News AMD stellt Radeon RX 5500 für Desktop und Mobile vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Radeon RX 5500 und Radeon RX 5500M baut AMD das Angebot seiner Grafikangebote auf Basis der RDNA-Architektur und den in 7‑nm gefertigten “Navi”-Grafikchips weiter aus. Beide Lösungen sollen laut AMD für das Full-HD-Gaming (1080p) optimiert sein und werden im Laufe des vierten Quartals 2019 verfügbar sein. Ein genauerer Termin und zu erwartende Preispunkte wurden allerdings nicht genannt.
(…)

» Artikel lesen
 
Wie ist denn die reine Performance im Vergleich zur Vega 56 einzuschätzen?
 
Ich hoffe ja schwer Richtung RX 5400 mit 18CU bei ~ 1Ghz Takt und weniger als 75W TDP
 
Was mir als erstes auffällt:
Die Folie mit dem Vergleich zur RX 480 (Folie 9) liefert andere Zahlen als die Folie, die Golem vorliegt. Dort sind es +12% bzw. -30%, hier +20% bzw. -27%.
 
Was mir als erstes auffällt:
Die Folie mit dem Vergleich zur RX 480 (Folie 9) liefert andere Zahlen als die Folie, die Golem vorliegt. Dort sind es +12% bzw. -30%, hier +20% bzw. -27%.

AMD hat das wohl noch mal geändert, da das aber ohne Kommentar nur auf dem Onlinespeicher, auf dem die Präsentation geteilt wurde, passierte, ist das an mir vorbeigegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder typisch AMD... etwas vorstellen, aber kein Releasedatum nennen. Dabei wäre es gerade jetzt, so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft, dringend notwendig, dem Kunden einen genauen Termin zu nennen um evtl. wartende Interessenten auf jeden Fall ins Boot zu holen und nicht etwa an NVidia zu verlieren.
 
Immerhin GDDR6, habe es mal in dem Sammler aufgenommen. Nächster Monat ist doch nicht mehr lange.
 
Ich denke auch die Performance Werte sind etwas optimistisch. Man will hier mit 5.2 TFLOPs 20% besser werden als mit den 5.7 TFLOPs einer RX480, d.h. auf das Niveau einer RX590 kommen. Ich halte das durchaus für möglich wenn auf die Eigenheiten der RDNA Architektur in der Software und den Treibern hin langfristig optimiert wird, man darf AMD da keinen zu grossen Vorwurf machen. Für den bestehenden Softwarestack wäre das allerdings sehr ungewöhnlich.

--- Update ---

Die Folien in grösserer Auflösung wären schön...
 
Ich denke auch die Performance Werte sind etwas optimistisch. Man will hier mit 5.2 TFLOPs 20% besser werden als mit den 5.7 TFLOPs einer RX480, d.h. auf das Niveau einer RX590 kommen. Ich halte das durchaus für möglich wenn auf die Eigenheiten der RDNA Architektur in der Software und den Treibern hin langfristig optimiert wird, man darf AMD da keinen zu grossen Vorwurf machen. Für den bestehenden Softwarestack wäre das allerdings sehr ungewöhnlich.

--- Update ---

Die Folien in grösserer Auflösung wären schön...

Ich denke eher knapp unter der RX 590.

https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-radeon-rx-5500-5500m-auf-basis-des-navi-14-grafikchips-vor


Ich reiche nachher noch die aktuellen Folien nach. Irgendwas ist mit den aktuellen sowie komplett schief gegangen, weil ich die normal in der richtigen Auflösung exportiere und dann hochlade.
 
Passt doch, für preisbewusste Spieler in Full-HD und 60FPS wird das locker ausreichen, und braucht viel weniger Strom und Platz als RX-590, wird wohl auch viel leichter zu kühlen sein. Ich meine, diese tw. übergroßen Triple-Slot Grafikkarten mit 3 Lüfter wie zB. auch in RX-590 machen mal wieder eine kleinere, und effizientere Karte mit vergleichbarer Rechenleistung dringend nötig, und kann man sicher gut in ein budget Gaming System für ca. 600€ einbauen, bzw. in einem Fertig-PC von der Stange dort für den Preis erwarten.
 
Zurück
Oben Unten