Welche 1 - 2 TB SSD in die PS4 Pro?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hi zusammen.

Ich überleg aktuell mir eine SSD für die PS4 Pro zu holen. Hat da wer irgendwelche Erfahrungen und Tipps welche man nehmen sollte? Sie muss eine eher längere Lebensdauer haben als super schnell sein weil in der PS4 Pro bringt es nichts wenn man eine zu schnell SSD einbaut.
 
Das ist mein eine Aussage und vielen Dank für deine Antwort.


Ist das Modell hier Samsung 860 QVO SSD 2TB 2.5 Zoll SATA auch gut an sich? Ich hätte lieber 2 TB weil bei mir schon einiges schon sehr voll ist und ich nicht immer Lust habe mal eben was zu laden. Welche Extern Platte würdest du als Backup/PS4 als externe nutzen?
Macht es einen wirklichen Unterschied ob man die SSD an USB 3.0 der Pro hängt oder intern einbaut?
 
Das ist mein eine Aussage und vielen Dank für deine Antwort.


Ist das Modell hier Samsung 860 QVO SSD 2TB 2.5 Zoll SATA auch gut an sich? Ich hätte lieber 2 TB weil bei mir schon einiges schon sehr voll ist und ich nicht immer Lust habe mal eben was zu laden. Welche Extern Platte würdest du als Backup/PS4 als externe nutzen?
Macht es einen wirklichen Unterschied ob man die SSD an USB 3.0 der Pro hängt oder intern einbaut?

Die 860er Samsungs wurden oft empfohlen weil zur Einführung das beste P/L Verhältnis bei grossen SSDs. Ansonsten kann man jede grosse SSD verwenden, einfach die günstigste, denn Geschwindigkeitsunterschiede wird man wohl nur messen aber nicht ohne direkten Vergleich spüren können. 2TB sind heute doppelter Preis, kein extra Aufschlag. Aber wenn schon das Detail optimiert werden soll dann in Vergleichen auf Sustained Sequential Read achten. Die Crucial MX500 wäre da meine Wahl vor der Samsung. IOPS spielen bei Konsolen schon gar keine Rolle, nur die Bandbreite am SATA3 ist bei max 600MB/s zu. Definitiv am SATA Port einbauen und nicht via USB Super Speed (300MB/s) gehen wenn die Vorteile voll ausgenutzt werden sollen. Was als Backup(?) extern genutzt werden soll ist doch dann egal, je nach Geldbeutel.

Unterm Strich nicht zu lange drüber nachdenken, die Zeit wird man sich mit in Sekunden beim Laden kaum wieder rein holen können. Lebensdauer bei SSDs ist hypothetisch, wir sind noch nicht am Ende der Lebenszeiten der 1TB Modelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos.

@E555user
Sind wirklich alle SSD OK oder haben einige SSD vielleicht schneller einen Defekt als anderes wenn man doch mal etwas schriebt? Wie kann ich bei einer in die PS4 Pro eingebauten SSD fesselten ob die SSD am kaputt gehen ist wenn sie nicht auf ein Mal kaputt ist? Welche ist am unempfindlichen was Wärme angeht? Ich weiß nicht wie gut der Lustrom ist und wie heiß die SSD werden kann in der PS4 Pro werden kann.

Davon ab werde ich vielleicht doch einfach eine kaufen einfach mal testen. Mal sehen was und ob ich was kaufe und dann wo. Wenn ich nicht bald was kaufe dann lasse ich es weil dann eh bald PS5 da ist. Ich weiß Ende 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD die fast nur liest wie in der Konsole ist weniger Defektgefährdet als eine HDD wie die im Original verbaut ist. Es gibt schon so lange SSDs dass man den Herstellern für die Laufzeiten MTBF im Vergleich zu HDDs trauen kann. Für die Nutzungsdauer von Konsolen muss man da wirklich nicht drüber nachdenken...
 
für die Laufzeiten MTBF
Die MTBF/MTTF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.

Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
Die MTBF/MTTF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.
.

Das stimmt einfach nicht. Natürlich ist MeanTime Betwen Failiure nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Es ging und den Vergleich zu HDD und den dort angegebenen MBTF und Garantiezeiträumen der Hersteller.
Wenn jemand nun das eine oder andere in die Konsole einbaut und das geht während der 5-10 Jahre Kaputt hat er einfach in etwa so viel glück gehabt wie bei einem einem Lottogewinn nur im negativen Sinn. Bei den paar tausend Stunden die eine Konsole läuft ist das aber umso glücklicher wenn man es schafft ein Montags-Datenträger erwischt zu haben.

