Leissen Budget Spiele PC

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Moin,

ich will einen neuen "Low Budget Spiele PC" aufbauen.
Gespielt werden:
Assassins Creed
Mass Effect.
(Muss nicht auf der höchsten Auflösung laufen)

Ausgabe: 1080 oder evtl. 4k

Das ganze soll relativ günstig bleiben, geringer Stromverbrach und möglichst lautlos, soweit das ohne Wasser geht.
Damit die ganze Aufgabe nicht zu einfach bleibt:
Der Rechner muss in ein Desktop Gehäust. z.B.: Silverstone Grandia GD10B Desktop


Ryzen 5 3600
16 GB Ram?
SSD 500 GB - 1 TB
GFX - Karte von AMD bevorzugt?
Netzteil: Reichen 400 Watt?
MB: Da meine Anforderungen relativ übersichtlich sind, darf es ein 3X0 oder 4x0 sein...
Gehäuse: z.B.: Silverstone Grandia GD10B Desktop

Ich freu mich auf Vorschläge :-)
Grüße
Sascha
 
Hmmm aus dem Silverstone ist meiner gerade Ausgezogen.....Die 2 Lüfter von rechts rein,das Netzteil und der Lüfter mit AiO Radi auf der anderen Seite raus.Die CPU war OK,aber die Grafikkarten , beide ASUS RX 470 und 570......die sind nicht wirklich leise geblieben.

--- Update ---

400Watt würden bis zu ner RX 5700 reichen.

--- Update ---

Mainboard ASUS oder MSI mit B450.
Ram : https://geizhals.de/?cmp=1971747&cm...p=1971771&cmp=1971836&cmp=1971767&cmp=1971777
Da hab ich den 3200ter schon bis 4000MHz hoch bekommen.
 
Der CPU-Kühler sollte so groß wie möglich sein. Wenn er 150W packt, dann arbeitet er bei 65W so gut wie lautlos.

Leise Grafikkarten hatte ich bisher nur bei Nvidia gefunden - mit AMD ist aber per Treiber auch eine ordentliche Geräuschminimierung möglich.
Auch da gilt: möglichst großer Kühler mit vielen Heatpipes.

Die Gehäuselüfter müsstest Du halt soweit drosseln, dass es leise bleibt - ggf. auch die eckigen Lüftergitter rausdremeln und durch rundliche Gitter ersetzen. Der meist Lärm entsteht, weil die Luft an den scharfen Kanten verwirbelt. Also möglichst alles aus dem Weg räumen, was den Luftzug stört.
 
Das Referenz-Design war doch noch nie leise ???
 
Wie du selber schreibst mit Hand anlegen....und natürlich viele Lüfter mit wenig Drehzahl....;)
 
Gilt wahrscheinlich nicht für alle. Ich werfe mal "Sapphire" als Hersteller in den Raum. Ich hatte ein paar in der freien Wildbahn erlebt und sie sind wirklich sehr leise (alle AMD). Aktuell in meinem Rechner und höre im Ernstfall alles raus nur die Graka nicht:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-se-1560mhz-11289-01-20g-a1926421.html?hloc=at&hloc=de

Das bekommt man mit der verlinkten RX 5700 auch ,nur mit rund 80Watt...
 
Das bekommt man mit der verlinkten RX 5700 auch ,nur mit rund 80Watt...

Sollte zumindest in der Theorie so sein wegen der Verlustleistung. Rest hängt dann von den Einstellungen ab. Zur Not kann man ja nachjustieren wenn bei 60°C der/die Lüfter schon auf 90% oft unsinnig die Ohren betäubt. Ist nicht repräsentativ aber wie gesagt die paar Sapphire die ich "hören" durfte out of the box so leise wie bei anderen Herstellern nie gehabt und das unter Last.
 
Sapphire war schon immer sehr gut,das stimmt,aber wenn die 100EU mehr nicht schlimm sind bei extrem geringem Verbrauch.....Zu dem kann man beim Netzteil sparen....
Ich bin noch am Anfang,aber meine hab ich auf 75Watt bzw 1150MHz begrenzt und die ist so locker 15-20% schneller als ne übertaktete RX570,dabei dreht der Lüfter bei rund 80-82C° mit max 950U/min.Somit lautlose RX 580-RX590 Leistung.Die 115Watt Begrenzung wird irgend wo zwischen den beiden Vega liegen.... Das muss ich aber noch Testen.OC ist ja ein Witz im Treiber der lässt ja nicht viel Takt zu.
 
Also bis jetzt habe ich:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B350M Bazooka (7A38-001R)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESEK/BLS2K8G4D30AESEK)
NVIDAI 1060 (die bekomme ich sehr günstig)


Das bedeutet, ich brauch noch ein gutes Gehäuse (in die die GFX-Karte passt)
und ein Netzteil

Irgendwelche Vorschläge?
 
OK, dann sind wir bei:
AMD Ryzen 5 3600 (ohne X)
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESEK/BLS2K8G4D30AESEK)
SilverStone Grandia GD09B black (SST-GD09B/10169)
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

GFX-Karte: https://www.mindfactory.de/product_...g-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1177381.html diese hier

Ist die SSD ok oder muss ich da was anderes suchen?
 
Ich glaub wir haben einen Lüfter vergessen ;-) reicht der Boxed oder sollte es ein anderer sein?

Wenn ja, was kann ich am besten in ein Desktop Gehäuse verbauen?

Update:

ich hab bis jetzt immer Noctua verbaut und würde wenn dann etwas anderes verbauen (öffters mal was neues :-) )

Wenn ich es richtig verstehe, würde der
Arctic Freezer 12 CO Tower Kühler
in das Gehäuse passen. gibt es eine bessere Alternative? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
He,he den Arctic findest in den Bildern......wäre auch vorhanden....
 
Von noctua auf Arctic wechseln??
Nee, würde ich nicht machen
 
OK. Welchen Lüfter hau ich dann in das Gehäuse, der max. 130 mm hoch ist und 55 E kostet?

Wenn ich das richtig sehe ist es der Noctua NH-U9S oder kommt ein Top Blower auf ähnliche performance?
 
Top-Blower haben meist eine kleinere Kühleroberfläche und sind damit eher leistungsschwächer.
Mit einem Lufttunnel zur Seitenwand (Oberseite bei Desktops) können sie aber frische Luft ansaugen und diesen Nachteil ggf. wieder wettmachen*
Und wenn die CPU nicht zu heiß wird, kann man mit denen die Spannungswandler besser mitkühlen.

*In meinem Silverstone war oben keine Öffnung über dem Kühler, damit konnte ein top-Blower (ich hatte 2 getestet) dort nicht vernünftig arbeiten.
 
Also dann wird es der NH-U9S.
Hat noch jemand eine Empfehlung für leise Gehäuselüfter 120mm? :-)
 
Ich kann mich jedenfalls noch an Tests erinnern, wo die Freezer gegen gleich ausgestattete* Modelle anderer Hersteller keine Chance hatten.
Aber über 50€ für so einen kleinen Noctua würde ich auch nicht ausgeben.

*Anzahl Heatpipes, Lüftergröße etc.
 
Der 7er war damals in P/L nicht zu toppen und jetzt habe ich den 34er der ist auch sehr gut. Wenn man natürlich nur das beste vom besten will muss man was anderes nehmen aber das hat seinen Preis.
 
Zurück
Oben Unten