News Intel halbiert die Preise für Core X 1xxxxx CPUs (HEDT) auf LGA2066 - Release im November

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8xL00vODUxNTMwL29yaWdpbmFsLzAxLkpQRw==


Core X: Intel halbiert die Preise für seine neuen High-End-Prozessoren (heise)
Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper (Computerbase)
Cascade Lake-X ist offiziell: Core i9-10980XE mit 18 Kernen für unter 1.000 USD (HardwareLUXX)
Intel 10th Gen Core X "Cascade Lake" HEDT Processors Launch on October 7 (TechPowerUp)
Intel Announces Cascade Lake-X With up to 50% Price Cut, More PCIe (Updated) (tom's Hardware)
Intel's Cascade Lake-X CPU for High-End Desktops: 18 cores for Under $1000 (Anandtech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kalt. Scheinbar friert die Hölle grad zu...

Dass ich das noch erleben darf. Intel bewegt sich beim Preis und schlachtet seine heilige Kuh - die Marge...

Wahnsinn. Vor drei Jahren undenkbar, dank Ryzen Wirklichkeit... *great*
 
Ich bin froh mich mit LGA2011-3 und X99 von Intel HEDT verabschiedet zu haben, wer danach noch gekauft hat jeden Menge Moneten verbrannt.

Das traurige ist das Intel nicht mal PCIe 4.0 hinbekommen, so nur ein weiterer Aufguss nur zum halben Preis.
 
Ich bin froh mich mit LGA2011-3 und X99 von Intel HEDT verabschiedet zu haben, wer danach noch gekauft hat jeden Menge Moneten verbrannt.

Das traurige ist das Intel nicht mal PCIe 4.0 hinbekommen, so nur ein weiterer Aufguss nur zum halben Preis.

Ich glaube schlichtweg, dass sie aus der Architektur einfach nichts weiter herausholen können. Die zugrunde liegende Architektur scheint komplett ausoptimiert zu sein und man kann es nur noch über die Brechstange lösen - mehr Leistung durch mehr TDP, schnelle (sinnvolle) Anpassungen an der Architektur (z.B. PCIe 4.0) scheinen einfach nicht mehr drin zu sein.

Ich bin auf die nächste grundlegende Architektur gespannt. Bis dahin wird sich Intel mit Refreshes irgendwie über Wasser halten. Das man jetzt aber sogar über den Preis reagiert, ist bezeichnend.


Bezüglich HEDT gehts mir so wie dir. Da war nach dem 5960X bei mir Schluss mit Intel, seither nur noch AMD. Und auch ich fahre damit sehr gut...
 
Nun, die x99 Plattform hat mich ja jetzt knapp 5 Jahre begleitet. Und hätte es sicher noch 2 - 3 weitere jahre geschafft, wenn da nicht das BIOS....

Ich hatte damals (Dezember 2014) ein richtiges Schnäppchen gemacht. Board (fuer 224,- plus 5820K für 349,- = 573 Euro.

Davon gingen noch ab: 25 Euro Gutschein vom Händler und 80,- Euro (!!) Cashbackaktion von Intel!
573,- - 105,- = 468 Euro für HEDT Board und Prozessor. Da kann man nicht meckern!

Schlimm wurde es dann erst mit dem damals noch schweineteuren DDR4 - ich glaub die 4x 4GB Riegel haben mich ~300 Euro gekostet...

Gruß,
skell
 
Intel kann teilweise auch nicht liefern... Da nützen Preissenkungen auch nix
 
Sie nützt insofern, als dass die Leute jetzt auf nichtverfügbare Intel-Prozessoren warten und nicht zu verfügbaren Ryzen-Prozessoren greifen.
 
Die Reviews sind von Intel am Freitag für 6 Stunden vorher freigeben worden damit sie vor Threadripper 3000 erscheinen, der 3950x lässt sie schon alt aussehen und um 15 Uhr wird die HEDT Plattform von Intel dann ganz versenkt :)
 
um 15 Uhr wird die HEDT Plattform von Intel dann ganz versenkt :)

Die einzig wichtige Messlatte sind aber die fps in Spielen, wo Intel mit den HEDT Prozessoren die Führungsposition weiter ausbauen wird.
(Und falls nicht: wer braucht schon diese HEDT Sachen, das Mainstream Zeugs reicht doch eh mehr als aus!)

Gruß
skel.
 
Intel Mainstream hat Ringbus und Intel HEDT Mesh.
 
Die einzig wichtige Messlatte sind aber die fps in Spielen, wo Intel mit den HEDT Prozessoren die Führungsposition weiter ausbauen wird.

Wie jetzt? Also wenn ich bei CB den Gesamtindex für FPS anschaue, dann hat HEDT von Intel in Spielen keine Chanche gegen Zen2 geschweige denn den 9900KS.
 
;)
OK, der kleine satirische Versuch war jetzt nicht sonderlich gelungen.

Wie ich auf einem der Reviews gelesen habe, taktet er bei last auf bis zu 4 Kernen auf 4,8 GHz - sollte also in Spielen also halbwegs brauchbar sein.
Aber ich vergaß, seit dem 9900KS sind 5% fps mehr oder weniger bei Spieleleistung ja der Ausschlag zwischen "komplett untauglich" und "super geeignet"

Intel kann einem momentan fast leid tun, aber dann denke ich kurz an die Firmenpolitik ggü. den OEMs um AMD klein zu halten und bin einfach nur noch schadenfreudig!

Gruß,
skel.
 
LOL, auch mit 22 Kernen sieht intel doch sehr alt aus gegen 32 oder gar 64Kerne.
So verzweifelt können die doch gar nicht sein.
 
Selbst der kleinste Zen2 Threadripper wird damit wohl nicht mal warm... ;)
 
Es geht dabei aber nicht primär um die Threadripper sonder das der 3950x auf AM4 nicht schon alles plättet auf der LGA2066 Plattform. Dafür packt man nun die Brechstange aus.
 
Es geht dabei aber nicht primär um die Threadripper sonder das der 3950x auf AM4 nicht schon alles plättet auf der LGA2066 Plattform. Dafür packt man nun die Brechstange aus.

Bei der ganzen Taktik die Intel momentan fährt, fühle ich mich total in meiner Meinung von November 2016 bestätigt (noch bevor Zen überhaupt vorgestellt wurde): Post Nr. 1, Post Nr. 2 und Post Nr. 3

Ich zitiere mich dabei mal selber:

MusicIsMyLife bei Hardwareluxx schrieb:
Was ich aber für relativ realistisch halten würde: Sollte Intel in Bedrängnis kommen, könnten Sie imho relativ schnell die TDP auf 95 oder 125 Watt anheben und damit den Taktspielraum vergrößern. Damit könnte man sicherlich einige Prozentpunkte an Leistung rausholen und zumindest für den Moment einen etwas größeren Sprung machen.

MusicIsMyLife bei Hardwareluxx schrieb:
Dieser Part ist meiner Meinung nach aber die einzige Stellschraube, die relativ schnell und unkompliziert für Mehrperformance genutzt werden könnte.

MusicIsMyLife bei Hardwareluxx schrieb:
Nochmal: Intel wird die in den letzten Jahren erzielte Effizienz nicht ohne Not aufgeben. Da müsste Zen schon ein zweiter A64 werden, damit Intel solch einen Schritt geht. Ich will lediglich darauf hinaus, dass weder ein neues Fertigungsverfahren noch eine neue Architektur fertig in der Schublade liegen werden und nur darauf warten, eingesetzt zu werden. Und dann bleibt eben nur noch die TDP übrig, um schnell ein paar Prozentpunkte Leistung obendrauf zu legen. Und seien es "nur" knapp 10 Prozent - selbst die schafft Intel bei weitem nicht zwischen Skylake und Kaby Lake bei gleichem Takt.

Intel schafft es ja tatsächlich mit immer höherer TDP immer mehr aus der aktuellen Fertigung herauszuquetschen. Diesbezüglich sehe ich mich total bestätigt, wenngleich ich das in dieser Dimension nicht im Ansatz erwartet hätte. Aber mit immer mehr Verbraucht geht halt tatsächlich noch was, trotz 14 nm...



Worüber ich mir so langsam Gedanken mache: Die Fertigungsverfahren bauen ja eigentlich alle aufeinander auf. Intel wird es auch dieses Jahr wieder nicht schaffen, nennenswerte Produkte in 10 nm zu liefern. Doch was kommt danach? Selbst wenn sie nächstes Jahr 10 nm liefern sollten, dann entspricht deren 10 nm in etwa den 7 nm von TSMC - die werden dann aber schon einen Schritt weiter sein, womit Intel seinen Vorsprung in der Fertigung komplett eingebüßt haben und vermutlich sogar einen Rückstand haben wird. Und da wird dann möglicherweise auch keine neue Architektur mehr helfen, diesen Rückstand aufzuholen.

Auch, wenn das (noch?) weit hergeholt scheint, so keimt in mir langsam der Glaube, dass Intel mit ihrem 10-nm-Problem ein auf lange Sicht wirkendes Grundproblem haben wird, was sich in den nächsten Jahren massiv auf das Unternehmen auswirken könnte.

Zeit für ein paar langfristige Put-Optionen auf Intel?! *chatt*
 
Es geht dabei aber nicht primär um die Threadripper sonder das der 3950x auf AM4 nicht schon alles plättet auf der LGA2066 Plattform. Dafür packt man nun die Brechstange aus.

...und macht sich damit zur Witzfigur, weil man mit der besten CPU die man für die eigene HEDT Plattform bringt, den schnellsten Mainstreamprozessor des Konkurrenten schlägt (ob und wie deutlich wird sich dann ja noch zeigen).
 
Intel wird es auch dieses Jahr wieder nicht schaffen, nennenswerte Produkte in 10 nm zu liefern.

Bisher nur mobile Produkte mit 4 Kernen und IGP, Rest bleibt abzuwarten aber laut Intel ist ja jetzt alles onTrack ;)
 
Es geht dabei aber nicht primär um die Threadripper sonder das der 3950x auf AM4 nicht schon alles plättet auf der LGA2066 Plattform. Dafür packt man nun die Brechstange aus.
Stimmt, es soll ja Leute geben, die stur irgendwelche Plattformen vergleichen, ohne über den Tellerrand zu schauen.
Vermutlich weil man sich intel doch doch noch irgendwie schönreden kann.
 
Zurück
Oben Unten