10 PC starten per USB-Funk-Tastatur geht nicht, mit vorheriger Funk-PS/2-Tastatur gings - Pics inside

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

ich habe 22 Jahre lang diese Tastatur hier von Logitech benutzt:

boot00.jpg

Die Besonderheit war, dass das eine Funk-Tastatur war, deren Empfänger per PS/2 ans Mainboard angeschlossen wurde. Im BIOS kann man unter "Resume from S3/S4/S5 by PS/2-Keayboard" einstellen. So konnte ich den PC also auf Tastendruck starten.

Seit kurzem habe ich das "Microsoft Comfort Keyboard 5050". Das ist ein reines USB-Keyboard. Damit lässt sich der PC leider nicht mehr starten per Tastendruck. Meine Frage ist: wieso nicht?

Ich dachte, ich hätte alles entsprechend eingestellt:

syst.jpg

boot01.jpg

boot02.jpg

boot03.jpg

boot04.jpg

boot05.jpg

Geht das jetzt generell nicht mehr? Oder habe ich einen Verständnis- bzw. Gedankenfehler? Wenn im BIOS "Resume from S3 by USB-Device = enabled" eingestellt ist, was für ein USB-Device soll das denn sein?
 
Schau mal ob du findest im BIOS --USB Legacy muss auf Enabled
 
Dein letzter Screenshot könnte einen Hinweis enthalten... Da steht für PS/2-Geräte "S3/S4/S5", für USB-Geräte dagegen nur "S3". Wenn Dir die unterschiedlichen ACPI-Sleep-States gerade nicht geläufig sind, kannst Du sie hier nachlesen.

Ich weiss nicht, ob Windows mit eigenem Treiber das dann mit der Energieverwaltungs-Einstellung trotzdem hinkriegen müsste ("Ruhezustand" bedeutet ja eigentlich S4). Kann sein, muss aber wahrscheinlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten