News AMD mit Radeon RX 5300XT sowie den mobilen Radeon RX 5500M und RX 5300M?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem bereits am Anfang der Woche von ComputerBase über eine Radeon RX 5300XT für OEM-PCs berichtet wurde, liefert Wccftech.com nun Informationen zu neuen mobilen Grafikkarten von AMD mit den Bezeichnungen Radeon RX 5500M und RX 5300M.
(…)

» Artikel lesen
 
Amd ist eine eingebldete Firma sondersgleichen geworden, im unteren Bereich gibt es für Konsumenten nichts für UHD, das neueste ist eine R7 240 64bit.

Aus diesem Grund wird es eine GT 1030
 
Amd ist eine eingebldete Firma sondersgleichen geworden, im unteren Bereich gibt es für Konsumenten nichts für UHD, das neueste ist eine R7 240 64bit.

Unsinn. Eine GT 1030 macht überhaupt keinen Sinn, weil sie bereits vom 3400G geschlagen wird (und ja, auch Netflix in 4K ist damit kein Problem!)

Darüber wird der Markt erstmal sehr dünn. Denn wer mehr will, kauft gleich mehr und nicht nur ein paar Prozentchen. Die RX 560 ist also eher Nische, aber dennoch um Klassen moderner als die von dir behauptete R7 240. Dazu stehen die kleinen Navis direkt vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Eine GT 1030 macht überhaupt keinen Sinn, weil sie bereits vom 3400G geschlagen wird (und ja, auch Netflix in 4K ist damit kein Problem!
Nun wird aber davon ausgegangen, dass man einen AMD Prozessor der 2-3 Generation mit integrierter GPU besitzt.
Ich kann den User Tastatata verstehen. Ich selber habe einen Ryzen 3600 und eine Nvidia 1030 GPU. Und der Grund ist ganz einfach. Der 3400G hat mir einfach zu wenig power bei Prozessorlastigen Anwendung (Thema Encodieren).
Und ja, man kann auch mit der Vega 11 GPU encodieren, aber mal ganz ehrlich, das Ergebnis ist einfach nur grauenhaft. Größe/Qualität stimmt da einfach nicht.
Wäre schon cool, wenn da wieder eine aktuelle GPU Generation für den Multimediabereich kommen würde.
Und nun schweifen wir nicht weiter ab.
 
The Radeon RX 560X Mobile is a graphics card by AMD, launched in January 2019. Built on the 14 nm process, and based on the Polaris 21 graphics processor, in its Polaris 21M XL variant, the card supports DirectX 12.0.


https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-560x-mobile.c3357

???

Also bei AMD auf der Webseite sind die nicht zu finden oder ich bin blind.
 
Für CPU only hat AMD immer noch die 250 und 550 und zum Teil nicht nur mit 2GB.
Da die APUs Richtung 550 gehen und die immer noch sehr gut sind,warum hecktik machen.
Ich sehe keinen Grund zu ner 1030 zu greifen wenn ich nicht da zu gezwungen werde.
https://geizhals.de/?cmp=2119018&cm...p=1625338&cmp=1625399&cmp=1551995&cmp=1728964
Ganz einfach, der Verbrauch. Es ist schon ein unterschied, ob ich maximal 50-60 Watt Leistung brauche oder halt nur 30 Watt. Das darf man halt nicht aus dem Auge verlieren. Für jemanden, der nur mal ein wenig surft aber viel Prozessorlastige Arbeit erledigt, der will vielleicht auch nur eine Grafikkarte mit wenig Verbrauch.
 
Ganz einfach, der Verbrauch. Es ist schon ein unterschied, ob ich maximal 50-60 Watt Leistung brauche oder halt nur 30 Watt. Das darf man halt nicht aus dem Auge verlieren. Für jemanden, der nur mal ein wenig surft aber viel Prozessorlastige Arbeit erledigt, der will vielleicht auch nur eine Grafikkarte mit wenig Verbrauch.

Verbrauch in Was genau?

--- Update ---

Real ist die RX550 meist ein wenig Schneller und verbraucht dem nach auch ein wenig Mehr,fertig.
https://youtu.be/0752ts_wv4E
 
Interessante Infos.

Endlich macht AMD auch im mobile Bereich vorwärts. Hoffe ich zumindest.

Und so macht die Gerüchte über ein mögliches hexa- bzw. octa-core Sinn.

Den solche CPUs hätten keine GPU,c ed logisch ist, und ein zusammen verbinden mit einer Nvidia-GPU irgendwie blöd wäre.

Ich bin auf jedem Fall gespannt.
 
Zurück
Oben Unten