News AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 1.9.27.1033

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Adrenalin Edition 1.9.27.1033 des Chipsatz-Treibers bietet AMD eine spezielle Version für die neuen Ryzen-Prozessoren der dritten Generation (“Matisse”) mit einem aktualisierten “AMD Ryzen Balanced” Energiesparplan für Windows 10 an. Der Treiber ist aber auch für alle anderen Chipsatz- und CPU-Kombinationen geeignet. Erstmals werden auch Release Notes beigelegt, die eine Übersicht über die enthaltenen Treiber für die einzelnen Komponenten bieten
(…)

» Artikel lesen
 
Was macht der Treiber besser als der direkte Vorgänger? Ich finde dazu keine Infos und bin mir nicht sicher ob ein Update bei meinem System überhaupt was bringt?
 
Was macht der Treiber besser als der direkte Vorgänger? Ich finde dazu keine Infos und bin mir nicht sicher ob ein Update bei meinem System überhaupt was bringt?

Das ist ja was ich immer wieder kritisiere. Keine Changelogs mit Änderungen. Und wenn da nur Bug Fixes stehen würde. *noahnung*
 
it dem neuen Chipsatztreiber boostet mein 3700x kurzfristig auf 4,425 GHz (vorher 4,4).
Aber wirklich nur für eine Sekunde.
 
@pipin
Ach so das. Dann habt ihr nichts vergessen und ich nichts übersehen.
Ich finde diese Art der Kommunikation echt schlecht. Wer da mal auf die Idee kam das alles wegzulassen gehört echt ge... irgendwast. Leider wird heute zu Tage viel geredet oder geschrieben aber oft nicht mehr richtig mit einander kommuniziert.

@Krümel
Echt? Ich dachte dafür ist zu 99,99 % der blöde AGESA im noch viel blöderen UEFI verantwortlich bei dem es ja leider auch nichts zu den Anpassungen gibt es sei denn es wir was an den unterstützen CPUs gemacht.

Danke euch Beiden für die Rückmeldung.
 
kann amd sich mal für eine nachvollziehbare durchnummerierung entscheiden?

alt: 1.8.19.0915
neu: 1.09.27.1033
 
@The_crow:
Boostverhalten bei meinem 3700x:
AGESA 1.0.0.2 max. 4.450 MHz
AGESA 1.0.0.3 AB max 4.375 MHz
AGESA 1.0.0.3 ABBA max. 4.400 MHz, mit neuesten Chipsatztreiber 4.425 MHz
 
@The_crow:
Boostverhalten bei meinem 3700x:
AGESA 1.0.0.2 max. 4.450 MHz
AGESA 1.0.0.3 AB max 4.375 MHz

AGESA 1.0.0.3 ABBA max. 4.400 MHz, mit neuesten Chipsatztreiber 4.425 MHz

Du hast eine Regression? Mal den Chipsatztreiber komplett neuinstalliert?
 
Nur in Bezug auf AGESA 1002. Ich denke, dass ging am agressivsten mit den Spannungen zu Werke.
Ist schon i. O. so.
 
@Krümel
So ist das? Wenn das nun so für dich stabil läuft ist doch alles i.O. Ich würde z.B. immer erst auf Stabilität prüfen bevor ich was Anderes mache. Lieber 3 -5 FPS weniger aber dafür läuft das System super stabil.
 
Nur in Bezug auf AGESA 1002. Ich denke, dass ging am agressivsten mit den Spannungen zu Werke.
Ist schon i. O. so.

Du hast ja ein altes Board. Dasselbe Verhalten hat music doch in seinem Review auch festgestellt.
 
Nicht falsch verstehen, ich habe damit überhaupt kein Problem.
Das Sys rennt, alles stabil, ich bin froh, dass mein altes Brett noch so gut unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten