Verständnisfrage: Ryzen 3400G und RAM-Speeds

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Tach Post. Es steht schon länger fest, dass mein neuer PC eine Ryzen-APU beherbergen wird. Die Performance sollte für meine Wenigkeit mehr als ausreichen. Aktuell verrichtet ein mittlerweile 7 Jahre alter A8-5500 unermüdlich seine Arbeit und reicht für meine Spiele aus.

Wenn dann soll es der 3400G werden, mit 32GB DDR4-RAM. Laut Specs wäre ein DDR4-2933 RAM-Controller im Ryzen verbaut. Ich habe aber Tests gesehen, wonach schnellerer RAM für etwas bessere Grafikperformance sorgen würde.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Wenn ich mir DDR4-3200 RAM kaufen würde, wie kann der Ryzen davon profitieren, wenn der Controller doch "nur" 2933 kann? Oder ist das vom verwendeten Mutterbrett/Chipsatz abhängig? (geplant ist https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=de). Dort wird aber unter https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/#Specification bei Ryzen Picasso-CPU nichts über 2933MHz angegeben. Bei anderen Ryzen CPUs ist dort von 3200 bzw. 3200(OC) die Rede.

Bräuchte ich also ein anderes Board, welches höhere RAM-Speeds für Picasso erlaubt? Finde aber auf die Schnelle nix bei ASRock, teilweise ist bei APUs nur von DDR4-2400 die Rede ???

Danke im Voraus fürs Erklären! ;D
 
Seit dem Athlon 64 sitzt der Speichercontroller bei AMD im Prozessor. Und der Speichercontroller hat eine von AMD vorgegebene Spezifikation. Die Spezifikation besagt, wieviele Speicherriegel mit wieviel MHz betrieben werden dürfen, ohne dass es als Overclocking gilt.

Der 3400G gehört technisch gesehen nicht zu Ryzen 3000. Erst Ryzen 3000 mit Matisse darf mit DDR4-3200 benutzt werden, ohne dass es als Übertaktung gilt. Für die Vorgänger-CPUs ist DDR4-2933 das offizielle Maximum. Und das auch nur, wenn zwei Riegel genutzt werden, die als einzelne Speicherbank organisiert sind.

Bei 32 Gigabyte hast du entweder zwei Dual-Rank-Module (2x 16 GB) oder 4x Single-Rank-Module (4x 8 GB). Je nach CPU-Generation gibt es dafür eine andere maximal erlaubte Taktrate.

Hab ich dich jetzt genug verwirrt? ;D

Ohne OC ist DDR4-2933 das Maximum dessen, was beim 3400G von AMD unterstützt wird. Du kannst natürlich auch mehr einstellen, es gibt dann aber keine Garantie mehr, dass es läuft. Obendrein zählt es genau genommen als Overclocking.
 
2x DR waren glaub ich nur 2666MHz.
Aber mein 2400G macht min die 3266MHz mit.Beim 3000er sollte es ja auch noch ein wenig besser sein , wie auch der iGPU Takt.
 
Was ich für Tests gesehen habe bringt der RAM Takt sehr viel GPU Leistung. Auch wenn für höheren Takt die Timings erhöht werden. Momentan ist der RAM eh billig, lieber ein paar höher getaktete kaufen als am falschem Ende sparen.
 
Offiziel ist der Controller für 2933 freigegeben. Das wird theoretisch auch garantiert. Praktisch geht aber meist immer mehr. Mein Athlon 200GE schafft offiziel auch nur 2666MHz, läuft aber in dem einem Rechner mit 3200MHz per XMP.
Beim Board würde ich dir aber eher zu Gigabyte raten. Mit AM4 APUs und Asrock und Ram über Offiziel hab ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da läuft Gigabyte bisher besser.
 
Laut Geizhals OC 3200MHz.
Ansonsten , warum das AsRock.

--- Update ---

Hier mal was vom MSI.
https://abload.de/gallery.php?key=j9vJxEMk

Bin seit (gefühlt) Jahrzehnten ASRock-Fanboy (ASRockt). Bin absolut zufriedener Kunde, gab nie Probleme, von daher wird es schwer, mich von einer anderen Firma zu überzeugen.

Seit dem Athlon 64 sitzt der Speichercontroller bei AMD im Prozessor. Und der Speichercontroller hat eine von AMD vorgegebene Spezifikation. Die Spezifikation besagt, wieviele Speicherriegel mit wieviel MHz betrieben werden dürfen, ohne dass es als Overclocking gilt.

