Multifunktionsdrucker(Tinte) günstig in Anschaffung & mit Alternativen Patronen

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
ich suche einen neuen Multifunktionsdrucker(Tinte, farbig), Anforderungen:
- Preis maximal 200€.
- Garantie nicht unter 2 Jahren.
- Papierformat DinA4 reicht.
- Drucke/kopiere maximal 21 Seiten pro Woche, wohl eher deutlich weniger.
- Anspruchsvolles wie Bilder werden nicht gedruckt.
- Duplexdruck muss sein.
- Fax wäre nett ist aber kein muss.
- Da ich kein Refiller bin, aber mich auch nicht mit Original Tinten abzocken lassen will, muss es Alternative Patronen ohne Einschränkung der Funktionen geben. Soll heißen keine Warnmeldungen weil irgendwas nicht oder falsch erkannt wird, korrekte Füllstandanzeige damit nicht leer gedruckt wird, usw..
mfg
 
Also was die Kompatibilität von alternativen Patronen angeht war ich mit meinem Brother MFC-J5320DW sehr zufrieden.
Jarbo-Patronen (Pack mit 4x Schwarz und 2x je Farbe für 22€ bei Ama...) wurden anstandslos und mit Füllstand erkannt. Gibt auch 4x Schwarz für 15€ - und das bei 750 Seiten/20ml bei Schwarz und 450 Seiten/12ml bei den Farben, rechnerisch günstiger gewesen als mein Laser ;D

Und obwohl er A3 kann hat er eine sehr kleine Standfläche wenn man ihn nur mit A4 betreibt.
Allerdings wurde der Drucker vor über einem Jahr bei mir durch einen größeren (mit Duplex-ADF) ersetzt und werkelt (m.M.n. ohne Firmwareupdate) immernoch bei meinem Dad problemlos (der die Jarbos ziemlich einfach nachfüllt, da Transparent, Tinte noch vorhanden war, etc.) mit korrektem Füllstand mit den Jarbo-Patronen. Da musst du dich evtl. nochmal schlau lesen, wie das mit ggf. neuen Firmwareversionen aussieht - ob das immernoch so Problemlos geht.
Kleiner Tipp von mir nur: nach dem ausschalten den Drucker vom Strom trennen, sonst fängt er irgendwann an sich Täglich(?) zu reinigen, da sind die Patronen ruckzuck leer. Lange Standzeiten (Selbst >3 Monate) sind kein Problem, da der Kopf auf nen Gummiblock zum Parken fährt und luftdicht abschließt und somit nicht so schnell austrocknet. Finde ich bei den Brothern ein schöner vorteil.

Ich habe den 5320 durch einen 5735 ersetzt, welcher nach meinem Kenntnisstand auch Problemlos mit alternativ Patronen zu betreiben ist, hier wird nur ein Fragezeichen über dem sonst korrekten Füllstand eingeblendet - damit kann man absolut leben finde ich. Für mich persönlich ist bei dieser aktuellen Serie aber der Griff zum Original bisher unumgänglich, da die Alternativhersteller noch keine Pigmenttinten anbieten und bei den riesiegen 3219xl-Patronen ist seitens Brother nicht nur schwarz sondern auch Farbe mit Pigmenttinte und nicht die wasserlösliche Dye-Tinte. Wen das nicht stört (die Dye-Tinte kann Problemlos verwendet werden laut den ganzen Bewertungen) kann natürlich auch bei der neueren Brother-Generation zu den riesigen XL-Alternativ-Patronen greifen (3000Seiten/60ml Schwarz, 1500ml/17ml Farbe)

Daher meine Grundsätzliche Empfehlung bei alternativ-Patronen: Brother. Aber unbedingt nochmal Bewertungen zu Patronen und Drucker-Firmware-Kombination lesen ;-)
 
Zurück
Oben Unten