News Berichte über erneute CPU-Knappheit bei Intel und "explodierende" Verkäufe bei AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Aus Asien kommen über Digitimes Hinweise darauf, dass nach den Notebook- jetzt auch die Serverhersteller über eine Knappheit bei Intel-CPUs klagen. Zusätzlich gibt es Berichte über starke Umsatzsteigerungen bei AMD-Partnern auf Grund sich gut verkaufender Radeon-RX-5700-Grafikkarten.
(…)

» Artikel lesen
 
Juckte mich auch gerade in den Finger und habe kurzentschlossen die 5700er bestellt - aber von Sapphire. :)
 
Ist ja schon irgendwie verblüffend wenn Intel beim Produzieren nicht mehr nach kommt und AMDs Verkäufe explodieren.

Steigt die generelle Nachfrage oder fährt Intel Fabs runter?
 
Teilweise umgerüstete Fabs auf 10nm und Kapazitätsversprechen für Fremdfertigung in 14nm.
 
Die ganzen Core i Generationen sind am auslaufen. Auf Vorrad wird da nichts mehr produziert.
 
Wobei AMD bei den fetten CPUs ja offenbar auch nix im Lager hat. Das scheint doch alles direkt verkauft zu sein, bevor es produziert ist.
 
Intel hat ja bereits für iPhone Modelle, Chipsätze und co 14nm genutzt. Da war eben nie geplant parallel noch CPUs in 14nm zu produzieren. Wenn man dann noch externen Firmen Kapazitäten Jahre im vorraus verkauft, hat man jetzt eben ein Problem. Da kam Intel wohl der Apple Qualcomm Deal für die iPhone Modems ganz recht. AMD hat ja das Problem das man im Vorraus nur begrenzt planen und lagern kann und parallel TSMC nicht unedlich skalieren kann, sind die Linien ausgelastet muss erst neu gebaut bzw. auf freie Linien gewartet werden.
 
Kennt jemand eine Übersicht über die Produktionskapazität der grossen Hersteller in aktuellen Fertigungsprozessen? Ich gehe nicht davon aus das TSMC für AMD den Weltmarkt bedienen könnte, wenn Intel morgen die Produktion einstellt. Interessant wäre natürlich auch, welchen Anteil AMD an der Produktion von TSMC hat, aber diese Zahlen werden kaum öffentlich gemacht.
 
Üblicherweise gibt man umgerechnete 200mm-Waferstarts an.
Aber die Wafergröße sagt ja noch nix über die Technologie aus.
Und TSMC hat "nur" 3-4 300mm-Fabs, die Mehrzahl sind 200mm, dazu noch ne alte 150mm-Fab.

Nur warum sollte Intel die Produktion einstellen? 14nm ist zwar nicht mehr so ganz State-of-the-Art, aber durchaus noch konkurrenzfähig.
Und selbst wenn doch - dann gehen halt die AMD-Preise durch die Decke und Investitionen bei den potentiellen Käufern werden zurückgestellt, sofern sie nicht dringend nötig sind. Dann könnte AMD mit wenig Verkäufen viel Umsatz und noch viel mehr Gewinn einfahren.
 
Nur warum sollte Intel die Produktion einstellen? 14nm ist zwar nicht mehr so ganz State-of-the-Art, aber durchaus noch konkurrenzfähig.
Und selbst wenn doch - dann gehen halt die AMD-Preise durch die Decke und Investitionen bei den potentiellen Käufern werden zurückgestellt, sofern sie nicht dringend nötig sind. Dann könnte AMD mit wenig Verkäufen viel Umsatz und noch viel mehr Gewinn einfahren.
Das war natürlich mehr hypothetisch, im Sinne von "könnte AMD den Markt überhaupt beliefern?". Gut, es gibt noch VIA (LOL) und diese chinesische Chips mit AMD-Lizenz, aber die werden in der gleichen Fabrik vom Band fallen.
 
Wg Intels Server Lieferproblemen könnte ich mir allerdings auch vorstellen, das sie mit solcherart Gerüchten einfach nur einem Anti Trust Verfahren vorbeugen wollen, und jetzt alle Hersteller, welche (zuviel) AMD anbieten mit verzögerter Belieferung abgestraft werden.
Die Braven, wie beispielsweise Fujitsu, werden dann stets Pünktlich, evtl sogar noch mit besseren Konditionen beliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg Intels Server Lieferproblemen könnte ich mir allerdings auch vorstellen, das sie mit solcherart Gerüchten einfach nur einem Anti Trust Verfahren vorbeugen wollen, und jetzt alle Hersteller, welche (zuviel) AMD anbieten mit verzögerter Belieferung abgestraft werden.
Die Braven, wie beispielsweise Fujitsu, werden dann stets Pünktlich, evtl sogar noch mit besseren Konditionen beliefert.

Das war die letzten 30 Jahre ihre Praxis
 
Wg Intels Server Lieferproblemen könnte ich mir allerdings auch vorstellen, das sie mit solcherart Gerüchten einfach nur einem Anti Trust Verfahren vorbeugen wollen, und jetzt alle Hersteller, welche (zuviel) AMD anbieten mit verzögerter Belieferung abgestraft werden.
Die Braven, wie beispielsweise Fujitsu, werden dann stets Pünktlich, evtl sogar noch mit besseren Konditionen beliefert.
Seit den ersten Ryzen dürfte sich das Thema Kartellverfahren doch erledigt haben.
Ab da wars für aufmerksame Marktbeobachter Vorbei mit dem Fast-Monopol in einem immer weiter schrumpfenden Markt.
Niemand würde jetzt ernsthaft so ein Verfahren anstreben wollen.
 
Zurück
Oben Unten