10 [Problem] PC friert ein und Kettensägengeräusch

evetester

Cadet
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
22
Renomée
0
Hi, also ich habe folgendes Problem seit dem ich neues Mainboard und Prozessor verbaut habe. Unabhängig vom spielen, Videos anschauen, im Internet surfen oder sonstiges, friert der Rechner ein, wenn man etwas gespielt oder angeschaut hat dann erhöhnt ein Kettensägengeräusch aus den Lautsprechern, wenn man nichts desgleichen getan hat dann kommt nichts aus den Lautsprechern. Es hilft nur noch ein Hardreset, Reset Knopf funktioniert gar nicht. Und es steht auch nichts in der Ereignisanzeige, außer dass das System unerwartet neugestartet wurde. Ich habe schon alles mögliche getestet, Arbeitsspeicher mit memtest86+ (alles okay), Festplatten auf Herz und Nieren (keine BAD Sektoren), S.M.A.R.T. Werte sind alle auf dem Höchststand, Videokarte läuft einwandfrei, CPU Temperaturen sind alle unter 39 °C, Videokarte wenn nicht im Spiel unter 45 °C, Festplatten alle bei 35 °C. Windows 10 ist mit dem sfc /scannow auch in Ordnung. Mein System ist links unterm Nickname beschrieben.

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir vielleicht jemand bitte helfen, solche Probleme hatte ich noch nie gehabt.
 
Liste bitte mal auf, was alles in deinem PC verbaut ist. Details nicht vergessen, z.B. beim Netzteil Hersteller, Leistung und Typ.
 
Ja eine Auflistung wäre hilfreich und warum wurde Mainboard und CPU getauscht?
 
Liste bitte mal auf, was alles in deinem PC verbaut ist. Details nicht vergessen, z.B. beim Netzteil Hersteller, Leistung und Typ.
Ja eine Auflistung wäre hilfreich und warum wurde Mainboard und CPU getauscht?

speccy.jpg
Speicher (Corsair Vengeance LPX CMK8GX4M1A2400C14R), Tastatur (K63), Maus (Dark Core RGB) und Netzteil (HX 750W) von Corsair...

Austausch fand statt wegen Aufrüstung.
 
Sind die Teile Neu oder gebraucht?
Davor hattest keine Probleme?
 
Alle Kabel auch so gelegt das sich nix im Ventilator verfängt und blockiert.

Hitzestau = Rechner spinnt
 
Alle Kabel auch so gelegt das sich nix im Ventilator verfängt und blockiert.

Hitzestau = Rechner spinnt
Habe doch schon oben beschrieben, die Temps sind alle in Ordnung. Es sind keine Fehler auf den Festplatten oder sonstige hinterlistige Ereignisse. Davor war ein i5 6600K mit einem anderen Mainboard MSI Tomahawk AC am Start und alles lief Problemlos. Sieht so aus das ich alles wieder auseinander bauen muss um evtl. irgendeinem Fehler auf die Schliche zu kommen.

P.S.: Warum kann ich meinen Profil, Avatar, Signatur nicht ändern? Habe im Forum dazu nichts gefunden.
 
Der Ram wurde aber nicht unter Windows getestet , oder?!
Dann , welcher i7 genau UND warum läuft dein Ram nur mit 2133MHz?
 
Es sind zwei 8GB Ram Riegel DDR4 2400MHz Corsair Vengeance LPX (CMK8GX4M1A2400C14R). Warum sollte ich Ram unter Windows testen, wenn es dafür vorgesehenes memtest86+ gibt (was definitiv besser ist als das Windows eigenes Tool)?!
 
Das ist dein gekaufter Ram,ja,aber er läuft nur mit 1069MHz und das x2 ergeben die 2133MHz die geladen wurden vom Mainboard.
Dein Memtest86+ Teste aber NUR den Ram,den Weg testet es nicht und das macht Memtest unter Windows wenn man es richtig ausführt und dann kommen sehr schnell Fehler wenn der Weg fehlerhaft ist.
Und dein Ram sollte normal mit 2666MHz laufen,alles andere ist schon wieder CPU drosseln.;)

--- Update ---

Ach und du hast vermutlich noch zu wenig Beiträge.....und die genaue CPU vergessen.
 
Kann auch sein das eine Spannung zu niedrig eingestellt ist. Da kommt es auch zu Freezern. Alles mal kontrolieren gegebenenfallst erhöhen und sehen ob es immer noch vorkommt.
 
Das ist dein gekaufter Ram,ja,aber er läuft nur mit 1069MHz und das x2 ergeben die 2133MHz die geladen wurden vom Mainboard.
Dein Memtest86+ Teste aber NUR den Ram,den Weg testet es nicht und das macht Memtest unter Windows wenn man es richtig ausführt und dann kommen sehr schnell Fehler wenn der Weg fehlerhaft ist.
Und dein Ram sollte normal mit 2666MHz laufen,alles andere ist schon wieder CPU drosseln.;)

--- Update ---

Ach und du hast vermutlich noch zu wenig Beiträge.....und die genaue CPU vergessen.
Na wenn du mir sagst wie ich den Ram unterm BIOS einstelle, dann wird er auch mit 2666MHz laufen. Die CPU ist i7 8700K. Ram getestet unter Windows 10 alles ist in Ordnung.

P.S.: Was Ram angeht, er ist so im BIOS eingestellt. Hier sind einige Pics ausm CPUZ
cpuz1.jpg cpuz2.jpg cpuz3.jpg cpuz4.jpg
 
Wichtig sind Screens......lieber zu viel als zu wenig.
Memtest unter Windows schaute so aus?


Wie laufen Benchmarks?


Du solltest im Bios den Ram über XMP laden,aber wie und wo......hab kein Intel/Bios.
 
Bevor XMP aktiviert/benutzt wird, würde ich erstmal das eigentliche Problem lösen! Denn wenn die Kiste sich ohne XMP so verhält, ist das nicht normal, da sind wir uns hoffentlich einig.

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? HWiNFO64 hilft dabei, die Maxima zu sehen.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor XMP aktiviert/benutzt wird, würde ich erstmal das eigentliche Problem lösen! Denn wenn die Kiste sich ohne XMP so verhält, ist das nicht normal, da sind wir uns hoffentlich einig.
Ja das sind wir ;D

So das sind nochmal die Werte die du haben wolltest 8) aufm zweiten Bild unten links habe ich die Temperaturen beschrieben.

 
Mir sticht da nichts ins Auge, das ich als problematisch bezeichnen würde. Macht das System einen BSOD? Sofern das System Informationen dazu abspeichert, könnte man diese mit BlueScreenView analysieren. Hast du mal die BIOS Defaults geladen und damit getestet?

Hast du HWiNFO die ganze Zeit laufen? Wie ich sehe, hat dein Board einen ASMedia USB Controller. Diese beiden Dinge vertragen sich nicht, wenn der Treiber von ASMedia benutzt wird, siehe https://www.hwinfo.com/forum/thread...-when-using-asmedia-sata-or-usb-drivers.2944/

Grüße
Dalai
 
Mal so am Rande.

Sehe ich das richtig das die CPU laut AIDA und CPU-Z relativ stark übertaktet wurde?

Vermutlich wurde es schon irgendwo in dem Thread geschrieben. Lade mal deine BIOS Defaults und schau dann mal wie sich dein PC verhält.
 
Mir sticht da nichts ins Auge, das ich als problematisch bezeichnen würde. Macht das System einen BSOD? Sofern das System Informationen dazu abspeichert, könnte man diese mit BlueScreenView analysieren. Hast du mal die BIOS Defaults geladen und damit getestet?

Hast du HWiNFO die ganze Zeit laufen? Wie ich sehe, hat dein Board einen ASMedia USB Controller. Diese beiden Dinge vertragen sich nicht, wenn der Treiber von ASMedia benutzt wird, siehe https://www.hwinfo.com/forum/thread...-when-using-asmedia-sata-or-usb-drivers.2944/

Grüße
Dalai
Ja es läuft die ganze Zeit über, aber das was Probleme macht ist deaktiviert (ich weiß von der Nichverträglichkeit). BSOD habe ich noch nie gehabt, wie gesagt, das System bleibt hängen und das wars, nicht mal in der Ereignisanzeige steht was und nur ein Hardreset hilf das System neuzustarten.

So nebenbei, noch ein Screenshot mit aktiviertem XMP - noch gibt keine Probleme, bis jetzt.

 
Mal so am Rande.

Sehe ich das richtig das die CPU laut AIDA und CPU-Z relativ stark übertaktet wurde?

Vermutlich wurde es schon irgendwo in dem Thread geschrieben. Lade mal deine BIOS Defaults und schau dann mal wie sich dein PC verhält.
Naja, das ist schon so als Standard (Default) eingestellt, sobald ich Turbo deaktiviere dann ist alles bei 3700 MHz.

Bis wie viel % lässt Memtest immer laufen?
Habe bis ~150% laufen lassen und ausgeschaltet, da wird sowieso nichts rauskommen, es liegt definitiv nicht am Arbeitsspeicher.
 
150% ist recht wenig, normal um 1000%,aber schon mal ein Zeichen das es nix großes sein kann wie auch die Benchmarks die laufen......
Es braucht nur ne kleine Unstimmigkeit zwischen Ram und Speichercontroller geben , vielleicht hast glück und durch das Laden vom XMP Profil wurde auch der Rest jetzt richtig Eingestellt.Bei AMD hängt die Spannung des Speichercontrollers je nach Mainboard auch am Ramtakt z.b.
 
Und was die Übertaktung angeht, habe so um die drei Stunden Linx und Prime95 laufen lassen, keine Artefakte, keine BSOD's oder sonstige Unstimmigkeiten, Temperaturen bleiben dank Corsair H110i im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten