Gerücht Insider-Gerüchte: Intel streicht 10-nm-Pläne für den Desktop komplett (HardwareLUXX)

"We continue to make great progress on 10nm, and our current roadmap of 10nm products includes desktop."

Das Statement von Intel klingt jetzt nicht wirklich überzeugend in der Richtung, dass auch ein breiter Mainstream mit 10nm Desktop CPUs in relevanter/absehbarer Zeit sicher bedient werden könnte.
Es wirkt dann doch eher wie eine Feigenblattaussage, die eine Medienabteilung raus geben muss um die Investoren und die Branche zu beruhigen, ohne später dafür belangt werden zu können. Funktionierende 5G Modems hatte man auch produziert, zumindest nach der Logik der intelschen Medienabteilung.

Ich für meinen Teil hätte mir zur deutlichen Entkräftung des Gerüchtes eine bestätigte Roadmap mit SKU für den Mainstream gewünscht um überzeugt zu werden. Das verbreitete Gerücht von Hardwareluxx ist doch, dass Tiger Lake-S in 10 nm aka Willow Cove Gen12 für 2021/22 gestrichen ist und das gleiche Schicksal Alder Lake 10 nm für 2022 ereilen würde. Eine klare Aussage, dass eines dieser SKUs oder eine Alternative dafür in 10nm noch käme ist Intel schuldig geblieben.

Von daher vermute ich, dass man bei Hardwareluxx mit dem Gerücht einen recht guten Treffer gelandet hat.

Nachtrag: Ich vermute, das könnten die ersten Designes sein, die nach dem Einstieg von Jim Keller und neuen Konzepten für künftige/spätere CPUs tatsächlich gestrichen werden konnten, war es bei AMD nicht ähnlich in 2012-2013? Die Roadmap von 2014-2016 mit den APUs, und ARM für 2014-2016 wurde da umgekrempelt. In 2014 sind die öffentlich bereinigt gewesen. Analog wäre das mit Intel kommendes Jahr so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Presse bekommt und an was genau man hinter verschlossenen Türen arbeiten sind immer zwei Paar Stiefel.

Das man das alte Desinge nicht mehr weiter führen braucht ist Intel auf jeden Fall klar geworden. Wann der Startschuss für eine grundlegedes neues Designe gefallen ist, ist die Frage. Schon vor oder nach 2017.

Intel ist im Moment finde ich in einer schwierigen Lage. Hat man einen neuen Ansatz und kann zur Leistung von Zen aufschließen. Der ja noch lange nicht durchentwickelt ist.
 
...
Das man das alte Desinge nicht mehr weiter führen braucht ist Intel auf jeden Fall klar geworden. Wann der Startschuss für eine grundlegedes neues Designe gefallen ist, ist die Frage. Schon vor oder nach 2017.

AMD wird es m.E. nicht wagen noch einmal neue ISA abweichend von Intel zu etablieren ohne sich einer grossen Rückendeckung der Softwaregiganten sicher zu sein. Siehe 3DNow/SSE4 vs AMD64. Deshalb bin ich bei Keller vor allem darauf gespannt was mit AVX-512 wird. Bei Grafik waren die Treiber zu schlecht um grössere Designs zu rechtfertigen. 512 SIMD kann m.E. auch auf die iGPU gehen nach HSA Vorbild. Bevor das nich gefestigt ist braucht AMD da nicht einsteigen.

Die schwierigen Verfahren mit Chiplets zu meistern hat Intel verschlafen und Multithreading incl. SMT scheint bei AMD auch viel besser zu gehen. Aber davon ab ist der Core doch wirklich gut, die müssen die Skalierung der Cores hinbekommen, vielleicht durch Anpassungen bei AVX.
 
Meiner Meinung nach kann Intel mit dem grundlegendem Aufbau und für sich eigenständiges Designe von Zen mit den ihren nicht mehr kompensieren. Plus kleinere funktionierende Fertigung und schon angelegt um noch weiter runter zu kommen.

Ich kann auch nur die Rechenzeiten bischen vergleichen und Rückschlüsse aus dem ziehen wie sich das ganze System verhält. SMT funktioniert um einiges besser als HTT. Mit den Ryzen 3000 12/16 Kerner Desktob kommt man in den Bereich von Xenons.
 
Zurück
Oben Unten