10 wie "Netzwerk-Share wie Lokales Drive einbinden"?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
676
Renomée
16
Hallo,
ich habe auf meinem Windows 10 Desktop mehrere Shares von meinem Linux Server permanent verbunden (ganz normal: Explorer, rechte Maustaste, Netzlaufwerk verbinden...)
Nun gibt es manche Programme, die das offenbar erkennen, daß ein solches Laufwerk kein lokales ist, und daher gewissen Funktionen verweigern.
Lightroom zB. erlaubt nicht, daß die Bibliothek auf einem Netzlaufwerk liegt.

Gibt es einen Weg, Applikationen glauben zu machen, daß ein Netzlaufwerk ein lokales ist?

Thx,
reach
 
Hi,
wenn's mit dem alten SUBST-Befehl nicht geht (noch nicht probiert), dann schau Dir das mal an:
http://www.netdrive.net/
Ist für Privatuser wohl kostenlos, oder war zumindest mal.
 
Danke Dir. Mich macht leider beides nicht ganz glücklich: SUBST scheint in Windows 10 nur auf commend line Ebene zu gehen.
netdrive hab ich probiert, aber das kann offenbar hundert mal mehr, als ich eigentlich will, was dazu führt, daß man es nur mittels User Account nutzen kann. Das will ich irgendwie nicht, fühlt sich falsch an.
Ich dachte eher an irgendein Registry Setting, oder ein Script mit dem man das Laufwerk einbindet, wodurch es lokal erscheint.
 
Danke Dir. Mich macht leider beides nicht ganz glücklich: SUBST scheint in Windows 10 nur auf commend line Ebene zu gehen.
Naja, das wäre ja kein Problem: den Befehl in eine Batchdatei, die Batchdatei oder eine Verknüpfung damit in den Autostart und fertig. Aber ich hab's grad probiert. Subst bindet zwar den Laufwerksbuchstaben ein, aber ebenso als Netzlaufwerk wenn die Quelle ein Netzlaufwerk ist, nicht als lokales. Kann man also leider vergessen :(

Eine andere Variante wäre noch, das Laufwerk per iSCSI einzubinden, sofern nicht mehrere User gleichzeitig auf dem Speicherplatz zugreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten