Yoyo@Home ECM - keine ungefragten P2 Wuzen mehr !

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
yoyo@home ECM ist ein resourcenintensives Boincprojekt bei den eine Workunit schon mal 2 GB brauchen kann. Und dann gibt es noch die Monsterworkunits mit Suffix P2. Diese P2-Workunits brauchen 7 bis 11 GB RAM jeweils.
Hat ein Boincrechner mehr als 10GB RAM konnte dieser solche Workunits neben anderen ECM Workunits erhalten. Wurden gleichzeitig 2 solcher Workunits auf einem Rechner mit nur 16GB gestartet, weil BOINC nur die Startbedingung 10GB RAM prüfte, konnten diese beiden Aufgaben kurzerhand so ein System in die Knie zwingen – bis Samstag.


Nach über 2 Jahren konstruktive Diskussion im Forum von rechenkraft.net wurde eine einfache aber funktionierende Lösung umgesetzt:

yoyo-settingsjajcy.jpg



Es gibt jetzt eine „neue“ ECM-P2-App, die man extra in den yoyo@home Einstellungen aktivieren muss. Ist dies nicht aktiviert, gibt’s keine ECM P2-Workunits.
Wirklich neu sind die Apps nicht - einfache Kopien der ECM Apps aber so konnte man einfach das lösen - und nur das zählt.

Für Verrückte die es ausprobieren wollen, man kann auch nur ECM P2 erlauben - wenn man ausreichend RAM hat, Rechenbeispiel:
Dual EPYC 7702 – 128C/256T voll mit P2-Aufgaben wären mal eben 2,8 TB RAM zuzüglich RAM für Betriebssystem und Co… Somit wäre man erst mit 3 TB RAM auf der sicheren Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und ich hatte mich gestern erst mal gewundert warum das auf NO in den Einstellungen stand - das lass ich dann lieber auch so da ich max 32 GB in den Rechnern habe bei 6 bis 12 Kernen. Bei einem 6 Kerner mit 32 GB RAM kann das ja dann schon die Maschine "sprengen".
 
Danke für den Hinweis. Als Stresstest für den RAM mal gar nicht verkehrt.
Kann man jetzt über die Config es so einstellen, das er maximal 8 WUs von den großen holt?
 
Noch besser wärs ja eigentlich gewesen, dass man die Anzahl der P2-WUs pro PC begrenzen kann.
Aber evtl. kann man sich mit der kopierten app nun eine app_info.xml basteln.
 
Erstmal wieder Rechner auf ECM only umgestellt (ohne P2)
 
Moin

ja diese ecm P2 sind Monster RAM WUs. Ich hatte mal welche, die brauchten sogar 14GB. Yoyo hat das glaube dann nochmal angepasst.

Leider, vllt schon mal einige mitbekommen, kann man sich mit dem selben PC nicht ein weiters mal, anmelden. Man bekommt leider die gleiche Host ID und die zuvor angemeldete Instanz, erlöscht, fertige WUs sind Schrott.

Man kann aber folgende Anwendungen über eine app_config Steuern

'sieve', 'ecm', 'ecmP2'
Hier mal ein Beispiel wie man 1 'ecmP2' und 7 'ecm' rechnet

Code:
<app_config>
       <app>
           <name>ecmP2</name>
           <max_concurrent>1</max_concurrent>
           <fraction_done_exact>0</fraction_done_exact>
           <report_results_immediately>0</report_results_immediately>
       </app>
       <app_version>
           <app_name>ecmP2</app_name>
           <cmdline></cmdline>
           <avg_ncpus>1.000000</avg_ncpus>
       </app_version>
	   <app>
           <name>ecm</name>
           <max_concurrent>7</max_concurrent>
           <fraction_done_exact>0</fraction_done_exact>
           <report_results_immediately>0</report_results_immediately>
       </app>
       <app_version>
           <app_name>ecm</app_name>
           <cmdline></cmdline>
           <avg_ncpus>1.000000</avg_ncpus>
       </app_version>
       <project_max_concurrent>8</project_max_concurrent>
       <report_results_immediately>0</report_results_immediately>
</app_config>

Ich hoffe mal das alles richtig ist, getestet hab ich das jetzt nicht, ausser den oberen Bereich, das nur eine
'ecmP2' rechnet und der Rest ist für Cosmology@home wegen FoBo ;D

Grüße Max
 
Leider bin ich zu Spät auf diesen Thread gekommen, bzw. habe an den RAM-Verbrauch gedacht.
Da wird mit Recht bei mir ein riesen Anschiß von Yoyo fällig sein. :(
 
Ich freue mich darüber nicht nun von hinten mal eben platt gemacht zu werden und von Platz 3 verdrängt zu werden. Das raubt dann noch die letzte Motivation bei mir. Ich weiß ist nicht Absicht aber ändert für mich persönlich es nicht.
 
Zurück
Oben Unten