2 getaktet mit 350MHz gefunden.
Laut Asus-Website hier, funktioniert maximal ein K6-PR 233MHz.

Ich will es jetzt nicht einfach den AMD draufschnallen, starten und dann eventuell irgendetwas zerstören.
Hat vieleicht jemand weitere Infos zum Thema?

Alternativ würde ich ein anderes Mainboard suchen, welches 3 PCI-Steckplätze bietet. Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst Du denn einstellen an Spannungen, Bustakt und Multi auf dem Board?
Der 350er braucht auf jeden Fall deutlich weniger Spannung. Der würde wohl gegrillt werden, wenn er mit den 3,xV des 233er befeuert wird.
 
Danke für deine Antwort, habe aber mittlerweile eingesehen, dass meinn Vorhaben nicht funktionieren wird.

Bustakt ist maximal 66 MHz und der Multi geht nicht über 3,5 hinaus. Also bin ich sowieso auf 233 CPU-Takt festgenagelt. Dazu kommt dann noch als niedrigste einzustellende Spannung 2,8 V, wobei der K6 2,2 V benötigt ...

Ich lass' das ganze einfach und hoffe, dass mit irgendwo ein passendes Mainboard in die Hände fällt.

Gruß
 
Also laut Link und Handbuch geht 3.0 x 66MHz bei 2,5V. Der K6 sollte diese Spannung aber vertragen können.
 
Also laut Link und Handbuch geht 3.0 x 66MHz bei 2,5V. Der K6 sollte diese Spannung aber vertragen können.

Ja , hab gerade noch mal etwas genauer reingeschaut: 2,5 V snd als RESERVED angegeben. Könnte man die so einfachen benutzen? Bin da unsicher ...

Bei Multi und Takt sieht man auf Seite 10 bei den Abbildungen der Jumper sogar einen Multi von 4 und einen Takt von 75 MHz.
In der Tabelle darunter ist beides aber nicht angegebe, daher bin ich der Meinung, dass die Kombination nicht nutzbar ist. Auch bzgl. Steckkarten wird man sich da bestimmt Instabilitäten einhanden.

Aber selbst wenn, komme ich auf 4x75 = 300 MHz. Es handelt sich aber um eine K6-2 350.
Dann lass ich doch lieber den P233 drauf und schaue, ob ich nicht ein passendes Board für den AMD finde. Dann auch mit SD-Ram anstelle der EDOs.

Aber danke für den Hinweis.
Gruß
 
Einige K6-2 mit 100 MHz FSB interpretieren den Multi von 2x als 6x, um eben auch auf Boars mit 66 Mhz FSB zu laufen. Kann aber auch sein, dass das nur die K6-2 ab 400 Mhz konnten (da 6 x 66 Mhz =400 Mhz).

Kannst es ja trotzdem mal probieren, die 400 Mhz müsste der 350er abkönnen, zumal der VCore dann bei 2,5 statt 2,2 V liegt. Ansonsten mal nach einem 400er K6-2 suchen.

Sharpy
 
Doch, der AMD K6-2 sollte auf Deinem Mainboard problemlos laufen. Du schreibst leider nicht, welche Spannung Dein K6-2 haben will. Die meisten möchten als Kernspannung 2,2 V.
Die kannst Du einstellen, wenn Du folgende Steckbrücken für Deine Spannungseinstellung brückst:
Brücke auf Stellung 2,5 V und 2,7 V. Die beiden ergeben dann 2,2 V.

Ohne Anpassung der Hardware auf dem Mainboard kannst Du als Multiplikator 3,5 oder 6 einstellen. 3,5 sollte der K6-2 ohne Problem mitmachen.
Einstellung für 3,5:
J11: Pin 1 mit Pin 2 brücken
J12: Pin 1 mit Pin 2 brücken
Ob Dein K6-2 400 MHz schafft, kannst Du nur ausprobieren und setzt voraus, dass Du den K6-2 mit CXT-Kern hast. Wenn nicht, kann er den Multiplikator 6 nicht. In dem Fall würde der Multiplikator nicht als 6 sondern als 2 interpretiert.
Einstellung für 6:
J11: Pin 2 mit Pin 3 brücken
J12: Pin 1 mit Pin 2 brücken

Vor dem Prozessorwechsel würde ich noch schauen, ob Du das aktuelle BIOS installiert hast. Falls nein, würde ich das vorher machen.

Für den K6-2, den Du hast, wäre eigentlich der Multiplikator 5 oder 5,5 interessant, falls er mit 6 nicht läuft. Das kann man nachrüsten, indem Du den Pin BF2 am Prozessor dafür verwendest. Aber das kann man als zweiten Schritt machen, falls er nicht mit 400 MHz läuft.
 
Danke für die ausführliche Anleitung. Mal schauen, wann ich Zeit habe mich damit zu beschäftigen.

Gruß
 
Nein, nicht wirklich. Habe mich aber damit auch nicht weiter beschäftigen können.
Einfach zuviel zu tun im Moment, das Vorhaben lasse ich erst einmal ruhen.

Gruß
 
Hier liefen darauf u.a. auch K6-III 400. Von der CPU liegen noch welche im Schrank.
 
Zurück
Oben Unten