Ich habe keine Ahnung wie Versicherungen sich die Margen hoch rechnen, im Kern ändert es aber nichts dass die Diskussion völlig unsinnig ist, insb. da man heute SSDs mit mehr Zusicherungen zur niedrigen Failiure-Rate der Hersteller beziehen kann als etwa HDDs. Darum ging es doch.
 
Das stimmt einfach nicht.
Doch es stimmt! Es ist genau so und wird nicht anderes, weil einem dies nicht gefällt oder irgendwo jemand anderes wieder den Blödsinn von MTBF als Nutzungsdauer schreibt, wie es leider immer wieder vorkommt.
Natürlich ist MeanTime Betwen Failiure nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
Ja es ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage, aber eben keine zur wahrscheinlichen Lebensdauer, sondern eine Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wenn jemand nun das eine oder andere in die Konsole einbaut und das geht während der 5-10 Jahre Kaputt
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt üblicherweise 5 Jahre. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Wenn die 5 Jahre rum sind und da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden sind es Kalenderjahre, dann gelten die Spezifikationen nicht mehr, auch die MTBF ist dann nicht mehr relevant.
Bei den paar tausend Stunden die eine Konsole läuft ist das aber umso glücklicher wenn man es schafft ein Montags-Datenträger erwischt zu haben.
Wie viele Stunden die HDDs pro Jahr laufen ist ein anderes Thema, aber nur weil es wenige sind, werden auf den 5 Jahren nicht mehr. Natürlich halten die meisten Platten länger als 5 Jahre, aber dann ist man eben auf Gut Glück unterwegs.
Ich habe keine Ahnung wie Versicherungen sich die Margen hoch rechnen
Scheinbar hast du gar nichts verstanden, weder was die MTBF istg noch was ich da vorgerechnet habe oder sonstwas und machst wie Pipi Langstrumpf die Welt wie sie dir gefällt.
 
Doch es stimmt! Es ist genau so und wird nicht anderes, weil einem dies nicht gefällt oder irgendwo jemand anderes wieder den Blödsinn von MTBF als Nutzungsdauer schreibt, wie es leider immer wieder vorkommt. Ja es ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage, aber eben keine zur wahrscheinlichen Lebensdauer, sondern eine Ausfallwahrscheinlichkeit.
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt üblicherweise 5 Jahre. .....

Nein, es stimmt nicht! Denn es hat niemand behauptet MTBF wäre die tatsächliche Nutzungsdauer. Das hast Du nur unterstellt und ein verkürztes Zitat benutzt um Lärm zu machen. Wahrscheinliche Lebensdauer und Ausfallwahrscheinlichkeit bei Festspeichern ist bei mir ein Synonym in unterschiedlichen Bezugsgrössen, ich wüsste keinen Anwendungsfall wo man irgendeinen Unterschied herbeidefinieren wollen müsste.

Aber mal angenommen deine Argumentationskette inkl. Versicherungen wäre richtig und im Zusammenhang mit der Frage des OPs überhaupt relevant.

Welche Antwort auf die Frage von The_Crow hast Du in logischer Ableitung von deinen Überlegungen anzubieten?

Er will eine längere Lebensdauer mit der neuen SSD von 1-2 TB und hat dazu diverse konkrete Fragen.
1. welche SSD ist denn nun die richtige? (scheinbar ja nur die 860 EVO, statt jede beliebige)
und warum ist das so, in der Frage des OP
2. sind alle SSD in der Lebensdauer gleich zu bewerten?
3. welche ist am unempfindlichen was Wärme angeht?

und von mir die unterstellte These dazu,
4. gibt es bei Konsolen (k)ein Kosten/Nutzen Verhältnis das gegen die günstigste 1-2TB SSD spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, wenn du dich daran aufhängen willst was für Werte die Versicherungen annehmen bzw. mal angenommen haben als ich diese Beispiel gefunden habe, dann habe ich hier fertigt. Glaube was du willst, dies machst du ja sowieso.
 
Zurück
Oben Unten