Home Cloud/ NAS für automatische Backups und Dateien im Heimnetz

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Kenne mich mit dem Thema null aus, daher wollte ich mal fragen, was ihr so empfehlen könnt.

- Ich suche was in erster Linie, um automatisch Backups zu machen. Aktuell habe ich eine normale externe Festplatte als Backup, auf die ich dann in regelmäßigen Abständen Dateien (knapp 2GB) manuell rüber kopiere. Aber wäre natürlich cool, wenn die Backups automatisch gemacht werden. Also Dateien/ Ordner auswählen, die gesichert werden sollen und Rest passiert automatisch.
- Zusätzlich wäre es natürlich auch nice, wenn man einen Fileserver hat, auf den man von jedem Rechner im Haus zugreifen kann.
- Zugriff über das Internet ist für mich nebensächlich. Hätte da auch Sicherheitsbedenken. Eigentlich möchte ich nicht, dass die Daten im Internet verfügbar sind. Verfügbarkeit im Heimnetz reicht mir völlig.


Was nutzt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

Bin auf Amazon auf sowas gestoßen: https://www.amazon.de/dp/B074DXNT7T/ref=emc_b_5_t?th=1
Hat aber keine sehr guten Bewertungen. Da wird bemängelt, dass man einen Account bei WB benötigt und das Ganze nur über deren System läuft. Sowas halte ich auch für bedenklich. Ideal wäre, wenn man das wirklich vom Internet abschotten kann.
Oder sowas? https://www.amazon.de/dp/B07Q6KGLJG/ref=psdc_430138031_t1_B01A98WGRM Hört sich aber recht kompliziert an mit Betriebssystem installieren, Raid einrichten usw. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist irgendein oller PC mit zwei oder drei identischen Festplatten und FreeNAS.

Bei Fertigsystemen würde ich vermutlich eher in Richtung Synology schauen.
 
Bei solchen Sachen bleib ich eigentlich immer bei QNAP hängen - z.B. TS-231P

Um in deinem LAN auf die WD zugreifen zu können, brauchst du höchstwahrscheinlich kein Online-Konto bei WD. Zumindest habe ich das noch nie gebraucht, auch bei den WD-MyCloud-Geräten nicht. Softwareseitig bist du wahrsch. bei QNAP oder Synology besser aufgehoben, was Pflege und Ausstattung angeht. Allerdings muß ich im Falle QNAP dringend von den TS-228 (oder 128 ) abraten. Da hatte ich schon mehrere Ausfälle in kurzer Zeit. Die TS-231P z.B. laufen hier aber absolut unauffällig und zuverlässig. Allerdings ist der Preis der WD inkl. HDD schon verlockend. In dem Preisbereich bekommste bei QNAP "nur" das Leergehäuse.
 
Besten Dank für die Infos. Hmm, das ist glaube ich alles Feuern mit Kanonen auf Spatzen. Ich denke, ich hole mir doch einfach nur wieder eine externe Festplatte, evtl. mit automatischer Backup-Software.
 
Zurück
Oben Unten