Wraith Prism - Lüftertausch möglich?

Linuxhippy

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
53
Renomée
3
Hi,

Der Wraith Prim reicht mir als Kühllösung für meinen Ryzen 3700x vollkommen - einzig der laute Lüfter mit Kugellager nervt mich immer mehr.
Lustigerweise ist er ähnlich nervig, wie der Lüfter eines Wraith Spire (Ryzen 1700) den ich vergangenes Jahr verbaut habe - damals dachte ich noch, der Lüfter wäre nicht ganz "astrein".
Meine Vermutung ist, dass Coolermaster billlige Kugellager-Lüfter verbaut. Schade eigentlich, auf den LED-Klimbim könnte ich verzichten, da wären die paar Cent besser in einen guten Lüfter investiert gewesen.

Daher meine Frage - hat schon jemand versucht, einfach nur den Lüfter eines Wraith Max / Prism zu tauschen?
Kann ich dazu einfach einen x-beliebigen 100mm mit 4Pol-PWM-Anschluss verbauen?

Danke, Clemens
 
Kugellager sind zwar laut - aber halten dafür fast ewig.
Wirklich minderwertig sind eher Lüfter mit Kunststoff-Gleitlager.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich den Lüfter vom R7 1700 mal testweise vom Kühler entfernt hatte (war nur eingeklippst) und diverse Gehäuselüfter probiert hatte, die gerade herumlagen.
Fürs Befestigen musst Du Dir dann halt was einfallen lassen.
Der Kühlkörper wird mit Sicherheit keine Fehlermeldung ausgeben und auch das Bios wird nicht meckern, weil Kühler-ID und Lüfter-ID nicht mehr zusammenpassen. Noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten