Neue HDDs gesucht, 8-10 TB

Black Lion

Commander
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
179
Renomée
2
Hallo, ich brauche Ersatz für zwei alternde 4TB-Platten. Eine hat schon reallocated Sektoren, die andere schwebende. Beide machen es wohl nicht mehr lange, insbesondere die letztere. Platten dienen als Datengrab, ich dachte an 8-10 TB jeweils. Die Platten lagern meist im Schrank in solchen Silikonhüllen und werden bei Bedarf in einer HDD-Dockingstation betrieben.

Was wäre da aktuell empfehlenswert? Dachte an sowas: https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-10tb-hdwr11aezsta-a1802071.html?hloc=de
 
Hallo, ich brauche Ersatz für zwei alternde 4TB-Platten. Eine hat schon reallocated Sektoren, die andere schwebende. Beide machen es wohl nicht mehr lange, insbesondere die letztere. Platten dienen als Datengrab, ich dachte an 8-10 TB jeweils. Die Platten lagern meist im Schrank in solchen Silikonhüllen und werden bei Bedarf in einer HDD-Dockingstation betrieben.

Was wäre da aktuell empfehlenswert? Dachte an sowas: https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-10tb-hdwr11aezsta-a1802071.html?hloc=de

Die X300 sind in dem Bereich (6-8TB) tatsächlich ziemlich das günstigste was man zur Zeit haben kann. So von 6-10TB ist der Preis pro TB auch ziemlich stabil, darüber zieht es an, weil dann alle Hersteller zu Helium greifen (die 12TB X300 zieht weniger Strom als die 10TB).
Die MTBF bei den X300 ist niedriger, aber gerade bei sporadischem Betrieb müsste das vernachlässigbar sein.
Ich nutze selber ein älteres 5TB Modell, die macht keine Probleme. Eine vor ca. 3 Monaten gekaufte 8TB X300 war allerdings DOA, ich habe dann eine andere gekauft, weil der Verkäufer die Garantieabwicklung verzögerte (brauchte sehr kurzfristig eine Platte) und ich bei einem anderen Händler dank einer Aktion günstiger was anderes bekommen habe.
Die NAS-Platten (WD Red) würde ich in deiner Anwendung (Als Einzelplatten) nicht empfehlen, TLER ist da nicht so cool.
 
Wenn man nur eine HDD ist, ist die MTBF egal, die Platte kann ausfallen oder auch nicht, man muss sowieso auf jeden Fall von allen Daten die man nicht verlieren möchte, ein ordentliches Backup haben. Ordentliche Backups gehören immer auf Medien die sich in einem anderen Gehäuse befinden, wie ein NAS, die Cloud, Tapes oder USB Platten die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen sind. Denn ein Defekt Netzeil kann die internen Platten alle auf einmal killen.

Die MTBF/MTTF ist nämlich eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind. Die vom Hersteller die geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt üblicherweise 5 Jahre, wie Samsung es früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.

Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
Also ich habe die Toshiba x300.
Kann ich dir nur empfehlen. Ist Super schnell und auch nicht laut.
LG
 
Zurück
Oben Unten