Der 3400G gehört technisch gesehen nicht zu Ryzen 3000. Erst Ryzen 3000 mit Matisse darf mit DDR4-3200 benutzt werden, ohne dass es als Übertaktung gilt. Für die Vorgänger-CPUs ist DDR4-2933 das offizielle Maximum. Und das auch nur, wenn zwei Riegel genutzt werden, die als einzelne Speicherbank organisiert sind.

Bei 32 Gigabyte hast du entweder zwei Dual-Rank-Module (2x 16 GB) oder 4x Single-Rank-Module (4x 8 GB). Je nach CPU-Generation gibt es dafür eine andere maximal erlaubte Taktrate.

Hab ich dich jetzt genug verwirrt? ;D

Ohne OC ist DDR4-2933 das Maximum dessen, was beim 3400G von AMD unterstützt wird. Du kannst natürlich auch mehr einstellen, es gibt dann aber keine Garantie mehr, dass es läuft. Obendrein zählt es genau genommen als Overclocking.

Ja, genug verwirrt. *lol* Heißt also EIGENTLICH gelten beim 3400G die 2933 nur, wenn ich zwei SR-Module (also max. 16GB) verbauen würde. Es kann aber auch funktionieren - und versch. Tests und Reviews im Netz stimmen mich da auch optimistisch!

2x DR waren glaub ich nur 2666MHz.
Aber mein 2400G macht min die 3266MHz mit.Beim 3000er sollte es ja auch noch ein wenig besser sein , wie auch der iGPU Takt.

Danke. Hilft meinem Optimismus!

Was ich für Tests gesehen habe bringt der RAM Takt sehr viel GPU Leistung. Auch wenn für höheren Takt die Timings erhöht werden. Momentan ist der RAM eh billig, lieber ein paar höher getaktete kaufen als am falschem Ende sparen.

Eben, 200Mhz brachten beim 3400G immerhin 5-10% mehr FPS. Wird bei meinem Games nicht ins Gewicht fallen, immerhin spiele ich aktuell mit meinem A8-5500 WoW auf Full-HD und hohen Einstellungen. Aber Sohnemann will eventuell mal was zocken, wo es auf jedes FPS ankommt.

Ich würde zu diesen greifen : https://geizhals.de/?cmp=1971753&cmp=1971756&cmp=1971838
Mein 16GB Kit macht hier bei 3200+ MHz 16.17.17.....bei 1,325V
Und würde bis 4000MHz hoch gehen.

Crucial war ja eh in der engeren Auswahl - und die "paar" Euro mehr dürften da ja gut angelegt sein. Thx!

Offiziel ist der Controller für 2933 freigegeben. Das wird theoretisch auch garantiert. Praktisch geht aber meist immer mehr. Mein Athlon 200GE schafft offiziel auch nur 2666MHz, läuft aber in dem einem Rechner mit 3200MHz per XMP.
Beim Board würde ich dir aber eher zu Gigabyte raten. Mit AM4 APUs und Asrock und Ram über Offiziel hab ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da läuft Gigabyte bisher besser.

Also wenn der 200GE das schafft, sollte beim 3400G ja auch was möglich sein. Was den Mainboard-Hersteller betrifft: Siehe oben ;) Eventuell leg ich da auch noch bißchen was drauf und entscheide mich für ein etwas wertigeres Board.

Danke an Euch alle!
 
Ja, genug verwirrt. *lol* Heißt also EIGENTLICH gelten beim 3400G die 2933 nur, wenn ich zwei SR-Module (also max. 16GB) verbauen würde. Es kann aber auch funktionieren - und versch. Tests und Reviews im Netz stimmen mich da auch optimistisch!

Du hast es korrekt erfasst. AMD gibt etwas vor, was garantiert wird. Es geht aber in fast allen Fällen deutlich mehr, was einerseits mehr Leistung bringt (ganz besonders mit iGPU), andererseits aber eben nicht mehr garantiert wird. 3200 mit 4x 8 (SR) oder 2x 16 (DR) sind dennoch durchaus möglich.
 
Ok,ok,hoffen wir mal das sich der Ram gut einstellen lässt und das Mainboard nicht drosselt.;)
 
Zurück
Oben Unten