Fragen zu Canon EOS 50D

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.121
Renomée
984
Guten Tag,

seit Kurzem besitze ich eine Canon EOS 50D und habe bereits zwei Fragen:

1.) An meinen anderen Kameras verwende ich stest die Blendenvorwahl - ich stelle also manuell die Blende ein und überlasse der Kamera die Auswahl der passenden Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Das funktioniert an der Canon EOS 50D bei Tageslicht soweit wie gewohnt, aber beim Einsatz eines Systemblitz weicht die EOS 50D vom Verhalten meiner Nikon D70s deutlich ab. Nehmen wir an der Raum liegt im Halbdunkeln und ohne Systemblitz läge die Belichtungszeit bei 0,3s, dann behält die EOS 50D diese Belichtungszeit nach dem Aufstecken des Systemblitzes bei anstatt sie auf die Blitzsynchronisationszeit zu verkürzen. Entschieden habe ich mich aus Kostengründen für einen Metz mecablitz 44 AF-2. TTL und HSS arbeiten im P-Modus einwandfrei - an der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz scheint es also nicht zu liegen. Allerdings speichert die Canon EOS 50D Einstellungen aus dem Blitzuntermenü nur bis zum Ausschalten des Systemblitzes.

2.) Abseits des Einsatz eines Systemblitzes ist mir noch eine weitere Ungereimtheit aufgefallen: Die Canon EOS 50D belichtet bei denselben Einstellungen immer deutlich länger als die Nikon D70s. Setze ich bei beiden Kameras ein 50mm f/1.8 Objektiv ein, wähle manuell eine Blende von f/2.8 und eine Empfindlichkeit von ISO 400, stelle beide Kameras direkt nebeneinander und fokussiere auf dasselbe Objekt, dann möchte die EOS 50D zum Beispiel 1/10s belichten, während der Nikon D70s 1/60s reicht. Mir kommt das Sucherbild der Nikon D70s im Vergleich auch deutlich heller vor, obwohl es kein Prismensucher ist. Allerdings ist mir kein technischer Fehler bekannt, der hierfür verantwortlich sein könnte, ohne im Ergebnis eine Fehlbelichtung zu bewirken, aber die Belichtung der EOS 50D ist korrekt. Abgesehen davon, dass sie generell zu einem leichten Überbelichten neigt, während die Nikon D70s mehr oder weniger stark unterbelichtet.
 
2.) Abseits des Einsatz eines Systemblitzes ist mir noch eine weitere Ungereimtheit aufgefallen: Die Canon EOS 50D belichtet bei denselben Einstellungen immer deutlich länger als die Nikon D70s. Setze ich bei beiden Kameras ein 50mm f/1.8 Objektiv ein, wähle manuell eine Blende von f/2.8 und eine Empfindlichkeit von ISO 400, stelle beide Kameras direkt nebeneinander und fokussiere auf dasselbe Objekt, dann möchte die EOS 50D zum Beispiel 1/10s belichten, während der Nikon D70s 1/60s reicht. Mir kommt das Sucherbild der Nikon D70s im Vergleich auch deutlich heller vor, obwohl es kein Prismensucher ist. Allerdings ist mir kein technischer Fehler bekannt, der hierfür verantwortlich sein könnte, ohne im Ergebnis eine Fehlbelichtung zu bewirken, aber die Belichtung der EOS 50D ist korrekt. Abgesehen davon, dass sie generell zu einem leichten Überbelichten neigt, während die Nikon D70s mehr oder weniger stark unterbelichtet.

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben.
Das ist der Unterschied zwischen beiden: die Eine tut mit 1/10 überbelichten, die Andere mit 1/60sek unterbelichten.

Abgesehen davon, wer wechselt bitte von einer göttlichen Nikon auf eine schnöde Canon *nono* ;D
 
Abgesehen davon, wer wechselt bitte von einer göttlichen Nikon auf eine schnöde Canon *nono* ;D
Wer hat denn etwas von Wechseln gesagt? Ich fahre zweigleisig. Die Nikon D70s würde ich niemals hergeben. Sie ist mein klebriger Liebling.

Wenn man es genau nimmt, fahre ich sogar viergleisig, denn ich bin auch noch mit Konica Minolta (Dynax 7D) und Pentax (K100D) zugange.
 
Zurück
Oben Unten