Ersatz für Passivkarte

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
13
Standort
Röttenbach
Rechner: ASUS Prime X470 Pro mit Ryzen 2 2700X, derzeit drin eine Sapphire GPRO 2200 Passivkarte (https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-gpro-2200-32259-00-21g-a1478480.html?hloc=de), dran ist derzeit ein 27" mit 2560x1440.

Arbeite unter Linux, im wesentlichen Office, brauche eigentlich kein 3D (benutze Mate-Desktop). Die GPRO macht vor allem auf der Konsole Zicken, deswegen will ich die Karte rausschmeissen.

Die neue Karte soll möglichst leise sein, 4K können, 2 x DP haben, möglichst nur einen Slot belegen, ungern einen zweiten, mit AMD-Chipsatz, bis zu 200€.

Ich werde von den ganzen Spielekarten im Preisvergleich erschlagen, und habe andererseits keine Idee wo ich hinschauen soll, z.B. welcher Chipsatz ist nicht zu alt? Eine 5700er-Karte wäre wieder viel zu "gross" für meine Zwecke.

Was wäre da eine sinnvolle Wahl?

Danke, Rolf
 
Mit einem Slot bleibt vermutlich nur die AMD Radeon Pro WX 2100 oder 3100, da brauchst Du dann vermutlich einen Adapter für Mini-DP.

Ansonsten eine RX 570 mit zwei Slots - keine Ahnung welche da gut ist, vielleicht Sapphire Nitro+?

Keine Ahnung was die Lautstärke angeht. Ansonsten eventuell warten was noch mit Navi raus kommt in Bälde, aber die sind für Linux dann u.U. zu neu.
 
Oder noch etwas warten auf die 5300/5500 - ob z.B. bei der 5300 eine dabei ist die einen Slot nur belegt muss man abwarten.
 
Was genau meinst Du damit das die KArte auf der Konsole Zicken macht?

Ich mache jetzt nicht so viel mit Linux. Hatte aber eine GPRO2200 ein paar Wochen in einem "Spiele Rechner" verbaut der unter Kubuntu 18.04 LTS lief. Mir ist da nicht besonderes aufgefallen wenn ich mal in der Konsole war.
 
Graue Schrift auf weißen Hintergrund, beim Booten fast immer, in der graphischen Konsole von Devuan aus hin und wieder. Kann natürlich auch an Kernel und AMD-Firmware liegen, die sind allerdings aktuell und ich hab von anderen so etwas noch nicht beschrieben gesehen. Ich hab aber leider keine andere Karte zum ausprobieren.

Deswegen wird es jetzt eine R570, auch wenn die 2 Slots belegt. Habe noch mal nachgesehen, ich brauche den Slot neben der Graphikkarte nicht.

Vielen Dank für die Kommentare, Rolf
 
Zurück
Oben Unten