[gelöst]SSD über Nacht gestorben

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
Moin
gestern abends bzw Nachts war noch alles gut heute morgen mach ich den PC an, möchte ein Programm starten und er sagt mir die exe wurde nicht gefunden...
das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen "Gerät ist nicht vorhanden" war die Fehlermeldung mein ich.

PC neu gestartet und Windows bootet erst gar nicht mehr wenn die SSD angeschlossen ist... also abgezogen und windows startet wieder... im laufenden windows die SSD wieder angeschlossen und alles hängt total im Geräte Manager ist bei Laufwerken ein unbekanntes Gerät dazu gekommen.

jemand eine Idee ob man die noch retten kann? ist sehr alt und zum glück nur 120GB (Kingston SV300) wobei ich mir ja jetzt eine 500GB oder 1TB holen kann, hab mehr oder weniger drauf gewartet das eine von den 120er drauf geht

schönen Sonntag

edit: jetzt wirds komisch... habs noch paar mal angeschlossen und jetzt gehts wieder... sieht sogar noch gut aus
ssd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip wäre gewesen SATA abziehen und 30 min mit Stromversorgung warten. Dann sichere mal fix die Daten vertrauenswürdig ist das nicht mehr.
 
Tip wäre gewesen SATA abziehen und 30 min mit Stromversorgung warten. Dann sichere mal fix die Daten vertrauenswürdig ist das nicht mehr.
danke... hatte das SATA kabel ca 15 Minuten ab bis jetzt tuts alles wieder, zum glück ist nichts wichtiges drauf...
 
Wenn der Controller über den Jordan geht ist eine SSD halt weg - hatte ich mal bei einer Samsung 840 Pro da half dann nichts mehr.
 
Das ist meistens so das die daran verrecken. Habe noch nie eine SSD durch Wear out kaputt gehen sehen. Und wenn die kaputt gehen dann auf einen Schlag oder werden extremst langsam.

Bei HDD kündigt sich das meist vorher an aber um die Smart Werte kümmert sich kaum einer.
 
Wenn die extremst langsam wird, dann verreckt sie wohl gerade wegen der NAND, die am Ende sind. Oder war das eine mit Sandforce Controller? Die haben ja eine Funktion die sie throttelt, wenn das Schreibvolumen für die Betriebsstunden zu hoch erschien und zumindest OCZ hat diese auch aktiviert.

Auch bei HDDs kündigen sich nur Ausfälle an, die mit dem Medium zu tun haben, nicht solche wegen Controllerausfällen.
 
Von der Nummer her scheint es eine Sandfurz zu sein, und möglicherweise gibt es neue Firmwareversion, wobei ich die oben angegebene Nummer nicht in den Listen finden kann.
 
Welche meinst Du? Die Kingston V300 von der die S.M.A.R.T. Werte im ersten Post zu sehen sind, hat einen Sandforce Controller.
 
Zurück
Oben Unten